Dieses gewaltige Scheusal besitzt die Schwingen eines Adlers, ein mit Hauern versehenes Hundegesicht und einen kräftigen Körperbau. Es führt eine gewaltige, gemein wirkende Hellebarde.
HG 19
EP 204.800
NB Gigantischer Externar (Böse, Daimon, Extraplanar)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Totenwache, Wahrer Blick; Wahrnehmung +30
Aura Unheilige Aura (SG 25), Verbrannte Erde (18 m, SG 28) VEREIDIGUNG
RK 34, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 30 (+4 Ablenkung, +4 GE, -4 Größe, +20 Natürlich)
TP 319 (22W10+198)
REF +15, WIL +22, ZÄH +26
Immunitäten Gift, Krankheit, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30, Kälte 30; SR 15/Gutes und Silber; ZR 30
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich)
Nahkampf Unheilige Hellebarde +1, +28/+23/+18/+13 (4W8+13/x3 plus Seelenfang), Biss +21 (2W8+15)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Seelenumhang
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +27)
Immer – Totenwache, Unheilige Aura (SG 25), Wahrer Blick
Beliebig oft – Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus 50 Pfund an Gegenständen), Todeswolke (SG 22)
3/Tag – Feuersturm (SG 25), Flammende Wolke (SG 25), schnelle Todeswolke (SG 22), Zauber zurückwerfen, Zerstörung (SG 24)
1/Tag –Massen-Personen festhalten (SG 24), Meteoritenschwarm (SG 26), Herbeizaubern (Grad 9, 1 PurrodaimonMHB II, 50%)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 26, GE 19, KO 28, IN 13, WE 21, CH 24
GAB +22; KMB +34 (Gegenstand zerschmettern +38); KMV 52 (54 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Blutend), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mächtiges Gegenstand zerschmettern, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Todeswolke), Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Hellebarde), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Waffenfokus (Hellebarde)
Fertigkeiten Bluffen +32, Einschüchtern +32, Fliegen +23, Motiv erkennen +30, Wahrnehmung +30, Wissen (Die Ebenen) +15, Wissen (Geschichte) +15, Zauberkunde +26
Sprachen Abyssisch, Drakonisch, Infernalisch; Telepathie 30 m
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abaddon)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Genozid (3-6)
Schätze Standard (Unheilige Hellebarde +1, andere Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Kriegswaffen-Meisterschaft (AF) Obwohl Obcisidaimonen normalerweise mit Hellebarden kämpfen, sind sie dennoch im Umgang mit allen Waffen geübt. Gelegentlich gibt ein Obcisidaimon seine typische Unheilige Hellebarde +1 zugunsten der bevorzugten Waffe jenes Reiters der Apokalypse auf, in dessen Diensten er steht.
Seelenfang (ÜF) Wann immer ein Obcisidaimon eine Kreatur mit einer von ihm geführten Waffe tötet, muss diese einen Zähigkeitswurf gegen SG 30 ablegen. Bei einem Misserfolg wird ihre Seele vom Seelenumhang des Daimons eingesogen. Dies ist ein Todeseffekt. Kann der Seelenumhang keine weiteren Seelen aufnehmen, weil ihre maximale Anzahl bereits erreicht wurde, kann der Daimon mit einer Freien Aktion eine Seele freilassen, um Platz für eine neue zu schaffen. Tut er dies nicht, gelingt der Rettungswurf der getöteten Kreatur automatisch und wird ihre Seele nicht absorbiert. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Seelenumhang (ÜF) Einen Obcisidaimon umgibt eine dunkle Wolke aus den Seelen, die er absorbiert hat. Sie sieht häufig wie ein zerrissener, ätherischer Umhang aus. Saugt ein Obcisidaimon mit seiner Fähigkeit Seelenfang erfolgreich eine Seele auf, wird diese Teil des Seelenumhangs und nimmt einen Seelenplatz ein. Ein Obcisidaimon besitzt eine Anzahl von Seelenplätzen, die seinem Charismamodifikator entsprechen (für gewöhnlich 7). Wird der Daimon zerstört, befreit dies die gefangenen Seelen, macht die verstorbenen Kreaturen aber nicht wieder lebendig. Jeder Versuch zur Wiedererweckung einer Kreatur, deren Seele im Umhang gefangen ist, benötigt einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 28. Bei einem Fehlschlag hat der entsprechende
Zauber keine Wirkung. Ein Erfolg entreißt die gewünschte Seele dem Umhang, worauf sie ganz normal wieder lebendig wird. Befindet sich der Obcisidaimon an einem unheiligen Ort, wie Abaddon oder im Wirkungsbereich von Entweihen, erhöht sich der SG des Zauberstufenwurfs um 2. Ein Obcisidaimon kann eine seiner gefangenen Seelen mit einer Schnellen Aktion verschlingen, um einen der folgenden Effekte zu erzielen; wurde die Seele verschlungen, kann die dazugehörige Kreatur nur mittels Wunder oder Wunsch ins Leben zurückgeholt werden. • Der SG der nächsten zauberähnlichen Fähigkeit, die der Obcisidaimon in dieser Runde anwendet, wird um 2 erhöht. • Der Obcisidaimon erhält die Vorteile von Heilung. • Eine vom Obcisidaimon geführte Waffe erhält für 1 Runde eine der folgenden besonderen Waffeneigenschaften: Blitzinferno, Blutung, Eisinferno oder Flammeninferno.
