Diese teils humanoide Kreatur scheint aus Rauchglas geschnitten zu sein. In ihrem gewaltigen Leib wirbeln geisterhafte, schreiende Gesichter umher.
HG 20
EP 307.200
N Riesiges Konstrukt (Extraplanar)
INI +10; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Lebensgespür; Wahrnehmung +0
Aura Seelentor (30 m)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 36, Berührung 18, auf dem Falschen Fuß 26 (+10 GE, –2 Größe, +18 Natürlich)
TP 376 (32W10+200); Schnelle Heilung 20
REF +20, WIL +10, ZÄH +10
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 15/Episch
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (perfekt)
Nahkampf 2 Hiebe +45 (5W10+22 plus Lebenskraftentzug)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 26)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 40, GE 31, KO —, IN —, WE 11, CH 21
GAB +32; KMB +49; KMV 69
Fertigkeiten Fliegen +14
Besondere Eigenschaften Beseelt, Mächtige Hiebe (Hieb)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Keiner
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Beseelt (AF) Der belebende Funken eines Quintessenzgolems entspringt statt einem eingekerkerten elementaren Geist dem Fluss der Seelen, welcher durch die Äußeren Ebenen strömt und dem aller Quintessenz innewohnenden Potential für Leben. Entsprechend ist ein Quintessenzgolem technisch betrachtet zwar noch immer nicht lebendig, modifiziert aber dennoch seine Trefferpunkte mit seinem Charismamodifikator. Dies ist bereits in den Spielwerten enthalten.
Immunität gegen Magie (AF) Ein Quintessenzgolem ist gegen jeden Zauber und jede Zauberähnliche Fähigkeit immun, der oder die Zauberresistenz gestattet. Einige
Zauber und Effekte funktionieren bei der Kreatur zudem anders: • Ebenenwechsel erlaubt es einer Waffe mit passender Gesinnung, für 2W4 Runden die SR des Golems zu umgehen (wähle zufällig, ob die SR nicht gegen Böses, Chaotisches, Gutes oder Rechtschaffenes hilft); kein Rettungswurf. • Auferstehung oder Wahre Auferstehung setzen die Fähigkeiten Lebenskraftentzug und Seelentor für 2W4 Runden außer Funktion. Wird Auferstehung oder Wahre Auferstehung zu diesem Zweck gewirkt, sind keine teuren Materialkomponenten erforderlich.
Mächtige Hiebe (AF) Ein Quintessenzgolem addiert das Anderthalbfache seines Stärkebonus auf den Schaden seiner Hiebangriffe.
Seelentor (ÜF) Wird eine Kreatur innerhalb von 30 m Entfernung zu einem Quintessenzgolem auf negative Trefferpunkte reduziert, wird sie augenblicklich getö tet, da ihre Seele vom Golem aufgesogen und ins Jenseits geschickt wird. Der Quintessenzgolem selbst erlangt dabei 100 Trefferpunkte zurück und genießt für 1 Runde die Effekte von Hast.
Beschreibung[Bearbeiten]
Quintessenz ist das Rohmaterial, aus dem alle Materie und alles Leben der Äußeren Ebenen besteht. Sie verfügt über ein unbegrenztes Potential für Formen und Zustände, so dass es nicht überraschen dürfte, dass rohe Quintessenz sich qualitativ bestens für die Konstruktion von Golems eignet – auch wenn sie angemessen teuer ist. Ein Quintessenzgolem gehört zu den größten Schöpfungen, die ein sterblicher Zauberkundiger herstellen kann. Auch wenn der Quintessenzgolem technisch betrachtet nicht am Leben ist, besteht er aus einem Material, welches sich nach diesem Zustand sehnt, ist es doch in einem metaphysischen Moment zwischen sterblichem und unsterblichem Leben gefangen.
Die Quintessenz, aus denen diese Golems bestehen, fungiert tatsächlich als eine Art Sog, der Seelen ermutigt, ihre sterbliche Hülle aufzugeben und in den Strom der Seelen einzutauchen, um den Letzten Richtspruch zu erfahren. Dies macht diese Golems besonders gefährlich und gibt ihnen die beste Voraussetzung, als Hüter bedeutsamer Tempel und Friedhöfe zu fungieren.
Konstruktion[Bearbeiten]
Ein Quintessenzgolem wird aus roher, unter hohem Aufwand frisch gesammelter Quintessenz geschaffen, welche in fernen Winkeln der Äußeren Ebenen geerntet wird. Dieses Material kostet insgesamt wenigstens 150.000 GM.
Quintessenzgolem[Bearbeiten]
ZS 20; Preis 750.000 GM
Konstruktion[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Geas/Auftrag, Lebenskraftentzug, Seelenfalle und Wunsch, Erschaffer muss wenigstens ZS 20 besitzen; Fertigkeiten Handwerk (Glas), SG 40, und Wissen (Die Ebenen), SG 30; Kosten 450.000 GM