Diese lange Insektenkreatur hat große Beißzangen und Dutzende segmentierte Beine, die aus ihren Seiten ragen.
HG 5
EP 1.600
N Großes Ungeziefer (Aquatisch)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +3
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 18, Berührung 11, auf dem Falschen Fuß 16 (+2 GE, –1 Größe, +7 Natürlich)
TP 52 (7W8+21)
REF +4, WIL +1, ZÄH +8
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +8 (2W6+4 plus Ergreifen), Schwanzschlag +3 (1W8+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Todesgriff, Würgen (2W6+4)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 19, GE 15, KO 16, IN —, WE 9, CH 2
GAB +5; KMB +10 (Ringkampf +14); KMV 22 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Fertigkeiten Heimlichkeit –2 (im Wasser +6), Schwimmen +12, Wahrnehmung +3 (im Wasser +7); Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Wasser +8, Wahrnehmung +4 (im Wasser +8)
Besondere Eigenschaften Amphibie
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte Flüsse
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Todesgriff (AF) Eine Kreatur, die von einer Riesenschlammfliegenlarve in den Ringkampf verwickelt wurde, behält den Zustand Ringend bei, auch wenn das Insekt getötet wird, und erle idet jede Runde 1W6+4 Schadenspunkte zu Beginn seines Zuges. Die Kreatur kann einen Fertigkeitswurf für Entfesselungskunst gegen SG 22 oder einen Stärkewurf gegen SG 20 ablegen, um dies zu beenden; alternativ können der Leiche der Schlammfliegenlarve weitere 10 Schadenspunkte zugefügt werden, um sich aus ihrer Umklammerung zu befreien.
Beschreibung[Bearbeiten]
Diese Rieseninsekten stehen zwar im Ruf, äußerst wilde Raubtiere zu sein, doch in Wahrheit sind sie nur die Larven großer, aber im Grunde harmloser, libellenartiger Insekten.