Manche Barden besitzen eine außergewöhnliche Fähigkeit, mit ihren musikalischen Auftritten die wilderen Kreaturen der Welt zu faszinieren und in ihren Bann zu schlagen. Diese Künstler sind derart auf ihr Werk konzentriert, dass sie Melodien erschaffen, welche Tiere und Feenwesen sogar in den Tod führen können.
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Rattenfänger erhält Überlebenskunst als Klassenfertigkeit. Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Barden.
Feenwissen[Bearbeiten]
Ein Rattenfänger addiert seine ½ Klassenstufe (Minimum 1) auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, Motiv erkennen, Überlebenskunst, Wahrnehmung und Wissen (Natur) bei Interaktionen mit Feenwesen.
Dies ersetzt Bardenwissen.
Lockender Auftritt (AF)[Bearbeiten]
Kreaturen der Kreaturenart Feenwesen oder Tier erleiden einen Malus von –2 auf Rettungswürfe gegen die Bardenauftritte eines Rattenfängers. Alle anderen Kreaturen erhalten dagegen einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen die Bardenauftritte eines Rattenfängers.
Dies modifiziert Bardenauftritt.
Bardenauftritt[Bearbeiten]
Der Rattenfänger erhält die folgenden Bardenauftritte, welche nur mittels Auftreten (Blasinstrumente) und unter Nutzung eines Blasinstruments eingesetzt werden können:
Bezaubernde Melodie (ÜF)[Bearbeiten]
Während der Rattenfänger den Auftritt Faszinieren nutzt, kann er ein Lied spielen, welches Tiere und Feen dazu drängt, ihm zu folgen, wohin er auch geht. Statt den Rattenfänger friedlich sitzend zu beobachten, gehen Kreaturen der Kreaturenarten Feenwesen und Tier ruhig auf ihn zu, halten angrenzend zu ihm inne und folgen ihm, wenn er sich bewegt.
Dies modifiziert Faszinieren.
Gefährlicher Lockruf (ZF)[Bearbeiten]
Mit der 8. Stufe kann der Rattenfänger seinen Bardenauftritt Einflüsterung auf Feenwesen und Tiere nutzen, um sie zu Handlungen zu veranlassen, welche zu Verletzungen oder Tod führen können, z.B. kann er sie von einer Klippe oder in einen Fluss springen lassen. Einer Zielkreatur steht ein zweiter Rettungswurf zu, um diesen Effekt abzuschütteln, ehe sie sich auf diese Weise selbst schadet.
Dies ersetzt Trauerlied.
Feenleid (ZF)[Bearbeiten]
Mit der 12. Stufe kann der Rattenfänger als Volle Aktion 3 Runden an Bardenauftritt aufwenden, um ein Lied zu spielen, welches Feenwesen schwere Schmerzen zufügt (wie Massen-Schwere Wunden verursachen, bei nur bei Feenwesen und mit der Bardenstufe des Rattenfängers als effektive Zauberstufe).
Dies ersetzt Erfrischender Auftritt.
Volle Konzentration (AF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe erhält ein Rattenfänger, welcher im Rahmen eines Bardenauftritt die Fertigkeit Auftreten (Blasinstrumente) aktiv einsetzt, einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende, Schall- und sprachabhängige Effekte. Sollte der Effekt von einer Feenkreatur ausgehen, kann der Rattenfänger den Rettungswurf zudem zwei Mal ausführen und das bessere Ergebnis behalten.
Dies ersetzt Bewandert.