Die Hexe kann ein Tier, eine Pflanzenkreatur oder ein Stück Land verfluchen, wodurch das Ziel verdorrt und stirbt. Ein Gebiet zu verpesten dauert 1 Runde, während der die Hexe und ihr Vertrauter sich mit dem Ziel in Kontakt befinden müssen. Ein so verpestetes Stück Land beginnt einen Tag später allmählich zu abzusterben, bis alle Pflanzen in dem Gebiet im Laufe der nächsten Wochen eingehen. In diesem Gebiet wird nichts mehr wachsen, solange der darauf lastende Fluch anhält. Die Hexe kann ein Gebiet mit einem Radius in Höhe ihrer Stufe als Hexe x 3m verpesten. Den Pesthauch über eine Kreatur zu bringen ist eine Standard-Aktion, die einen Berührungsangriff im Nahkampf erfordert. Wenn diese Fähigkeit auf ein Tier oder eine Pflanze angewandt wird, erhält die Kreatur den folgenden Fluch: Pesthauch. Beide Ausführungen dieses Fluches können durch Fluch brechen oder ähnliche Magie aufgehoben werden. Der SG zum Brechen des Fluches entspricht dem SG des Rettungswurfes. Die Hexe kann immer nur einen Pesthauch gleichzeitig wirken. Sollte sie einen weiteren Pesthauch wirken, endet der erste augenblicklich.
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