Planarer Extremist

Aus Pathfinder-SRD

Aufgrund ernsthafter Interessen oder wiederholtem Kontakt zu jenen Orten, an denen die Grenzen zwischen den Ebenen schwächer ausfallen, verlieren manche Druiden ihre neutrale Haltung und stellen fest, dass sie zu einer der vier extremsten Gesinnungen neigen – Chaotisch Böse, Chaotisch Gut, Rechtschaffen Böse oder Rechtschaffen Gut. Sie können zwar die Kräfte der Natur nicht länger meistern wie ihre neutralen Kollegen, erkennen aber dafür, dass ihre Kräfte nun jene Äußere Ebene reflektieren, die am engsten mit ihrer Gesinnung verbunden ist.

Dies ist ein Archetyp für ehemalige Druiden und kann von einem Charakter in dem Augenblick gewählt werden, in dem er zu einem ehemaligen Druiden wird.

Gesinnung[Bearbeiten]

Ein Planarer Extremist muss als Gesinnung Chaotisch Böse, Chaotisch Gut, Rechtschaffen Böse oder Rechtschaffen Gut besitzen.

Dies modifiziert die Gesinnung des Druiden.

Aura (AF)[Bearbeiten]

Der Planare Extremist strahlt eine Aura passend zu seiner Gesinnung aus, als wäre er ein Kleriker mit einer effektiven Klerikerstufe in Höhe seiner Gesinnungsstufe.

Zauber[Bearbeiten]

Ein Planarer Extremist erhält pro Zaubergrad einen Zauberplatz weniger als normal, um seine Zauber vorzubereiten. Er streicht alle Verbündeten der Natur herbeizaubern-Zauber von seiner Zauberliste und ersetzt sie durch Monster herbeizaubern-Zauber derselben Grade. Ansonsten wirkt er seine Zauber wie bei einem Druiden seiner Stufe üblich.

Dies modifiziert die Zauber des Druiden.

Bund mit der Ebene[Bearbeiten]

Ein Planarer Extremist geht eine Bindung zu einer Manifestation jener Äußeren Ebene ein, die seiner Gesinnung entspricht. Diese Bindung kann eine von zwei Ausprägungen haben: Die erste ist eine derart enge Bindung zu der fraglichen Ebene, dass der Planare Extremist eine der passenden Gesinnungsdomänen erlangt (z.B. im Falle eines rechtschaffen guten Charakters die Domäne des Guten oder die Domäne der Ordnung). Diese Option funktioniert ansonsten wie die Druidenfähigkeit Bund mit der Natur, wenn er eine enge Verbindung zur Natur wählt.

Die zweite Option ist eine enge Bindung zu einem Externaren von einer Äußeren Ebene. Die Fähigkeiten dieses Externaren bestimmen sich über die Regeln für die Eidola des Entfesselten PaktmagiersATR, als wäre der Planare Extremist ein Paktmagier mit einer effektiven Paktmagierstufe in Höhe seiner Druidenstufe, allerdings erhält der Externare Gefährte keinen zusätzlichen Evolutionsvorrat, sondern nur die Evolutionen seiner Grundform und seiner Unterart. Diese Unterart muss exakt der Gesinnung des Planaren Extremisten entsprechen. Der Planare Extremist kann seinen Externaren Gefährten mit demselben einminütigen Ritual herbeizaubern, mit dem ein Paktmagier sein Eidolon zu sich ruft, und er kann dies nicht tun, wenn er bereits über eine anderweitig herbeigezauberte Kreatur verfügt.

Wenn der Planare Extremist Klassenstufen erlangt, steigen die Grundspielwerte und Grundevolutionen seines Eidolons, als wäre seine Druidenstufe seine Paktmagierstufe. Das Eidolon erlangt mit den entsprechenden Stufen die Fähigkeiten Dunkelsicht, Verbindung, Zauber teilen, Entrinnen, Attributswertanstieg, Treue, Mehrfachangriff und Verbessertes Entrinnen. Es erhält keinen Evolutionsvorrat. Fähigkeiten und Zauber, welche Eidola zusätzliche Evolutionspunkte verleihen, funktionieren beim Externaren Gefährten nicht, wohl aber Fähigkeiten, welche einem Tiergefährten Evolutionspunkte verleihen würden. Der Planare Extremist erhält weder Lebensband noch andere Klassenmerkmale eines Paktmagiers, die mit einem Eidolon zusammenspielen.

Dies ersetzt Bund mit der Natur.

Spontane Zauberei[Bearbeiten]

Ein Planarer Extremist kann Zauberenergie für Herbeizauberungszauber nutzen, die er nicht im Vorfeld vorbereitet hat. Er kann einen vorbereiteten Zauber opfern, um Monster herbeizaubern mit demselben oder niedrigeren Zaubergrad zu wirken. Er kann auf diese Weise aber nur Kreaturen herbeizaubern, deren Gesinnung der seinen entsprechen.

Dies modifiziert Spontane Zauberei.

Gegensatz widerstehen (AF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe erhält ein Planarer Extremist einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen die Übernatürlichen und Zauberähnlichen Fähigkeiten von Kreaturen, deren Gesinnung der seinen diametral entgegengesetzt ist.

Dies ersetzt Lockruf der Natur widerstehen.

Aspekt der Ebene (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe kann ein Planarer Extremist als Standard-Aktion die Vorteile der mit seiner Gesinnung assoziierten Blutwüter-Blutlinie erhalten (Abyssisch, Celestisch oder Infernalisch), wobei seine effektive Blutwüterstufe seiner Druidenstufe entspricht. Er kann diese Vorteile für 1 Minute pro Druidenstufen erhalten, als befände er sich in Blutwut (er erhält aber keine sonstigen Vor- oder Nachtteile von Blutwut). Er kann dies vorzeitig als Schnelle Aktion aufheben. Die Wirkungsdauer muss nicht am Stück verbraucht werden, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet. Mit der 6., 10., 14. und 18. Stufe kann er diese Fähigkeit jeweils ein weiteres Mal am Tag einsetzen (maximal 5 Mal/Tag mit der 18. Stufe). Mit der 20. Stufe kann er diese Fähigkeit beliebig oft einsetzen.

Dies ersetzt Tiergestalt.