Dieses sechsarmige Wesen scheint aus Stein zu bestehen. Sein Unterleib ist eine Ansammlung surrender Metallringe.
HG 20
EP 307.200
RN Riesiger Externar (Extraplanar, Ordnung, Unvermeidbarer)
INI +5; Sinne Chaotisches entdecken, Dämmersicht, Dunkelsicht 18m, Magie entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +34
Aura Schild der Ordnung (SG 23)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 36, Berührung 18, auf dem falschen Fuß 35 (+4 Ablenkung, +1 GE, –2 Größe, +18 natürlich, +5 Verständnis)
TP 337 (22W10+216); Regeneration 10 (Chaos)
REF +12, WIL +22, ZÄH +25
Immunitäten Energiezauber; SR 15/Chaos; Verteidigungsfähigkeiten Konstruiert; ZR 31
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate Fliegen 18m (perfekt)
Nahkampf Speer der Blutung +2, +32/+27/+22/+17 (3W6+17/19-20 plus 1 Blutung), Langschwert der Blutung +2, +32 (3W6+12/19-20 plus 1 Blutung), Morgenstern der Blutung +2, +32 (3W6+12 plus 1 Blutung) oder 4 Hiebe +30 (2W8+10)
Fernkampf 2 Energieblitze +21 (10W6 Energie)
Angriffsfläche 4,50m; Reichweite 4,50m
Besondere Angriffe Blutwaffen, Gewiefte Reflexe, Meisterschaft mit mehreren Waffen, Perfekte Prophezeiung
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 22; Konzentration +27)
Immer– Chaotisches entdecken, Magie entdecken, Schild der Odnung (SG 23), Wahrer Blick
Beliebig oft – Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus 50 Pfund an Gegenständen), Magie bannen, Verständigung
3/Tag – Auflösung (SG 21), Diktum (SG 22), Dimensionsanker (SG 19), Dimensionsschloss (SG 23), Ebenenwechsel (SG 20), Energiewand, Fortschicken (SG 20), Mächtige Ausspähung (SG 22)
1/Tag – Einkerkerung (SG 24)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 31, GE 13, KO 26, IN 14, WE 21, CH 20
GAB +22; KMB +34; KMV 54 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blind kämpfen, Defensive Kampfweise, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Ansturm, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Verbessertes Entwaffnen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Einschüchtern +30, Fliegen +30, Motiv erkennen +30, Wahrnehmung +34, Wissen (Arkanes) +24, Wissen (Die Ebenen) +27, Wissen (Geographie) +24,
Zauberkunde +24; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Wahre Sprache
Besondere Eigenschaften Perfekte Prophezeiung
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt (Langschwert +2, Speer +2, Morgenstern +2, andere Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Blutwaffen (ÜF) Jede Waffe, die ein Lhakscharut führt, erhält die Waffeneigenschaft Blutung, solange sie in seiner Hand verbleibt.
Energiebolzen (ÜF) Ein Lhakscharut kann Blitze aus elementarer Energie mit zweien seiner sechs Armen verschießen. Diese Angriffe haben eine Grundreichweite von 30m und verursachen 10W6 Punkte Energieschaden nach Wahl des Unvermeidbaren (Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure, die Auswahl erfolgt für jeden einzelnen Blitz, wenn er verschossen wird). Ein Lhakscharut kann mit einer Standard-Aktion zwei Energieblitze verschießen und mit diesen Händen nicht angreifen, wenn er mit seinen anderen Gliedmaßen Waffen- oder Hiebangriffe ausführt.
Gewiefte Reflexe (AF) Ein Lhakscharut verwendet seinen Weisheitsmodifikator statt seines Geschicklichkeitsmodifikators, um zu bestimmen, wie viele zusätzliche Gelegenheitsangriffe er durch das Talent Kampfreflexe erhält. Für die meisten Lhakscharuten bedeutet dies 5 zusätzliche Gelegenheitsangriffe pro Runde.
Immunität gegen Energiezauber (AF) Ein Lhakscharut ist immun gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten der Kategorien Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure und Schall, die Zauberresistenz ermöglichen.
Meisterschaft mit mehreren Waffen (AF) Ein Lhakscharut erleidet niemals Abzüge bei seinen Angriffswürfen, wenn er mit mehreren Waffen kämpft.
Perfekte Prophezeiung (ÜF) Ein Lhakscharut erhält einen Verständnisbonus auf seine RK in Höhe seines Weisheitsbonus.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein typischer Lhakscharut ist ein sechsarmiges Konstrukt, das aus einer Mischung von Metallen und Stein zu bestehen scheint. Wo sich bei einem Menschen Beine befinden würden, besitzt er stattdessen eine umfangreiche Kugel aus sich drehenden Ringen, die dem mechanischen Modell eines Sonnensystems ähneln. Diese surrende Maschinerie gestattet dem Lhakscharut zu fliegen. Obwohl er zudem über riesige Metallschwingen verfügt, fungieren diese nur als Stabilisatoren, wenn er fliegt. Vier der Arme des Konstrukts enden in funktionsfähigen Händen, in denen es normalerweise unterschiedliche Waffen trägt. Die beiden unteren Arme dagegen halten große, flammende Metallkugeln in ihren Händen – mit diesen Kugeln generiert der Lhakscharut elementare Energieblitze, die er über große Entfernungen schleudern kann, um Feinde zu verletzen.