Verbrannte Erde (ÜF) Wenn eine Kreatur innerhalb von 18 m Entfernung zum Obcisidaimon stirbt, muss sie augenblicklich einen Zähigkeitswurf gegen SG 28 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, wird die Leiche vollständig von unheiligem Feuer verzehrt (wie der Effekt von Zerstörung). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Die hünenhaften, verheerenden Obcisidaimonen repräsentieren die dunkelsten Elemente des Krieges. Sie zerstören die Illusionen von Ruhm, Ehre und komplexen Taktiken und Strategien und lassen nur brutalen Pragmatismus übrig. Danach rauben sie dem Konzept des Konf liktes jegliche Menschlichkeit, um nichts als verbrannte Erde und Völkermord zu offenbaren. Obcisidaimonen gehören zu den mächtigsten Daimonenspezies. Sie spiegeln die abscheulichen Werte von ethnischer Säuberung, Entvölkerung und allen anderen Arten der klinischen, systematischen Auslöschung von Zivilbevölkerungen wieder. Diese Inbegriffe von Unmenschlichkeit tauchen in der Mitte großer Städte auf und lassen nur Trümmer und Asche zurück. Wo ein Obcisidaimon entlangschreitet, verbleiben nicht einmal die Geister der Toten, um die Zerstörung zu betrauern, denn der Daimon löscht nicht nur unschuldige Personen aus, sondern auch ihre ganze Geschichte und ihre Blutlinien. So stellt er sicher, dass es für seine Opfer keine Zukunft gibt – und dies im wahrsten Sinne dieses Wortes.
Wenn ein Sterblicher zu Lebzeiten einen Akt des Völkermordes vollzieht und im Tod nach Abaddon gelangt, besteht die Möglichkeit, dass er zu einem Obcisidaimon wird, falls er lange genug als Gejagter überlebt. Diese Individuen haben selten größere Probleme, in den unnachgiebigen Wüsten der Ebene zu bestehen, denn sie sind bereit, alle potenziellen Verbündeten zu vernichten, um ihr eigenes Überleben sicherzustellen. Letztendlich kann niemand sie mehr hintergehen und bleibt ihnen nur die Einsamkeit. Eine solch grausame Seele entwickelt sich mit der Zeit zu einem Obcisidaimon; einem umherziehenden Schlächter, der als Herold des urteilslosen und unerbittlichen Todes für jene agiert, die sich ihm in den Weg stellen. Während die Ursprungsseele eines Obcisidaimons im Leben vielleicht nur eine bestimmte Volksgruppe auslöschen wollte, will sie als Scheusal alle Sterblichen vernichten.
Das Besondere an einem Obcisidaimon ist sein Umhang aus Seelen, die aus seinem gewaltigen Leib zu quellen scheinen. Der Umhang ist ein Symbol für die zerstörerischen Fähigkeiten des Daimons und verleiht einem Betrachter eine Vorstellung von dem Ausmaß seiner Mordlust. Wenn ein Obcisidaimon eine Bevölkerung vernichtet, verschlingt er nicht alle ihre Seelen auf einmal, sondern nimmt auch Opfer für späteren Gebrauch gefangen. Sollte das Scheusal die Notwendigkeit sehen, eine besonders schlimme Welle der Zerstörung gegen ein widerspenstiges Volk auszulösen, verzehrt es seine gesamte Seelenreserve. So verstärkt es seine Macht und stellt die komplette Vernichtung seiner Ziele sicher.
Manche Obcisidaimonen haben mystische Methoden entwickelt, um diese Seelenfragmente zu formen und mit ihnen zu arbeiten, so dass sie sich mit diesem Material quasi einkleiden.
Die meisten Obcisidaimonen dienen Szuriel, der Reiterin des Krieges, denn sie folgt Idealen, die denen der Scheusale ähneln. Da Obcisidaimonen so bewandert im pragmatischen Ausführen von Massakern sind, fungieren die Herolde des Völkermords als Offiziere hohen Ranges in Szuriels Armee.
Manchmal unterwirft sich ein Obcisidaimon auch Apollyon, für den er als Anführer eines titanischen Geschwaders aus Leukodaimonen eine ähnliche Rolle ausübt und kilometerweit Krankheiten sowie Giftwolken verbreitet. Zuweilen folgt eine große Gruppe Obcisidaimonen einer einfallenden Daimonenarmee auf dem Fuße, um sicherzustellen, dass keine Spuren der abgeschlachteten Sterblichen zwischen Asche und gesalzener Erde verbleiben. Diese Obcisidaimonen sorgen nicht nur dafür, dass alles Leben vergeht, sofern auch dafür, dass das Land für die Lebenden unbewohnbar wird.
Einige Obcisidaimonen dienen keinem der Vier Reiter der Apokalypse. Stattdessen arbeiten sie als unabhängige Agenten der Ausrottung und des ewigen Krieges und Abschlachtens. Diese Scheusale wandern von Ebene zu Ebene und verwüsten eine Zivilisation nach der anderen. Es gibt auch Obcisidaimonen, die ihre Wahren Namen absichtlich auf der materiellen Ebene verbreiten. Sie hoffen, dass ein närrischer böser Beschwörer sie herbeiruft, denn sie wissen, dass kein schwacher Sterblicher Wesen von ihrer beeindruckenden Macht kontrollieren könnte. Die meisten dieser Beschwörer beenden ihr Leben als die ersten Seelen, die der Daimon in die Wolke aus gemarterten Leidensgenossen absorbiert, die ihn von nun an auf seinem blutigen Weg begleitet.
Obcisidaimonen sind bis zu 7,50 Meter groß, besitzen eine Flügelspanne von 9 Metern und wiegen über 15.000 Pfund. Es kursieren aber Gerüchte über Vertreter dieser Art, welche bis zu drei Mal so groß sein sollen!