- Schule: Bannmagie [Geistesbeeinflussend]
- Grad: MED 3, MEN 3, MES 3, OKK 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Ein berührter Gegenstand von maximal 10 Pfd. Gewicht
- Wirkungsdauer: Permanent bis zur Entladung (A)
- Rettungswurf: WIL, teilweise siehe Text
- Zauberresistenz: Nein
Du lädst einen Gegenstand mit mentaler Energie auf. Diese Mentale Sprengfalle entfesselt eine mentale Explosion, wenn eine nichtgeistlose Kreatur den Gegenstand berührt, und fügt der berührenden Kreatur 6W6 Schadenspunkte zu, ferner verleiht sie ihr für 1 Minute den Zustand Wankend. Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und vereitelt den Zustand Wankend.Magische Fallen wie Mentale Sprengfalle sind schwer zu finden und zu entschärfen. Ein Charakter mit dem Klassenmerkmal Fallen finden kann eine Mentale Sprengfalle mittels Mechanismus ausschalten entschärfen. Der SG für Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und Mechanismus ausschalten, um sie zu entdecken und zu entschärfen ist 25 + Zaubergrad. Eine Kreatur mit der Okkulten Fertigkeitsspezialisierung Aura lesen ist ebenfalls imstande, diese Falle mittels eines Wurfes für Wahrnehmung zu entdecken.