Lhakscharuten sind damit beauftragt, die Trennung zwischen verschiedenen Ebenen der Existenz, insbesonders der Elementaren Ebenen, aufrechtzuerhalten. Sie kümmern sich nicht um leichte Überschreitungen, wenn Besucher von einer Ebene zur anderen reisen. Ebenso werden sie nicht aktiv, wenn jemand zuweilen eine Taschendimension erschafft oder ein Stück einer Realität entführt, welches ihm als Basis in einer anderen Dimension dienen soll. Zu den Dingen, die einem Lhakscharut dagegen Sorge bereiten, gehört alles, was eine permanente Verbindung zwischen Ebenen darstellt, sowie Anstrengungen der Besucher einer Ebene, in eine andere einzudringen und diese zu erobern. Sie geraten oft mit mächtigen Externaren in Streit, die auf anderen Ebenen Brückenköpfe errichten wollen, von denen sie großangelegte Invasionen starten können.
Wenn es ihm möglich ist, setzt ein Lhakscharut die Trennung der Ebenen durch, indem er einfach die Gerätschaft zerstört, welche einen gefährlichen Bruch erzeugt, oder tötet jedes Wesen, das zu beabsichtigen scheint, die Realitäten zu vermischen oder zu verschmelzen. Dem Unvermeidbaren ist es egal, weshalb solche Eingriffe geschehen, und meist ist er auch gegenüber jeder Begründung oder Entschuldigung taub, die belegen soll, dass selbst eine vorübergehende Verbindung verschiedener Ebenen eine gute Idee sein könnte. Ein Lhakscharut ist aber trotz allen Schwarz-Weiß-Denkens nicht ohne Verstand oder der Logik unfähig. Er mag gefühllos sein, doch ist es möglich, mit ihm zu verhandeln, falls ein Problem sich nicht lösen lässt, indem er die Verantwortlichen tötet oder zerschmettert.
Ein Lhakscharut kann sogar überzeugt werden, dass die Erhaltung einer planaren Verbindung wichtig genug ist, um das Tor fortbestehen zu lassen – allerdings bestenfalls in seltenen Fällen und auch dann wird er nur ein vorübergehendes Weiterbestehen gestatten und das Portal freiwillig bewachen, bis die Zeit reif ist, es zu schließen. Solche Übereinkünfte müssen allerdings auf umfangreichen Erklärungen basieren, weshalb und wie der beabsichtigte Handlungsverlauf in direkter Weise zur Erfüllung der Ziele des Lhakscharut führen wird. Nur im Angesicht des übermächtigsten Gegners wird ein Lhakscharut zustimmen, bei einer Aufgabe zu helfen, die nicht zu seiner primären Mission gehört – und auch dann nur, um auf diese Weise Verbündete zu gewinnen, um dort Erfolg zu haben, wo er allein bereits gescheitert ist. Selbst wenn er überzeugt werden kann, ein Bündnis einzugehen, wird ein Lhakscharut wahrscheinlich darauf bestehen, dass seine Mission zuerst beendet werden muss. Als Wesen der reinen Ordnung ist ein Lhakscharut völlig unfähig, ein bereitwillig gegebenes Versprechen zu brechen, weiß aber, dass leider nicht alle Wesen an ihr Wort gebunden sind. Sollten daher aus irgendwelchen Gründen die Bedürfnisse seiner Verbündeten an erster Stelle kommen, wird ein Lhakscharut auf Garantien und Sicherheiten bestehen, dass seine Verbündeten ihren Teil der Abmachung einhalten werden, wenn sie bekommen haben, was sie wollten.
Im Kampf nutzt ein Lhakscharut seine Geschwindigkeit und Beweglichkeit, um nah an seine Ziele heranzukommen. Er betrachtet Gruppen als nicht perfekte Maschinen und weiß, dass er sie am besten überwinden kann, indem er ihre Zusammenarbeit stört. Um Wesen, die fähig sind, ihn zu verletzen, kümmert er sich, wenn und wie es notwendig ist. Er zieht es jedoch vor, zuerst Heiler, Späher und Schildträger auszuschalten, ehe er sich mächtigen Kämpfern oder Zauberkundigen zuwendet. Ein Lhakscharut kann weder durch Köder noch durch Verlockungen oder Spott dazu gebracht werden, von seinem Vorgehen abzuweichen, da er völlig bar jeder Gefühle ist und sich nur über die Effektivität seines Schlachtplanes Gedanken macht. Er kämpft zudem ohne Rücksicht auf sein eigenes Überleben und vertraut darauf, dass ihn entweder seine regenerativen Kräfte wiederbeleben werden oder dass ein neuer Unvermeidbarer erschaffen wird, um seinen Platz einzunehmen.
Solange er von keiner Bedrohung der Heiligkeit der Trennung der Ebenen Kenntnis hat und auch nicht bedroht wird, kann man mit einem Lhakscharut überraschend gute Konversation betreiben. Man kann Lhakscharuten ebenso durch die Leere treibend antreffend, wie bei der Erhaltung jeder Art von Befestigung. Sie wissen, dass die Gebiete, welche sie patrouillieren wollen, viel zu weitläufig und groß sind, als dass sie sie überblicken könnten. Manche knüpfen daher Netzwerke von Informanten, welche für sie viele Ebenen patrouillieren und die Unvermeidbaren alarmieren, sollten sie auf Brüche stoßen oder von diesen erfahren. Die Konstrukte haben keinen Bedarf an den Schätzen, die sie von ihren Gegnern erbeuten, verwenden sie aber zuweilen, um Informanten zu bezahlen. Jeder, der sich als wertvoller Informant erweist, wird von ihnen mit Respekt behandelt. Möglicherweise kann er sogar Einsichten in das Wesen der Ebenen durch das große Wissen der Lhakscharuten zu diesem Thema gewinnen, solange er mit seinen Fragen das gefährliche Terrain der Verbindung zweier Ebenen meidet.