Owb

Aus Pathfinder-SRD

Dieses Ding wirkt wie eine skelettierter menschlicher Torso, der mit flüssigen Schatten bestrichen wurde, welche die Knochen umhüllen, zugleich aber ihre Form offenbaren.

HG 6

EP 2.400

NB Mittelgroßer Externar (Extraplanar)

INI +10; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +13

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 17, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 10 (+1 Ausweichen, +6 GE)

TP 76 (8W10+32); Schnelle Heilung 2

REF +8, WIL +8, ZÄH +10

Immunitäten Kälte

Schwächen Lichtempfindlichkeit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 1,50 m, Fliegen 18 m (perfekt)

Nahkampf 2 Klauen +12 (1W8+4 plus 1W6 Kälte)

Fernkampf Brennende Kälte +14 (Berührungsangriff, 3W6 Kälte)

Besondere Angriffe Brennende Kälte, Fluch der Dunkelheit


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +11)

Immer — Verschwimmen

Beliebig oft — Gedanken wahrnehmen, Tiefere Dunkelheit, ZwielichtstaubEXP (SG 15)

5/Tag — SchattengangABR

1/Tag — Ebenenwechsel (nur selbst und nur zur oder von der Ebene der Schatten)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 18, GE 22, KO 19, IN 11, WE 15, CH 16

GAB +8; KMB +12; KMV 29

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Kernschuss, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Bluffen +12, Diplomatie +11, Fliegen +18, Heimlichkeit +17, Motiv erkennen +13, Wahrnehmung +13, Wissen (Die Ebenen) +11, Zauberkunde +7

Sprachen Dunkelvolk (kann nicht sprechen); Telepathie 30 m

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land oder Unterirdisch (Ebene der Schatten)

Organisation Einzelgänger oder Kreis (2–4)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Brennende Kälte (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Owb einen Ball flackernder Flammen herbeizaubern und auf einen Gegner schleudern. Dies ist ein Berührungsangriff im Fernkampf mit einer Maximalreichweite von 36 m (keine Grundreichweite), welcher 3W6 Punkte Kälteschaden verursacht.

Fluch der Dunkelheit (ÜF) Ein Owb kann mit einer Berührung für sein Opfer Licht unerträglich machen. Eine berührte Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 17 bestehen, um nicht die Schwäche Blindheit durch Licht zu erhalten. Diese Fähigkeit raubt dem Opfer zudem jede Farbe und hinterlässt es und seine Ausrüstung in einem ausgewaschenen Grauton. Dieser Effekt kann mittels Verzauberung brechen oder Fluch brechen aufgehoben werden, sofern das Opfer nicht der Unterart Dunkelvolk angehört; im letzteren Fall kann der Effekt nur mittels Wunsch oder ähnlicher Magie aufgehoben werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Owb ist ein finsterer Besucher von der Schattenebene. Die Kreatur ähnelt einem in Dunkelheit gehüllten humanoiden Torso. Dieser rätselhafte Schatten ist von Natur aus fremdartig und spricht kein Wort, stattdessen nutzt er seine Telepathie, um beständig Flüche und Drohung in den Verstand jener zu flüstern, die seinen Weg kreuzen.

Das Dunkelvolk verehrt Owbs als Gesandte der Götter der Schatten, so dass zwischen den beiden Arten eine enge Beziehung besteht. Die meisten Angehörigen des Dunkelvolkes glauben, dass die ersten ihrer Art von den Owbs oder noch mächtigeren, owbartigen Wesen erschaffen wurden.

Ein Owb hasst jedes Licht, das nicht dem schwachen Flackern entspricht, welches er mit seiner Fähigkeit Brennende Kälte erzeugt, und weicht vor solchen anderen Lichtern. Oft will er jene vernichten, die Licht in seine Nähe bringen und greift sie gnadenlos an, bis er stirbt oder die anderen fliehen. In der Regel verbirgt sich ein Owb vor Sterblichen. Die schattige Kreatur lauert in der Nähe und belauscht Gedanken auf der Suche nach Ängsten, welche sie für ihre eigenen Zwecke ausnutzen kann. Er könnte als Kontakt zwischen Doppelgängern an der Oberfläche und dem Schattenvolk in der Tiefe fungieren. Ein Owb, der Kontakt zu einem Dunkelvolkstamm hat, könnte die Neugeborenen dort untersuchen und auf die Schattenebene feinabstimmen, um so andere Arten von Schattenvolk zu erzeugen (ein Dunkelkriecher könnte so zu einem Dunkelschleicher werden o.a.).

Ein Owb liebt Intrigen und manipuliert Bewohner der Schattenebene und der Materillen Ebene. Ein Owb oder mehrere seiner Art können ganze Dunkelvolksippen kontrollieren und als Spione und Bauern in einem unergründlichen Plan einsetzen.

Ein Owb ist etwa 1,05 m groß, schwebt aber, so dass sich sein Kopf auf der Kopf höhe eines mittelgroßen Humanoiden befindet. Er wiegt überraschenderweise nur 20 Pfund.