HG 5
EP 1.600
CB Winzige Externare (Böse, Chaotisch, Extraplanar)
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9
Aura Plapperer (4,5 m)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 19, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 16 (+3 GE, +4 Größe, +2 natürlich)
TP 47 (5W10+20)
REF +9, WIL +2, ZÄH +7 Immunität Gift, wie Schwärme, Waffenschaden; Resistenz Elektrizität 10, Feuer 10; SR 16
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 12 m (gut)
Nahkampf Schwarm (2W6 + Ablenkung)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Ablenkung (SG 15), Heißhunger, Traumatisierung
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 7, GE 17, KO 16, IN 4, WE 13, CH 12
GAB +5; KMB +4; KMV 12 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Abhärtung, Blind-Kämpfen, Blitzschnelle Reflexe
Fertigkeiten Fliegen +21, Heimlichkeit +23, Wahrnehmung +9 Sprache Abyssisch
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (der Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar, Plage (3 – 12) oder Apokalypse (16 – 30)
Schätze keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Heißhunger (AF) Vescavoren können beinahe alles fressen, abgesehen von Adamant. Wenn ein Schwarm einen Gegenstand oder eine Struktur angreift, ignoriert er die Härte, solange die Substanz nicht aus Adamant besteht. Außerdem fangen die Vescavoren jede Runde an, einen Gegenstand im Besitz einer sich innerhalb ihrer Angriffsfläche befi ndlichen Kreatur zu fressen. Das Objekt erhält die Hälfte seines Maximalschadens und bekommt den Zustand Beschädigt. Greifen die Vescavoren ein Objekt mit dem Zustand Beschädigt an, wird es zerstört. Ein getragener oder ein magischer Gegenstand kann einen Rettungswurf gegen SG 15 machen, um diesen Effekt zu umgehen. Der Rettungswurf basiert auf Konstitution.
Plapperer (ÜF) Das Jammern der Vescavoren ist der endlose Chor des Abyss’. Jede Kreatur in einem Radius von 4,5 m Entfernung zu einem Vescavorenschwarm oder innerhalb eines solchen muss einen erfolgreichen Willenswurf gegen SG 15 ablegen. Scheitert sie, ist sie für eine Runde Verwirrt. Dies ist ein Geistesbeeinflussender Zwang-Wahnsinnseffekt. Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf, ist sie für 24 Stunden gegen das Plappern dieses Vescavorenschwarms immun. Der Rettungswurf basiert auf Konstitution.
Traumatisierung (ÜF) Vescavoren verkörpern die niederträchtigsten Verderbtheiten der Äußeren Klüfte. Sich unter ihnen zu bewegen, fühlt sich an, als ob man im Abyss selbst gefangen sei. Jede Kreatur, die länger als 3 Runden in einem Schwarm bleibt, muss einen Willenswurf gegen SG 13 bestehen. Scheitert sie, bekommt sie eine Form von Wahnsinn (siehe Pathfi nder Spielleiterhandbuch S. 248). Würfle die Art des Wahnsinns aus, um die Effekte auf die Kreatur zu bestimmen – der Kreatur steht kein weiterer Rettungswurf gegen diese spezielle Form des Wahnsinns zu. Die Krankheit bleibt bestehen, kann jedoch, wie in den Regeln zur Heilung von Wahnsinn beschrieben, geheilt werden. Der Rettungswurf basiert auf Charisma.