- Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel)
- Grad: ALC 4, HXM/MAG 4, KAM 4, BLU 4
Dieser Zauber funktioniert wie Monstergestalt I, du kannst aber zudem die Gestalt einer sehr kleinen oder einer großen Kreatur annehmen.
Sollte die angenommene Gestalt eine oder mehrere der folgenden Fähigkeiten besitzen, erhältst du diese auch: Fliegen 18m (gut), Klettern 18m, Schwimmen 18m, Anspringen, Ergreifen, Dämmersicht, Dunkelsicht 18m, Geräusche nachahmen, Geruchssinn, Mit Haien sprechen, Nachahmung, Sprungangriff, Starre, und Zu-Fall-bringen. Sollte die Kreatur die besondere Eigenschaft Kleinere Waffen besitzen, erhältst du diese Eigenschaft.
- Sehr kleiner monströser Humanoider: Solltest du die Gestalt eines sehr kleinen monströsen Humanoiden annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +4 auf deine Geschicklichkeit, einen Malus von -2 auf deine Stärke und einen natürlichen Rüstungsbonus von +1.
- Großer monströser Humanoider: Solltest du die Gestalt eines großen Humanoiden annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +4 auf deine Stärke, einen Malus von -2 auf deine Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +4.