Leeregigant

Aus Pathfinder-SRD

Dieser hochaufragende, dreiäugige, gehörnte Riese tritt mit der Selbstsicherheit eines ungeschlagenen Siegers zahlloser Kriege auf.

HG 20

EP 307.200

RB Riesiger Externar (Einheimischer, Gestaltwandler, Oni, Riese)

INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Wahrer Blick; Wahrnehmung +29

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 36, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 35 (+1 GE, –2 Größe, +18 natürlich, +9 Rüstung)

TP 379 (23W10+253); Regeneration 15 (Feuer oder Gute Zauber)

REF +9, WIL +21, ZÄH +24

Immunitäten Kälte; ZR 31

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m, Fliegen 12 m (Gut); 18 m, Fliegen 18 m ohne Rüstung

Nahkampf Zweihändige Keule [Meisterarbeit] +39/+34/+29/+24 (3W8+25/19–20) oder 2 Hiebe +23 (2W6+25)

Fernkampf Dunkles Geschoss +23 (Berührung, 6W6 plus Lebenskraft entzug)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Auflösende Falle, Befehlende Stimme, Lebenskraft entzug (2 Stufen, SG 28)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +27)

Immer – Feuerschild (Kälteschild), Fliegen, Wahrer Blick

Beliebig oft – Gasförmige Gestalt (nur selbst), Mächtiges Magie bannen, Mächtiges Teleportieren (selbst plus 50 Pfd. an Gegenständen), Niedere Erschaff ung, Tiefe Dunkelheit, Unsichtbarkeit (nur selbst), Vision

3/Tag – Auff orderung (SG 25), Gegenstand teleportieren (SG 24), Höhere Erschaff ung, Kältekegel (SG 22), Massen-Monster bezaubern (SG 25), Person beherrschen (SG 22), Polarstrahl

1/Tag – Ebenenwechsel (SG 24), Implosion (SG 26)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 44, GE 15, KO 32, IN 18, WE 23, CH 25

GAB +23; KMB +42; KMV 54

Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Kampfreflexe, Heft iger Angriff , Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (Wankend), Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Zweihändige Keule), Waffenfi nesse, Wuchtiger Schlag

Fertigkeiten Akrobatik +17 (Springen +25), Bluffen +30, Einschüchtern +30, Fliegen +20, Magischen Gegenstand benutzen +30, Motiv erkennen +29, Wahrnehmung +29, Wissen (Adel) +14, Wissen (Arkanes) +27, Wissen (Die Ebenen) +27,Wissen (Geschichte) +24, Zauberkunde +24

Sprachen Gemeinsprache, Riesisch

Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Großer, riesiger, oder gigantischer Humanoider; Riesengestalt II), Gestalt der Leere

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Kalte oder gemäßigte Berge

Organisation Einzelgänger

Schätze Doppelt (Ritterrüstung [Meisterarbeit], Zweihändige Keule [Meisterarbeit], weitere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Auflösende Falle (ÜF) Wenn ein Leere-Oni einen Teleportationseffekt auf sich selbst anwendet (z.B. seine

Zauberähnlichen Fähigkeiten Ebenenwechsel und Mächtiges Teleportieren, nicht aber Gegenstand teleportieren), kann er als Freie Aktion entscheiden, am Zielort in seiner Gestalt der Leere zu erscheinen. In diesem Fall lässt er eine kurzlebige, mindere Sphäre der Auflösung in einem Feld zurück, welches zum Zeitpunkt der Teleportation zu seiner Angriffsfläche gehörte. Diese Sphäre der Auflösung kann von anderen Kreaturen nicht bewegt werden, bewegt sich aber mit einer

Bewegungsrate (Fliegen) 9 m (Perfekt) auf die nächste Kreatur der Größenkategorie Sehr klein oder größer zu, wenn der Oni wieder an der Reihe wäre. Sollte sich keine entsprechende Kreatur innerhalb von 9 m befi nden, bewegt sich die Sphäre in dieser Runde nicht. Sollte die Sphäre ein Feld betreten, das von einer Kreatur besetzt ist, oder von einer Kreatur berührt werden, wird diese Kreatur vom Zauber Auflösung betroffen (ZS 20, SG 23). Sobald die Sphäre einer Kreatur mit diesem Effekt Schaden zugefügt hat, verschwindet sie. Sollte sie sich nicht entladen können, verschwindet sie nach 24 Stunden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Befehlende Stimme (ÜF) Ein Leere-Oni erhält einen Volksbonus von +4 auf den SG von Rettungswürfen gegen alle Bezauberungsoder Zwangeffekte, die er gegen Humanoide einsetzt.

dunkles Geschoss (ÜF) Als Schnelle Aktion kann ein Leeregigant ein Geschoss aus Dunkelheit aus seinem dritten Auge verschießen. Bei dem Schaden handelt es sich um negativen Energieschaden. Dieser Angriff hat eine Höchstreichweite von 54 m.

Gestalt der Leere (ÜF) Ein Leeregigant kann als Schnelle Aktion körperlos werden. In dieser Gestalt erscheint er wie ein fester schwarzer Schatten seiner wahren Gestalt. Er erhält die Unterkategorie Körperlos und die Verteidigungsfähigkeit desselben Namens, solange er sich in seiner Gestalt der Leere befi ndet. Seine mitgeführte Ausrüstung und getragene Rüstung werden ebenfalls körperlos; er verliert die RK-Boni durch seine Rüstung und seine natürliche Rüstung, erhält aber einen Ablenkungsbonus auf seine RK in Höhe seines CHModifi kators (meist +7, RK 16). Ein körperloser Leeregigant kann immer noch sprechen und zauberähnliche und besondere Fähigkeiten einsetzen.


