Ehrgeizige Studenten der Magaambya verbringen nicht selten Jahrzehnte damit, arkane Magie zu erforschen, während sie lernen, in die Fußstapfen von Altmagier Jatembe zu treten, dem Gründer ihrer Akademie. Schüler, die sich in der Kunst des Wirkens von Zaubern als besonders begabt erweisen, werden häufig privat in traditionellen, esoterischen und rechtschaffenen Zaubermethoden unterrichtet. Man hofft, dass dieses Wissen ihnen den Weg zum vollwertigen Mitglied der Schule und Status als Magaambya-Arkanist (Pathfinder Almanach der Prestigeklassen, S. 40) bahnt. Viele Magaambya-Initiaten fühlen sich von den extensiven Aufzeichnungen von bösen Dingen und Taten in der Welt überwältigt und manche von ihnen verlassen die Magaambya vor ihrer Aufnahme, um das Böse zu bekämpfen.
Gesinnung[Bearbeiten]
Ein Magaambya-Initiat muss von guter Gesinnung sein.
Aura des Guten (AF)[Bearbeiten]
Die Macht der Aura des Guten eines Magaambya-Initiaten entspricht seiner Klassenstufe (siehe Gutes entdecken).
Alkyonisches Zauberwissen (ÜF)[Bearbeiten]
Die Studien eines Magaambya-Initiaten der philanthropischen Doktrin des Altmagiers Jatembe erlaubt es ihm, eine begrenzte Anzahl von Zaubern zu wirken, die über jene hinausgeht, welche er jeden Tag vorbereitet. Auf jeder Klassenstufe wählt der Initiat einen Zauber von der Zauberliste des Druiden oder einen Zauber der Kategorie Gutes von der Zauberliste des Klerikers aus. Dieser Zauber muss einen Grad besitzen, den der Initiat wirken kann, und er darf sich nicht bereits auf der Zauberliste des Arkanisten befinden.
Mit der 1. Stufe kann ein Magaambya-Initiat den so ausgewählten Zauber wirken, indem er eine Anzahl von Punkten aus seinem Arkanen Reservoir verbraucht, welche ½ des Grads des ausgewählten Zaubers entspricht (mindestens 1). Damit verbraucht er einen Zauberplatz von diesem Zaubergrad, um den Zauber zu wirken, als befände er sich auf seiner Zauberliste und er hätte ihn vorbereitet. Mit der 4. Stufe und jede gerade, darauffolgende Stufe kann der Magaambya-Initiat sich dafür entscheiden, einen mit dieser Fähigkeit ausgewählten Zauber zu verlieren, um an seiner Statt einen neuen Zauber mit denselben Voraussetzungen und Zaubergrad des alten zu wählen.
Diese Fähigkeit ersetzt die Arkanistentricks der Stufen 1, 9 und 17.
Zaubermeisterschaft[Bearbeiten]
Mit der 5. Stufe erhält ein Magaambya-Initiat das Talent Zaubermeisterschaft als Bonustalent. Seine Arkanistenstufe gilt als Magierstufe hinsichtlich der Voraussetzungen für Zaubermeisterschaft, sowohl für die Auswahl dieses Bonustalents als auch für die Auswahl von Talenten auf höheren Stufen. Verwendet der Initiat seine Arkanistenstufe als Voraussetzung für Zaubermeisterschaft, kann er die Zauber, die er mit diesem Talent ausgewählt hat, ohne Zuhilfenahme eines Zauberbuchs vorbereiten, allerdings nicht als Magierzauber. Der Initiat darf Zaubermeisterschaft auf höheren Stufen – und damit auch mehrmals - auswählen, wenn er durch den Stufenaufstieg Talente erhält.
Steigt der Magaambya-Initiat als Magaambya-Arkanist (s. o.) auf, sind die Stufen dieser Prestigeklassen mit seinen Arkanistenstufen kumulativ, was Punkte in seinem Arkanen Reservoir betrifft (aber nicht beim Bestimmen der Effektivität seiner Arkanistentricks, wenn diese auf seiner Klassenstufe basieren). Ein Magaambya-Initiat, der als Magaambya-Arkanist aufsteigt und das Klassenmerkmal Spontane Zaubermeisterschaft erhält, kann jene Fähigkeit dazu verwenden, anstelle ihrer gewohnten Anwendung augenblicklich einen seiner vorbereiteten Zauber zu verlieren und gleich darauf einen anderen Arkanistenzauber des gleichen oder niedrigeren Grads vorzubereiten, den er mit Zaubermeisterschaft gemeistert hat. Die Benutzung dieser Fähigkeit unterliegt der gleichen limitierten Anwendung am Tag wie Spontane Zaubermeisterschaft.
Diese Fähigkeit ersetzt den Arkanistentrick der 5. Stufe.