Mänade

Aus Pathfinder-SRD

Diese wildwirkende Frau ist von Blutspritzern bedeckt. Ihr bösartiges Lächeln enthüllt spitze Zähne und in ihren Augen glänzt der Wahnsinn.

HG 8

EP 4.800

CB Mittelgroße monströse Humanoide

INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +15

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 20, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ausweichen, +4 GE, +5 natürlich)

TP 94 (9W10+45)

REF +10, WIL +9, ZÄH +8; +4 gegen geistesbeeinflussende Effekte

Immunitäten Gefühle besänftigen; Resistenzen Feuer 10; ZR 19

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Biss +13 (1W6+4 plus Gift), 2 Klauen +13 (1W4+4/19–20 plus Gift)

Besondere Angriffe Ansteckender Tanz, Gift


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12; Konzentration +17)

Beliebig oft — AllzweckmittelABR, Mörderischer BefehlABR (SG 16), Wut

3/Tag — Bärenstärke, Monster bezaubern (SG 19), Vampirgriff, WahnvorstellungenABR (SG 17)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 19, GE 18, KO 20, IN 13, WE 16, CH 21

GAB +9; KMB +13; KMV 28

Talente Ausweichen, Beredsamkeit, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue)

Fertigkeiten Bluffen +14, Diplomatie +13, Einschüchtern +19, Motiv erkennen +9, Verkleiden +11, Wahrnehmung +15

Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Festmahl des Wahnsinns

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Wälder oder Ebenen

Organisation Einzelgänger, Paar oder Fest (3–12)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ansteckender Tanz (ÜF) Jede Kreatur innerhalb von 18 m Entfernung zu einer tanzenden Mänade, welche diese beim Tanz erblickt, muss einen Willenswurf gegen SG 19 bestehen, um nicht für 1 Stunde unter Verwirrung zu stehen. Pro vier von dieser Fähigkeit betroffenen Kreaturen erhält die Mänade 1W10 temporäre TP und +1 auf ihren Charismawert, bis die betroffenen Kreaturen aus dem Tanz ausbrechen.

Festmahl des Wahnsinns (ÜF) Als Volle Aktion kann eine Mänade ein übernatürliches Festmahl herbeizaubern. Kreaturen, die davon essen, erhalten einen Bonus von +2 auf Stärke und Konstitution, 1W8 temporäre TP und einen Moralbonus von +4 gegen Furcht für 12 Stunden. Sie unterliegen zudem einem Malus von -4 auf Willenswürfe (abgesehen von Rettungswürfen gegen Furcht) und neigen eher zu Gewalt, Völlerei und Exzessen.

Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 19; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W3 KO; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mänaden sind Kreaturen der ungezähmten Gewalt und Dekadenz. Sie durchstreifen die Welt und laden andere ein, sich ihren abartigen Feiern anzuschließen. Sie gehen ansonsten zwar als Menschen durch, wirken in ihrer Wut oder während blutiger Feierlichkeiten aber tierhaft. Sie verzehren Unmengen an Speisen und Wein, verursachen Kämpfe und zerfetzen ihre Gegner. Sie kontrollieren den Verstand anderer, sorgen unterschwellig dafür, dass diese sich ihren blutigen Festivitäten anschließen, und nähren Gelüste, welche zu Fress- und Sexorgien und zornigen Gewaltausbrüchen führen.

Mänaden können Tausende von Jahren alt werden. Sie sickern in die normale Gesellschaft ein, ehe sie diese zu beeinflussen versuchen. Sie reisen das ganze Leben umher auf der Suche nach Kreaturen, die sie zu Völlerei, Kannibalismus und anderem abartigen Verhalten beeinflussen können.