Mephistopheles (Monster)

Aus Pathfinder-SRD
Die folgenden Seiten unter gleichem Namen existieren:

Dieser rothäutige Teufel trägt drei gebogene Hörner auf der Stirn, während ihm drei nicht zueinanderpassende Flügelpaare aus dem Rücken wachsen.

HG 30

EP 9.830.400

RB Großer Externar (Böse, Extraplanar, Rechtschaffen, Teufel)

INI +14; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Lügen erkennen, Wahrer Blick; Wahrnehmung +50

Aura Schild der Ordnung (SG 32), Unheimliche Ausstrahlung (36 m, SG 41)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 48, Berührung 40, auf dem Falschen Fuß 37 (+4 Ablenkung, +1 Ausweichen, +10 GE, –1 Größe, +8 Natürlich, +16 Unheilig)

TP 752 (35W10+560); Regeneration 30 (Göttlich oder Legendär)

REF +33, WIL +37, ZÄH +31; +8 gegen Geistesbeeinflussende Effekte

Immunitäten Attributsentzug, Attributsschaden, Bezauberung, Blindheit, Blut saugen, Blutung, Feuer, Geblendet, Gift, Kritische Treffer, Lebenskraftentzug, Präzisionsschaden, Taubheit, Todeseffekte, Versteinerung, Zwang; Resistenzen Kälte 30, Säure 30; SR 20/Episch, Gut und Silber; Verteidigungsfähigkeiten Ascheleib, Bewegungsfreiheit, Gedankenleere, Infernalische Auferstehung; ZR 41

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m, Fliegen 30 m (perfekt)

Nahkampf Aufflammender Unheiliger Dreizack des Grundsatzes +5, +55/+50/+45/+40 (2W6+29/19–20 plus 1W6 Feuer), Durchbohren +50 (2W8+8), 6 Flügel +48 (1W8+8/19–20)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Infernalische Schwingen, Unheilige Gabe


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 30; Konzentration +44)

Immer — Bewegungsfreiheit, Chaotisches entdecken, Gedankenleere, Gutes entdecken, Lügen erkennen (SG 28), Schild der Ordnung (SG 32), Wahrer Blick

Beliebig oft — Astrale Projektion, DiktumL

(SG 31), Entweihen, Mächtige Ausspähung (SG 31), Mächtiges Magie bannen, Mächtiges Teleportieren, Ort entweihenL

, Person beherrschenL

(SG 29), Tiefere Dunkelheit, Verborgene Seite, Zorn der OrdnungL
(SG 28)

3/Tag — AblenkungL

(SG 30), FeuersturmL
(SG 32), Kugel der

UnverwundbarkeitL , Massen-Monster bezaubern (SG 32), schnelles Person beherrschenL

(SG 29), Teufel herbeizaubern

1/Tag — Seele binden (SG 33), WunschL , ZeitstoppL L

Mephistopheles kann die legendäre Version dieser Fähigkeit in

seinem Reich einsetzen.

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 42, GE 30, KO 43, IN 35, WE 34, CH 39

GAB +35; KMB +52; KMV 93

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Defensive Kampfweise, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konstrukt herstellen, Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Mehrfachangriff, Ring schmieden, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Person beherrschen), Täuscher, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Dreizack, Flügel), Wundersamen Gegenstand herstellen, Zauberzepter herstellen

Fertigkeiten Bluffen +56, Diplomatie +52, Einschüchtern +52, Fingerfertigkeit +45, Fliegen +54, Heimlichkeit +44, Magischen Gegenstand benutzen +49, Motiv erkennen +50, Sprachenkunde +50, Verkleiden +56, Wahrnehmung +50, Wissen (Adel, Arkanes, Geschichte, Lokales, Religion) +47, Wissen (Die Ebenen) +50, Zauberkunde +47

Sprachen alle (Sprachenmeisterschaft); Telepathie 90 m

Besondere Eigenschaften Einschmeichelnder Inquisitor

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Hölle)

Organisation Einzelgänger (einzigartig)

