Menhirhüter sind asketische Beschützer heiliger Druidenstätten, die sich weniger um Struktur und Erhalt innerer Ordnung als um die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts kümmern.
Gesinnung[Bearbeiten]
Ein Menhirhüter kann Rechtschaffen Neutral, Neutral Gut, Neutral Böse oder Wahrhaft Neutral sein. Er kann mit chaotischen Verbündeten zusammenarbeiten, darf selbst aber keine chaotische Gesinnung besitzen.
Dies modifiziert die Gesinnungsanforderungen des Mönchs.
Umgang mit Waffen und Rüstungen[Bearbeiten]
Ein Menhirhüter ist im Umgang mit Dolch, Kampfstab, Knüppel, Kurzspeer, Schleuder, Sichel, Speer und Wurfpfeil geübt. Er kann diese Waffen im Rahmen seines Wilden Schlaghagels einsetzen. Dies ersetzt die Waffen und Rüstungen, mit denen umzugehen ein Mönch geübt ist.
Klauen (AF)[Bearbeiten]
Ein Menhirhüter lernt, auf die Kräfte der Natur zurückzugreifen, um seinen Leib auf subtile Weise zu verändern. Er erhält das Klassenmerkmal Formwandlerklauen des Formwandlers mit einer effektiven Formwandlerstufe in Höhe seiner Mönchsstufe. Der Menhirhüter kann keine Ki-Schläge ausführen.
Dies ersetzt Waffenloser Schlag und modifiziert Ki-Vorrat.
Wilder Schlaghagel (AF)[Bearbeiten]
Ein Menhirhüter erlangt Schlaghagel. Er kann im Rahmen dieser Fähigkeit die Natürlichen Angriffe seiner Gestaltwandlerklauen oder die unter Umgang mit Waffen und Rüstungen aufgeführten Waffen verwenden.
Dies modifiziert Schlaghagel.
Fortstoßender Schlag (AF)[Bearbeiten]
Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Menhirhüter sein Ki in verheerende Schläge fokussieren, welche seine Gegner abwehren. Er muss den Einsatz dieser Fähigkeit erklären, ehe er mit seinen Klauen einen Natürlichen Angriff ausführt. Trifft er und fügt dem Gegner mit seinen Klauen Schaden zu, muss dieser einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + halbe Mönchsstufe + Weisheitsmodifikator ablegen; misslingt dem Ziel dieser Rettungswurf, wird es um 1,50 m plus weitere 1,50 m pro 4 Mönchsstufen des Menhirhüters von diesem in gerader Linie weggestoßen. Sollte diese Bewegung durch einen festen Gegenstand blockiert werden, so erleidet das Ziel 1W6 Schadenspunkte pro 3 m, um die es bewegt wurde, und erleidet am Ende der Bewegung den Zustand Liegend.Ab der 5. Stufe wird die Bewegungsrate einer Kreatur, deren Rettungswurf gegen diese Fähigkeit misslingt, zudem für eine Anzahl von Runden gleich der Mönchsstufe des Menhirhüters halbiert.
Beginnend mit der 15. Stufe wird eine Kreatur, deren Rettungswurf gegen diese Fähigkeit misslingt, zudem von Abneigung betroffen, so dass sie den aktuellen Aufenthaltsort des Menhirhüters für 1 Runde pro Stufe des Menhirhüters meidet. Der Menhirhüter kann diese Fähigkeit ein Mal pro Runde und am Tag maximal für eine Anzahl entsprechend der Höhe seiner Mönchsstufe oft einsetzen.
Dies ersetzt Betäubender Schlag, Hochsprung und Vibrierende Handfläche.