Proteaner sind schlangenartige Wesen des reinen Chaos, welche die Realität neu formen wollen. Proteaner-Eidola schätzen kreative Paktmagier, welche ihre Gestalt häufig umbauen und frei vom Zauber Eidolon umwandeln Gebrauch machen. Ansonsten arbeiten sie mit jedem Paktmagier zum Erreichen beliebiger Ziele zusammen, erinnern ihre „Herren“ aber gern, dass sie nicht deren Diener seien, sondern zum gegenseitigen Nutzen mit ihnen zusammenwirken.
Gesinnung: Chaotisch Neutral.
Grundform: Schlangenartig (Biss, Ergreifen [Schwanzschlag], Schwanz, Schwanzschlag).
Grundevolutionen: Mit der 1. Stufe erhalten Proteaner-Eidola die Evolution Resistenz (Säure), sowie die Evolution Ergreifen, welche mit einer Angriffsart des Eidolons nach Wahl des Paktmagiers verbunden ist. Wenn der Paktmagier die Evolutionen seines Proteaner-Eidolons verändert, kann er auch die Angriffsart für Ergreifen verändern.
Mit der 4. Stufe erlangen Proteaner-Eidola Resistenz Elektrizität 10 und Resistenz Schall 10.
Mit der 8. Stufe erhalten Proteaner-Eidola die Evolution Würgen.
Mit der 12. Stufe erlangen Proteaner-Eidola SR 5/Rechtschaffenes. Sie erhalten ferner die Evolution Blindgespür und die Fähigkeit, mit perfekter Manövrierfähigkeit ohne Flügel so zu fliegen, als hätten sie 4 Evolutionspunkte in die Evolution Fliegen investiert.
Mit der 16. Stufe verlieren Proteaner-Eidola die Evolution Resistenz (Säure) und erhalten stattdessen die Evolution Immunität (Säure). Sie erlangen ferner die Fähigkeit Amorphe Anatomie.
Mit der 20. Stufe erhalten Proteaner-Eidola die ständig aktive Fähigkeit Bewegungsfreiheit und die Proteanerversion der Fähigkeit Gestalt wechseln (Mächtige Verwandlung).