Diese riesige gepanzerte Kreatur sieht aus wie eine Ameise mit einem übergroßen Unterkörper. Ein Paar langer, hakenbewerter Mandibel ragen aus seinem flachen, breiten Kopf hervor.
HG 5
EP 1.600
N Großes Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +0
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 19, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 19 (-1 Größe, +10 natürlich)
TP 60 (8W8+24)
REF +2, WIL +2, ZÄH +9
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Graben 3 m
Nahkampf Biss +10 (2W8+7 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Fangtrichter
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 20, GE 11, KO 17, IN –, WE 11, CH 10
GAB +6; KMB +12 (+16 Ringkampf ); KMV 22 (+30 gegen Zu-Fall-bringen)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Warme Wüsten
Organisation Einzelgänger oder Nest (2-4)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Fangtrichter (AF) Ein Riesenameisenlöwe kann in Sand oder in weicher Erde einen 18 m durchmessenden Fangtrichter errichten. Es dauert eine Stunde, diese Falle zu errichten. Ein Riesenameisenlöwe kann gegen jede Kreatur, die auf den Grund seines Trichters rutscht, einen Gelegenheitsangriff machen. Riesenameisenlöwen können sich mit normaler Geschwindigkeit am Fangtrichter bewegen und sind immun gegen deren Wirkung.
Beschreibung[Bearbeiten]
Die Riesenameisenlöwen sind eine Furcht einflößende Bedrohung für Reisende in der Wüste. Sie machen Jagd auf nahezu alle kleineren Lebewesen. Sie bauen sich als Behausung riesige Fangtrichter im Sand, die nach nichts anderem als einer Bodensenke aussehen. Wer aber auf eine solche Senke tritt, muss schnell reagieren, oder er rutscht schnell bis auf den Boden des Trichters, wo üblicherweise ein gefräßiges Raubtier-Insekt auf ihr wartet.