Obsidiangolem

Aus Pathfinder-SRD

Diese Statue ähnelt einem schlanken Menschen aus geschwärztem Gestteinsglas. Zahlreiche messerscharfe Kanten ragen aus seinem Körper.

HG 12

EP 19.200

N Großes Konstrukt

INI +0; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 27, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 27 (–1 Größe, +18 Natürlich)

TP 123 (17W10+30)

REF +5, WIL +5, ZÄH +5

Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 10/Adamant; Verteidigungsfähigkeiten Scharfkantiger Leib

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m

Nahkampf 2 Klauen +25 (2W12+9 plus Blutung)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Blutung (2W6), Obsidianhagel

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 28, GE 10, KO —, IN —, WE 11, CH 1

GAB +17; KMB +27; KMV 37

Besondere Eigenschaften Todeszuckungen

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger oder Ausbruch (2–5)

Schätze Keiner

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Immunität gegen Magie (AF) Ein Obsidiangolem ist gegen jeden Zauber und jede Zauberähnliche Fähigkeit immun, der oder die Zauberresistenz gestattet. Einige Zauber und Effekte funktionieren bei der Kreatur zudem anders:

  • Ein magischer Angriff, welcher Feuerschaden verursacht, schärft die Klauen des Obsidiangolems für 1W4+1 Runden; innerhalb dieser Zeit steigt ihr Kritischer Bedrohungsbereich auf 18-20 und der Blutungsschaden auf 3W6.
  • Ein magischer Angriff, welcher Kälteschaden verursacht, bedeckt den Golem mit einer Eisschicht; dies hebt für 1 Runde seine Fähigkeit Scharfkantiger Leib auf und verhindert für diese Zeit, dass er mit seinen Klauenangriffen Blutungsschaden verursacht.
  • Stein zu Fleisch hebt für 1 Runde die Schadensreduzierung des Golems, seine Immunität gegen Magie und seine Fähigkeit Scharfkantiger Leib auf.

Obsidianhagel (AF) Als Schnelle Aktion kann ein Obsidiangolem alle 1W4+1 Runden einen Hagel aus Obsidiansplittern in einem 9 m-Kegel entfesseln. Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 8W6 Punkte Hieb- und Stichschaden sowie 2W6 Punkte Blutungsschaden (REF, SG 18, halbiert den Schaden und vereitelt den Blutungseffekt). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Scharfkantiger Leib (AF) Eine Kreatur, die einen Obsidiangolem in den Ringkampf verwickelt oder ihn mit einem Natürlichen Angriff oder Waffenlosen Schlag trifft, erleidet 2W6 Punkte Blutungsschaden.

Todeszuckungen (AF) Wird ein Obsidiangolem auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert, explodiert er in einer Explosion mit 6 m Durchmesser. Alle Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 12W6 Punkte Hieb- und Stichschaden sowie 2W6 Punkte Blutungsschaden. (REF', SG 18, halbiert den Schaden und verhindert die Blutung). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Obsidiangolems werden oft zur Verteidigung gegen Grabräuber verwendet. Die meisten sind knapp 2,70 m groß und wiegen etwa 2.200 Pfund.

Konstruktion[Bearbeiten]

Der Körper eines Obsidiangolems muss aus 2.500 Pfund Obsidian gefertigt werden, welcher 8.500 GM kostet.

Obsidiangolem[Bearbeiten]

ZS 15; Preis 130.000 GM

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, Fels- und AscheregenABR und Geas/Auftrag, Erschaffer muss wenigstens Zauberstufe 15 besitzen; Fertigkeiten Handwerk (Glas oder Skulpturen), SG 24; Kosten 69.250 GM