Breite Falkenschwingen tragen diese Kreatur. Ihr Oberkörper ist der eines bronzehäutigen Menschen, doch die Beine sind die eines aufrechtgehenden, gelbbraunen Löwen.
HG 6
EP 2.400
N Mittelgroßer monströser Humanoider
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +13
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 20, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 17 (+3 GE, +3 natürlich, +4 Rüstung)
TP 68 (8W10+24)
REF +9, WIL +8, ZÄH +5
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (schlecht)
Nahkampf Krummsäbel [Meisterarbeit] +11/+11/+6/+6 (1W6+3/18-20)
Besondere Angriffe Sturzflugangriff , Waffenpaar
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +8)
Immer - Magierrüstung
3/Tag – Magische Waffe
1/Tag – Katzenhafte Anmut, Schutz vor Bösem
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 16, GE 17, KO 16, IN 10, WE 15, CH 11
GAB +8; KMB +11; KMV 24
Talente Doppelschnitt, Kampf mit zwei Waffen, KampfreflexeB, Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Waffenfokus (Krummsäbel)
Fertigkeiten Fliegen +10, Heimlichkeit +18, Wahrnehmung +13, Wissen (Geschichte) +8; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4
Sprachen Gemeinsprache, Sphinx
Besondere Eigenschaften Runentätowierungen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte und warme Wüsten und Berge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (6-10)
Schätze Standard (2 Krummsäbel [Meisterarbeit], sonstige
Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Runentätowierungen (ÜF) Die magischen Tätowierungen auf dem Körper eines Maft et sind die Quelle für seine zauberähnlichen Fähigkeiten und glühen schwach, wenn sie aktiviert sind. Ein Maft et kann bis zu zwei seiner zauberähnlichen Fähigkeiten mit einer Standard-Aktion aktivieren. Er kann auch einen Zähigkeitswurf machen, um dem Effekt des Zaubers Austilgen zu widerstehen, der auf seine Tätowierungen gewirkt wird. Wenn er diesen Rettungswurf nicht schaff t, kann er 24 Stunden lang nicht auf seine zauberähnlichen Fähigkeiten zugreifen.
Sturzflugangriff (AF) Wenn der Maft et seine Runde in der Luft beginnt, kann er mit unglaublicher Geschwindigkeit herabstoßen, um seinen Gegner anzugreifen. Dies ist ein Sturmangriff aus der Luft . Der Maft et kann seine doppelte Flugbewegungsrate zurücklegen und erhält einen Bonus von +2 auf seinen Angriff swurf, muss sich dabei aber wenigstens um 3 m abwärts bewegen. Er kann am Ende dieses Sturzflugangriffes einen Vollen Angriff ausführen.
Waffenpaar (AF) Ein Maft et ist beidhändig und kämpft mit einem Krummsäbel in jeder Hand. Wegen des intensiven Trainings mit diesen Waffen wird der Krummsäbel in der Zweithand als leichte Waffe behandelt.
Beschreibung[Bearbeiten]
Maftets sind Bewohner zerfallender Ruinen und vergessener Städte. Sie sind ein Volk geflügelter, katzenartiger Humanoider. Als fähige Jäger sind sie auch sehr begabt im Umgang mit zwei Krummsäbeln.
Der typische Maftet ist etwas mehr als 2,10 m groß und wiegt 270 Pfund.
Die Färbung des Felles auf ihren Löwenleibern rangiert von leicht beige bis zu goldrot oder rostrot. In manchen Gebieten ist es auch gefleckt wie bei Leoparden und in seltenen Fällen ist es weiß bei blasser Haut oder schwarz bei purpur-grauer Haut. Solche Individuen haben oft Machtpositionen bei ihrem Volk inne. Maftets sind in trockenen Wüsten und Bergen zuhause, wo sie es vorziehen, ihr Lager in verlassenen Ruinen aufzuschlagen, von denen sie auf geheimnisvolle Weise angezogen werden. Sie nehmen aber auch mit Höhlen in Berghängen und Bergspitzen Vorlieb, wenn sie keine verlassenen Gebäude finden.
Wenn ein junger Maftet das Erwachsenenalter erreicht, erhält er seine Runentätowierungen vom Schamanen des Rudels; dies ist meist die älteste Frau. Die Kunst, diese Tätowierungen zu erschaffen, wird seit Jahrtausenden von Mutter zu Tochter zusammen mit der Geschichte und den Legenden ihres Volkes weitergegeben. Die Tätowierungen sind immer nahezu identisch (mit leichten kosmetischen Unterschieden zwischen den Geschlechtern und unterschiedlichen Rudeln) und haben stets dieselben Effekte, ihre Ursprünge sind aber längst vergessen. Unter keinen Umständen werden sie an Nicht-Maftets weitergegeben.