- Schule: Illusion (Phantome) [Geistesbeeinflussend]
- Grad: MEN 9
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Eine oder mehr Kreaturen
- Wirkungsdauer: Permanent
- Rettungswurf: WIL, teilweise (siehe Text)
- Zauberresistenz: Ja
Du stößt das Bewusstsein der Ziele in eine verhüllte, überzeugende Geistebene, die du erschaffst. Du kannst auf eine Anzahl an Kreaturen einwirken, deren Gesamtanzahl an Trefferwürfeln 30 nicht überschreiten darf. Einer Kreatur mit 10 TW oder weniger steht kein Rettungswurf zu, eine mit 11-15 TW entkommt bei einem erfolgreichen Rettungswurf nach 10 Minuten pro Stufen, während auf eine Kreatur mit 16 TW oder mehr bei einem erfolgreichen Rettungswurf der Effekt keine Wirkung besitzt. Mit der Zeit können die Körper jener Kreaturen, deren Verstand im Mikrokosmos gefangen sind, verhungern und verdursten, wenn sich niemand um sie kümmert. Kreaturen können nicht einmal mittels Geistebenenzugang einen Mikrokosmos betreten oder verlassen, der Effekt kann nur mittels Wunder oder Wunsch beendet werden. Kreaturen in einem Mikrokosmos können Ziel geistesbeeinflussender Effekte werden, die auf ihre wahren Körper gewirkt werden. Sie nehmen dies aber als natürliche Ereignisse auf ihrer eigenen Geistebene wahr. Sollten mehrere Kreaturen vom selben Mikrokosmos betroffen sein, können sie miteinander auf der Geistebene interagieren.