Schätze Dreifach (Aufflammender Unheiliger Dreizack des Grundsatzes +5, Visineir, weitere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ascheleib (AF) Trotz seines Äußeren besteht Mephistopheles‘ Leib nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Höllenasche und Schwefel. Er ist immun gegen die Zustände Blind, Geblendet und Taub sowie gegen Blut saugen, Blutungsschaden, Kritische Treffer und Präzisionsschaden. Ferner kann er ein Mal pro Minute, wenn er von einem Nah- oder Fernkampfangriff getroffen wird, als Augenblickliche Aktion seine Körper und seine Ausrüstung zu Asche zerfallen lassen, während er an einen beliebigen Punkt innerhalb von 9 m Entfernung teleportiert und dort neu entsteht, so dass er durch den Angriff keinen Schaden erleidet. Innerhalb seines Reiches Caina kann er diese Fähigkeit auslösen, indem er eine Anwendung seiner Legendenfähigkeit nutzt; in diesem Fall kann er bis zu 90 m weit teleportieren oder bis zu 9 m weit, sollte er von Effekten betroffen sein, welche normalerweise Teleportationen vereiteln würden.

Einschmeichelnder Inquisitor (ÜF) Mephistopheles ist unübertroffen darin, sich bei anderen einzuschmeicheln und ihre Geheimnisse in Erfahrung zu bringen. Seine Zauberähnliche Fähigkeit Lügen erkennen betrifft automatisch alle Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung, zudem muss er sich nicht konzentrieren, um zu erfahren, ob ein Ziel lügt (einer lügenden Kreatur im Wirkungsbereich steht aber jedes Mal ein Willenswurf zu, bei dessen Gelingen der Effekt normal vereitelt wird). Versucht eine Kreatur, auf eine direkte Frage von Mephistopheles hin zu lügen, muss sie einen Willenswurf gegen SG 41 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erleidet sie 1W3 Punkte Weisheitsentzug und kann 24 Stunden lang nicht sprechen (Mephistopheles kann dieses erzwungene Schweigen nach Belieben als Freie Aktion beenden). Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Infernalische Schwingen (ÜF) Mephistopheles besitzt drei Paar Flügel. Der Schaden aller sechs Flügel ist identisch, doch der zusätzliche Effekt ist von der Art des Flügels abhängig. Ein Treffer eines brennenden Flügels verursacht zusätzliche 1W6 Punkte Feuerschaden und verlangt der getroffenen Kreatur einen Reflexwurf gegen SG 43 ab; misslingt dieser Rettungswurf, fängt die Kreatur Feuer. Ein Treffer eines Drachenflügels verursacht 2W6 Punkte Blutungsschaden. Ein Treffer eines Rabenflügels verlangt der getroffenen Kreatur einen Zähigkeitswurf gegen SG 43 ab; misslingt dieser Rettungswurf, erhält die Kreatur dauerhaft den Zustand Blind. Der SG der Rettungswürfe basiert auf Konstitution.

Unheilige Gabe (ÜF) Als Volle Aktion kann Mephistopheles einem Nichtteufel einen Unheiligen Bonus von +4 auf einen Attributswert verleihen; dies erlaubt ihm ferner, über jede Entfernung (auch über Ebenengrenzen) hinweg mit der Kreatur zu kommunizieren und seine geistesbeeinflussenden Zauberähnlichen Fähigkeiten auf sie anzuwenden. Eine Kreatur kann stets nur über eine solche Gabe verfügen. Die Unheilige Gabe kann mittels Böses bannen oder Rechtschaffenes bannen entfernt werden, alternativ kann Mephistopheles seine Gabe als Freie Aktion aufheben und dem Ziel dabei 3W6 Punkte Charismaentzug zufügen (kein Rettungswurf). Eine Kreatur, welche von Mephistopheles einen Wunsch akzeptiert, wird augenblicklich Rechtschaffen Böse (WIL, SG 41, keine Wirkung) und erlangt die Vorteile von Feste Hoffnung für 1 Woche, gefolgt von Tiefe Verzweiflung für 1W6 Monate (ZS 30). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mephistopheles wurde von Asmodeus aus der Asche und dem Feuer der Hölle selbst geformt. Er ist ein wahrer Künstler auf den Gebieten der Schmeichelei und der Täuschung, ein Meister der infernalischen Verträge und zudem der Wärter der angeketteten Gefängnisebene Caina. Er jagt unermüdlich nach neuen Seelen und sucht stets nach Sterblichen, welche ihre Seelen im Rahmen komplizierter Pakte und Verträge verkaufen.

Mephistopheles erscheint als kräftiger, rothäutiger Humanoider von 3,60 Größe.