Dieser titanische Affe hat eine dicke, ledrige Haut, auf der raues graues und braunes Fell wächst.
HG 8
EP 4.800
N Gigantisches Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +11
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 21, Berührung 8, auf dem Falschen Fuß 19 (+2 GE, –4 Größe, +13 Natürlich)
TP 105 (10W8+60)
REF +9, WIL +6, ZÄH +13
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +13 (1W8+9), Biss +12 (2W6+9)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Durchbrechen, Übel zurichten, Zerreißen (2 Hiebe, 1W8+13)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 29, GE 15, KO 22, IN 2, WE 12, CH 15
GAB +7; KMB +20; KMV 32
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kampfreflexe, Schnappen, Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Akrobatik +10, Klettern +21, Wahrnehmung +11
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Warme Berge, Hügel oder Wälder
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Durchbrechen (AF) Die Fortbewegung eines Megaprimaten wird nicht durch Unterholz, Bäume, Geröll und ähnliches Schwieriges Gelände, mittelgroße oder kleinere Kreaturen und Verbündete jedweder Größenkategorie behindert. Ein Megaprimat kann ein Kampfmanöver für Niederrennen als Schnelle Aktion gegen Gegner der Größenkategorie Gigantisch oder kleiner ausführen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.
Übel zurichten (AF) Wenn ein Megaprimat eine Kreatur zerreißt oder erfolgreich mittels Schnappen ergreift, erleidet das Ziel zudem 1W6 Punkte Blutungsschaden und seine
Bewegungsrate wird für 1 Minute halbiert. Der Affe kann auf diesen Effekt verzichten, um eine Natürliche Waffe des Zieles für 1 Minute unbrauchbar zu machen (dies verleiht ihm einen Malus von -4 auf Angriffswürfe mit der fraglichen Natürlichen Waffe und halbiert ihren Schaden).
Beschreibung[Bearbeiten]
Megaprimaten sind an der Spitze der Nahrungskette stehende Raubtiere, welche praktisch unangefochten über prähistorische Bestien in vergessenen Landstrichen herrschen. Als hoch territoriale Kreatur versucht ein Megaprimat alle großen, bedrohlichen Wesen mittels Einschüchtern aus seinem Revier zu verjagen und bekämpft sie, sollten sie sich nicht zurückziehen. Sobald ein Megaprimat zu Gewalt greift, zeigt er keine Gnade – seine Gegner muss fliehen oder sterben.
Ein Megaprimat ernährt sich von Pflanzen – insbesondere großen Bündeln von Früchten oder Melonen – und Fleisch. Größere Dinosaurier und Urzeittiere gehören zu seiner Lieblingsbeute, zumal er den Kampf ebenso genießt wie die darauffolgende Mahlzeit.
Kreaturen, welche für den Megaprimaten erkennbar ungefährlich sind, z.B. kleinere Dinosaurier und sogar Humanoide, können oft in seinem Revier neben ihm existieren. Eine Dinosaurierherde oder eine humanoide Ansiedlung könnten in so einem Gebiet gedeihen, da der Megaprimat große Raubtiere verjagt. Intelligente Wesen könnten dort große Mengen an Früchten sammeln und dem Affen bringen, damit dieser nicht vielleicht vor Hunger Amok läuft und ihre Hütten zertrampelt.
Da ein Megaprimat dazu neigt, kleinere Kreaturen zu übersehen, kann dies ihm übel mitspielen, ist er doch nicht auf den Einfallsreichtum von Humanoiden vorbereitet, deren Kriegsgerät mächtig genug ist, um selbst Geschöpfe wie ihn zu Fall zu bringen.