Luska

Aus Pathfinder-SRD

Dieser Titan hat drei riesige Haiköpfe auf kurzen, schuppigen Nacken, während sein Unterleib dem eines Riesenoktopus ähnelt.

HG 17

EP 102.400

CB Gigantische Magische Bestie (Aquatisch)

INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +28

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 32, Berührung 6, auf dem Falschen Fuß 32 (–4 Größe, +26 Natürlich)

TP 270 (20W10+160)

REF +12, WIL +11, ZÄH +20

Immunitäten Elektrizität, Gift

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 12 m, Wasserstoß 60 m

Nahkampf 3 Bisse +27 (2W8+11/19–20), 8 Tentakel +26 (1W8+5 plus Ergreifen)

Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m

Besondere Angriffe Schiff zerreißen, Würgen (1W8+5 plus Gift), Zäher Ringkampf


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 18; Konzentration +22)

3/Tag – GeysirEXP (SG 19), Kugelblitz (SG 20)

1/Tag –StrudelEXP (SG 21), Herbeizaubern (Grad 8, 1W4+1 Schreckenshaie, 50%)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 32, GE 11, KO 26, IN 13, WE 21, CH 18

GAB +20; KMB +35 (Ringkampf +39); KMV 45

Talente Heftiger Angriff, Kritischer Treffer (Kränkelnd), Kritischer-Treffer-Fokus, Mehrfachangriff, Schnappen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Tentakel), Wuchtiger Schlag

Fertigkeiten Heimlichkeit +11, Schwimmen +42, Wahrnehmung +28

Sprachen Aqual, Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Zäher Ringkampf

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Ozeane

Organisation Einzelgänger

Schätze Doppelt

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Würgen - Verwundung; Rettungswurf ZÄH, SG 28; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 GE-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Schiff zerreißen (AF) Ein Luska kann als Volle Aktion versuchen, mit vier seiner Tentakel ein Schiff von maximal seiner Größenkategorie zu ergreifen, indem er einen Kampfmanöverwurf für Ringkampf gegen den Fertigkeitswurf des Schiffskapitäns für Beruf (Seefahrer) ablegt. Der Luska erhält einen kumulativen Bonus von +4 auf seinen Wurf für jede Größenkategorie, um die das Schiff kleiner als er selbst ist. Sollte es ihm gelingen, das Schiff in einen Ringkampf zu verwickeln, hindert er es an der Fortbewegung. Er kann dann alle Ziele auf Deck und im Schiff mit seinen Tentakeln angreifen, nicht aber mit seinem Bissangriff . Jede Runde, die er den Haltegriff aufrechterhält, fügt er dem Schiffsrumpf automatisch Bissschaden zu.

Zäher Ringkampf (AF) Ein Luska erhält nicht den Zustand Ringend, wenn er einen Gegner mit seinen Tentakeln in einen Ringkampf verwickelt. Er kann als Schnelle Aktion einen Ringkampf mit einer beliebigen Anzahl von Kreaturen aufrechterhalten.

Beschreibung[Bearbeiten]

Luskas gehören zu den gefürchtetsten Raubtieren des weiten Meeres. Ihre zuschnappenden Haiköpfe und zuckenden Tentakel haben schon für viele Mannschaften das Ende bedeutet. Die Anwesenheit eines Luskas kann man zunächst in der Luft spüren, da sein Körper Elektrizität leitet. Seefahrer, die der Kreatur begegnet sind, behaupten, dass Gewitterwolken sie begleiten. Ein Luska ist verfressen und unberechenbar; er beansprucht ein großes Revier für sich, um die Anzahl der Schiffe zu maximieren, die er versenken kann, um sich an der Mannschaft zu laben. Dabei ertragen sie keine anderen Raubtiere in ihren Revieren und kämpfen sogar mit mächtigen Kraken um die Vorherrschaft. Dasselbe gilt für ihre eigenen Artgenossen – außer zur Paarungszeit resultieren Begegnungen von Luskas in der Regel darin, dass am Ende einer flieht oder stirbt. Luskas ziehen es zwar vor, sich rasch die Seeleute an Bord eines Schiffes einzuverleiben, fressen aber beinahe jede aquatische Kreatur. Selbst Riesenoktopusse und Wale machen einen Bogen um einen hungrigen Luska.

Der durchschnittliche Luska ist von der Schnauze bis zu den Tentakeln 27 m lang und wiegt 3.800 Pfund. Legenden erzählen von noch größeren Vertretern dieser Art, welche imstande sind, nahezu jedes Schiff zu versenken.