Riesenröhrenwurm

Aus Pathfinder-SRD

Mehrere dünne Tentakelfäden ragen aggressiv aus dem offenen Ende dieser roten Röhre aus Korallensubstanz.

HG 2

EP 600

N Mittelgroßes Ungeziefer (Aquatisch)

INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 14 (+4 GE, +4 Natürlich)

TP 19 (3W8+6)

REF +5, WIL +1, ZÄH +5

Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte; Verteidigungsfähigkeiten Röhrenpanzerung

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 6 m

Nahkampf 2 Stachel +4 (1W4+2 plus Gift)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 14, GE 18, KO 15, IN —, WE 11, CH 3

GAB +2; KMB +4; KMV 18 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Fertigkeiten Schwimmen +10

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiger Ozean

Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3–12)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Stachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 13; Frequenz 1/ Runde für 6 Runden; Effekt 1 GE-Schaden und für 1 Runde Wankend; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Röhrenpanzerung (AF) Die Schale eines Riesenröhrenwurms verleiht einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4, ist aber etwas brüchig. Sobald ein Riesenröhrenwurm unter die Hälfte seiner Trefferpunkte (meistens 9 TP) reduziert wird, zerbirst seine Röhre und er verliert seinen Natürlichen Rüstungsbonus.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Riesenröhrenwurm lebt vollständig in seiner selbstgebauten, gepanzerten Röhre und fährt seine stachligen Tentakel auf Beutesuche ins Wasser aus. Er und der Hakenzahn sind nur zwei Varianten des Riesenmeereswurmes – manche werden noch weitaus größer wie der gigantische Riffwurm und der kolossale Tiefseegrabenwurm. Andere, wie der Salzwurm und der Karmesinwurm, sind viel kleiner.