Tief im Geiste des Zieles verankerte, mentale Befehle werden ausgelöst, wenn es unter mentale Kontrolle fällt, wodurch es dem Mesmeristen möglich wird, stattdessen die Kontrolle zu übernehmen. Der Mesmerist kann diesen Trick auslösen, wenn das Ziel des Tricks von einem feindlichen Bezauberungs- und Zwangseffekt betroffen wird. Das Ziel handelt so, als hätte nicht der Feind, sondern der Mesmerist den Zauber gewirkt. Sollte beispielweise das Ziel von Monster bezaubern betroffen werden, kann der Feind ihm keine Anweisungen geben, wohl aber der Mesmerist. Sollte die Bezauberung oder der Zwang Mali oder Zustände verleihen (z.B. die Effekte von Person festhalten, Tiefe Verzweiflung oder Verwirrung), kann das Ziel jene Mali oder Zustände ignorieren, die der Mesmerist auswählt. Dieser Trick überschreibt die Bezauberung oder den Zwang entweder für eine Anzahl von Runden in Höhe der Stufe des Mesmeristen, oder bis die Wirkungsdauer des auslösenden Effektes endet, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Mesmerist kann diesen Trick nicht bei sich selbst implantieren.