Metall verbiegen

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verwandlung [Erde]
  • Grad: BLU 4, DRU 4, HXM/MAG 4, KLE/MYS 4, MED 4, MEN 4, OKK 4
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, M (ein verdrehtes Stück Draht)
  • Reichweite: Nah (7,50 m +1,50 m/2 Stufen)
  • Ziele: 1 kleines Metallobjekt/Stufe, alle innerhalb eines Radius von 6 m; siehe Text
  • Wirkungsdauer: Augenblicklich
  • Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (Gegenstand)
  • Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)

Du bringst ein Stück Metall dazu, sich so zu biegen und zu krümmen, dass seine Form und Festigkeit permanent zerstört werden. Eine gekrümmte Tür springt auf oder klemmt (deine Wahl), so dass ein Stärkewurf notwendig wird, um sie zu öffnen. Ein Gefährt hält knirschend an und kann nicht weiterfahren. Verbogene Fernkampf waffen werden nutzlos. Angriffswürfe mit verbogenen Nahkampfwaffen erhalten einen Malus von – 4. Du kannst einen kleinen oder kleineren Gegenstand oder ein entsprechendes Äquivalent pro Zauberstufe verändern. Ein mittelgroßer Gegenstand zählt als zwei kleine, ein großer zählt als vier kleine, ein riesiger als acht, ein gigantischer als 16 und ein kolossaler als 32.

Es ist dir aber auch möglich, Metall wieder zu gerade zu biegen, es also wieder in seinen Normalzustand zu versetzen. Reparieren hat jedoch keine Wirkung auf einen verbogenen Gegenstand. Du kannst Metall verbiegen mehrmals hintereinander wirken, um einen Gegenstand zu verbiegen (oder zu geradezubiegen), der zu groß ist, um ihn mit einer einzigen Anwendung des Zaubers zu biegen. Solange ein solcher Gegenstand nicht vollständig gebogen ist, erleidet er auch keine negativen Effekte.