Beschreibung[Bearbeiten]

Für viele Individuen ist das Konzept der Leere schwer zu verstehen, da es mehr umfasst als nur das Fehlen von Allem. Es repräsentiert auch als Element den Himmel, die Dunkelheit zwischen den Sternen, das Wesen der Geisterwelt und sogar die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln.

Leeregiganten repräsentieren alle diese Möglichkeiten auf eine Weise interpretiert, dass das Böse der Oni in den Vordergrund rückt. Im Gegensatz zu minderen Oni repräsentieren Leeregiganten kein einzelnes humanoides Volk. Ihnen kommen Runenriesen wahrscheinlich am nächsten, mit Sicherheit aber ähneln sie legendären Monstern mit ihren dunklen, muskelbepackten Leibern, Hörnern und Reißzähnen. Ein Leeregigant manifestiert sich, wenn ein äußerst mächtiger Onigeist und ein überwältigend böser Ort zum genau richtigen Zeitpunkt zusammentreffen. In sehr seltenen Fällen erhöht eine magische Verwandlung einen bereits existierenden Giganten in den begehrten Status eines Leeregiganten. Manche Gelehrte können aufgrund der Gerüchte über finstere Rituale, mit denen ein Oni diese Verwandlung beschleunigen könne, nachts nicht schlafen, hieße dies doch, dass alle Oni potentiell zu Leeregiganten werden könnten. Dies ist ein recht ernüchternder und schlafraubender Gedanke angesichts der gewaltigen Kapazität der Leeregiganten zur Grausamkeit.

Wie fast bei allen Oni wirkt der Einsatz von Waffen und Rüstungen durch einen Leere-Oni als grausame Übertreibung. Ein Leere-Oni ist 6 m groß und wiegt 10.000 Pfund.

Leeregiganten wenden sich der Materiellen Ebene zu, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und niedere Kreaturen mit Hilfe der Leere zu beherrschen. Ein Leeregigant beansprucht in der Regel ein gewaltiges Gebiet für sich und bringt viel größere Kreaturen als Diener unter seine Fuchtel. Wie Feuergiganten bedienen sich Leere-Oni häufig schwächerer Oni als Knechte, ziehen es aber vor, sich mit Riesenstämmen oder Angehörigen der von ihnen unterworfenen Gesellschaft zu umgeben. Nur selten befehligt ein Leeregigant Königreiche kleinerer Humanoider, da er nicht die Gestalt derart kleiner, unbedeutender Kreaturen annehmen kann und sich unter ihnen oft fehl am Platz fühlt. Leeregiganten schämen sich stärker als andere Giganten ihrer wahren Gestalt und sind derart eitel, dass die meisten zu Meistern ihrer Fähigkeit des Gestaltwechselns werden, um als atemberaubend gutaussehende oder schöne Riesen zu erscheinen und in dieser Gestalt auch leben. Nur wenn sie im Kampf vom Zorn übermannt werden, nehmen sie ihre wahre, entsetzliche Gestalt an.

Die Herrscher der Leere[Bearbeiten]

Zwischen der beachtlichen Macht des durchschnittlichen Leeregiganten und der göttliche Macht der Oni-Daimyos gibt es eine Gruppe einzigartiger Leeregiganten, welche als die Herrscher der Leere bezeichnet werden. Diese gehören zu den mächtigsten Kreaturen, die auf der Materiellen Ebene wandeln.

Leereriesen geben sich meist mit der Herrschaft über Nationen zufrieden, doch die Herren der Leere haben größere Ziele: Sie wollen ganze Welten kontrollieren und alle ihre Bewohner in die Knie zwingen. Die Herrscher der Leere sind immer Leeregiganten mit zusätzlichen Volkstrefferwürfeln oder Klassenstufen; zu ihren bevorzugten Wahlmöglichkeiten gehören Stufen als Kämpfer, Mönch oder Schurke. Diese mächtigen Externare meiden in der Regel zauberkundige Klassen, da sie der Ansicht sind, dass ihre angeborenen übernatürlichen Fähigkeiten ohnehin alles in den Schatten stellen, was sterbliche Magie vollbringen könnte. Neben den typischen Fähigkeiten der Leeregiganten besitzt jeder Herrscher der Leere zusätzliche Kräfte, die mit seinem Fokus in Verbindung stehen. Zwei Beispiele folgen, doch sind diese nur ein sehr kleiner Teil der Möglichkeiten:

Kampfkünste: Ein Leereherrscher der Kampf künste greift stets mit waffenlosen Angriffen an. Er wird behandelt, als wäre er ein Mönch der 20. Stufe, was seine Fähigkeit Schlaghagel, deren Schaden und die Anzahl der ihm möglichen waffenlosen Angriffe pro Runde betrifft. Dieser Herrscher der Leere erhält das Bonustalent Betäubender Schlag und kann die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten drei Mal am Tag einsetzen: Kräftige Hand, Mächtiges Brüllen und Zugreifende Hand.

Schwertkampf: Ein Leereherrscher des Schwertkampfes führt stets eine Art von Schwert (meist ein Katana) mit sich. Diese Herrscher der Leere können die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten drei Mal am Tag einsetzen: Des Magiers Schwert, Klingenbarriere und Schärfen. Sie sind geübt im Umgang mit allen Schwertes und jedes von ihnen geführte Schwert wird behandelt wie eine Waffe +5 neben allen anderen Eigenschaften, die es besitzen mag. Ein Leereherrscher des Schwertkampfes kann, von Artefakten abgesehen, jede magische Waffe durch eine Berührung in ein Schwert jeder beliebigen Größe und Art verwandeln.