Reitender Rächer

Aus Pathfinder-SRD

Manche Vigilanten gehen besondere Bindungen zu ihren Reittieren ein und sehen in diesen treuen Kreaturen ähnliche Helden oder Antihelden, wie sie selbst welche sind. Ein Berittener Rächer maskiert sich oft als einfacher Stallbursche oder Quartiermeister, um seine Vigilantenaktivitäten zu verbergen.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Reitender Rächer fügt Mit Tieren umgehen der Liste der Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Magischen Gegenstand benutzen und Schwimmen.

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Vigilanten.

Umfassender Identitätswechsel[Bearbeiten]

Ein Reitender Rächer muss im Rahmen seines Identitätswechsels auch darauf achten, dass sein Reittier nicht mit seiner jeweils anderen Identität in Verbindung gebracht wird. Sollte ihn jemand verdächtigen, etwas anderes zu sein, als was er in seiner Gesellschaftlichen Identität erscheint, so muss er aber keinen eigenen Fertigkeitswurf für Verkleiden für sein Reittier ablegen. Der Reitende Rächer benötigt immer 1 Minute zum Wechseln seiner Identität, egal ob andere Effekte den Zeitaufwand verkürzen würden. Er kann die Gesellschaftstricks Schneller Identitätswechsel und Sofortiger Identitätswechsel nicht wählen.

Dies modifiziert Zwei Gesichter.

Reittier (AF)[Bearbeiten]

Ein Reitender Rächer erlangt die Dienste eines treuen Reittieres, welches ihn in den Kampf trägt. Dieses Reittier funktioniert wie der Tiergefährte des Druiden, die effektive Druidenstufe des Reitenden Rächers diesbezüglich entspricht seiner Vigilantenstufe. Er muss imstande sein, die Kreatur zu reiten, ferner muss es sich bei ihr auch um ein passendes Reittier handeln. Ein mittelgroßer Reitender Rächer kann ein Kamel oder ein Pferd wählen, ein kleiner Reitender Rächer ein Pony oder einen Wolf, bzw. ab der 4. Stufe auch ein Wildschwein oder einen Reithund. Der SL könnte noch weitere Optionen zulassen. Ein Reitender Rächer kann sein Reittier so ersetzen oder auswechseln, wie ein Druide seinen Tiergefährten.

Ein Reitender Rächer erleidet keinen Rüstungsmalus auf Fertigkeitswürfe für Reiten, solange er auf seinem Reittier reitet. Das Reittier zählt stets als Streitross und verfügt zu Spielbeginn über das Bonustalent Umgang mit Leichter Rüstung. Es erhält nicht die Fähigkeit Zauber teilen. Die Bindung des Reitenden Rächers zu seinem Reittier ist stark, da beide erlernen, die Stimmung des anderen zu erkennen und seine Bewegungen vorher zu ahnen. Mit der 3. Stufe erhält das Reittier alle Gemeinschaftstalente des Reitenden Rächers, ohne die Voraussetzungen erfüllen zu müssen, allerdings zählen Reiter und Reittier als eine Kreatur, wenn der Reitende Rächer beritten ist. Ab der 5. Stufe profitiert das Reittier so von der Vigilantenfähigkeit Überraschender Auftritt, als wäre es der Vigilant.

Sollte das Reittier sterben, kann der Reitende Rächer ein neues Reittier erlangen, nachdem er 1 Woche getrauert hat. Dieses neue Reittier erhält allerdings die besonderen Fähigkeiten Verbindung und Treue erst, wenn der Vigilant eine Stufe aufsteigt.

Ein Reitender Rächer kann Vigilantentricks der Kategorie Rächer wählen, auch wenn er diese Spezialisierung nicht innehat. Er kann anstelle eines Vigilantentricks ferner ein Gemeinschaftstalent wählen, dessen Voraussetzungen er erfüllt. Mit der 10. Stufe erhält er für jedes anstelle eines Vigilantentricks gewählten Gemeinschaftstalents ein zusätzliches Gemeinschaftstalent (dies gilt auch rückwirkend).

Diese Fähigkeit ersetzt Vigilantenspezialisierung.

Wütender Sturmangriff (AF)[Bearbeiten]

Ab der 6. Stufe kann ein berittener Reitender Rächer genauere Sturmangriffe ausführen. Der Reitende Rächer und sein Reittier erhalten anstelle der normalen +2 einen Bonus von +4 auf Nahkampfangriffswürfe im Rahmen eines berittenen Sturmangriffes. Ferner erhalten sie nach einem berittenen Sturmangriff keinen Malus auf die RK.

Dies ersetzt den Vigilantentrick, den ein Vigilant mit der 6. Stufe erhält.

Mächtiger Sturmangriff (AF)[Bearbeiten]

Mit der 12. Stufe kann ein Reitender Rächer verheerende berittene Sturmangriffe durchführen. Er verdoppelt den Kritischen Bedrohungsbereich der Waffen, die er im Rahmen eines berittenen Sturmangriffes führt, wie auch den Kritischen Bedrohungsbereich der Angriffe des Reittieres; dies ist nicht mit anderen Effekten kumulativ, welche den Kritischen Bedrohungsbereich erhöhen. Gelingt der Sturmangriff, kann der Reitende Rächer ein freies Kampfmanöver für Ansturm, Entwaffnen, Gegenstand zerschmettern oder Zu-Fall-Bringen ausführen, welches keinen Gelegenheitsangriff provoziert.

Dies ersetzt den Vigilantentrick, welchen ein Vigilant mit der 12. Stufe erhält.

Racheschlag (AF)[Bearbeiten]

Mit der 20. Stufe muss ein Reitender Rächer nicht beritten sein, während er ein Ziel im Rahmen dieser Fähigkeit studiert, wohl aber muss er bei Ausführung des Racheschlages beritten sein.

Dies modifiziert Racheschlag.