Mehrere dünne Tentakelfäden ragen aggressiv aus dem offenen Ende dieser roten Röhre aus Korallensubstanz.
HG 2
EP 600
N Mittelgroßes Ungeziefer (Aquatisch)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m; Wahrnehmung +0
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 18, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 14 (+4 GE, +4 Natürlich)
TP 19 (3W8+6)
REF +5, WIL +1, ZÄH +5
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte; Verteidigungsfähigkeiten Röhrenpanzerung
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf 2 Stachel +4 (1W4+2 plus Gift)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 14, GE 18, KO 15, IN —, WE 11, CH 3
GAB +2; KMB +4; KMV 18 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Fertigkeiten Schwimmen +10
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiger Ozean
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3–12)
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gift (AF) Stachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 13; Frequenz 1/ Runde für 6 Runden; Effekt 1 GE-Schaden und für 1 Runde Wankend; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.
Röhrenpanzerung (AF) Die Schale eines Riesenröhrenwurms verleiht einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4, ist aber etwas brüchig. Sobald ein Riesenröhrenwurm unter die Hälfte seiner Trefferpunkte (meistens 9 TP) reduziert wird, zerbirst seine Röhre und er verliert seinen Natürlichen Rüstungsbonus.
Beschreibung[Bearbeiten]
Der Riesenröhrenwurm lebt vollständig in seiner selbstgebauten, gepanzerten Röhre und fährt seine stachligen Tentakel auf Beutesuche ins Wasser aus. Er und der Hakenzahn sind nur zwei Varianten des Riesenmeereswurmes – manche werden noch weitaus größer wie der gigantische Riffwurm und der kolossale Tiefseegrabenwurm. Andere, wie der Salzwurm und der Karmesinwurm, sind viel kleiner.