Das stolze Pferd galoppiert mit einer fließenden Eleganz über die Wiese, der Wind zerrt an seinem lose sitzenden Panzer.
HG 1
EP 400
N Großes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +6
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 11, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 9 (+2 GE, –1 Größe)
TP 15 (2W8+6)
REF +5, WIL +1, ZÄH +6
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15m
Nahkampf 2 Hufe –2 (1W4+1)
Angriffsfläche 3m; Reichweite 1,50m
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 16, GE 14, KO 17, IN 2, WE 13, CH 7
GAB +1; KMB +5; KMV 17 (21 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausdauer, Rennen
Fertigkeiten Wahrnehmung +6
Besondere Eigenschaften Zahm
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-30)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Zahm (AF) Pferdehufe werden als sekundäre Angriffe gewertet, solange das Tier nicht speziell für den Kampf ausgebildet wurde.
Beschreibung[Bearbeiten]
Pferde haben eine Schulterhöhe von 1,50m bis 1,80m und wiegen zwischen 1.000 und 1.500 Pfund.
Die oben angegebenen Werte gelten für ein typisches Reitpferd, manchmal auch „leichtes Pferd“ genannt. Manche Pferde sind natürlich größer und kräftiger und für die Arbeit gezüchtet, beispielsweise zum Ziehen eines Pflugs oder eines Wagens. Diese Pferde werden auch „schwere Pferde“ genannt. Bei ihnen müssen die folgenden Anpassungen an den oben abgedruckten Spielwerte vorgenommen werden.
Schweres Pferd: Ein schweres Pferd erhält die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen. Außerdem verfügt es über einen Biss-Angriff, der 1W4 Schaden verursacht. Der Schaden, den es mit seinen Hufen anrichtet, steigt auf 1W6. Wie ein leichtes Pferd kann auch ein schweres Pferd für den Kampf ausgebildet werden, indem die Fertigkeit Mit Tieren umgehen eingesetzt wird.