Landhai

Aus Pathfinder-SRD

Das mit Zähnen bewehrte Maul dieser gepanzerten Kreatur gleicht einem riesigen Schlund. Zwischen ihren Schultern ragt eine flossenähnliche Rückenplatte auf.

HG 7

EP 3.200

N Riesige magische Bestie

INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m, Erschütterungssinn, Geruchssinn; Wahrnehmung +11

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 22, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 20 (+2 GE, –2 Größe, +12 natürlich)

TP 84 (8W10+40)

REF +8, WIL +5, ZÄH +11

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12m, Graben 6m

Nahkampf Biss +13 (2W8+9/19-20) und 2 Klauen +12 (2W6+6)

Angriffsfläche 4,50m; Reichweite 3m

Besondere Angriffe Sprung, Grausamer Biss

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 23, GE 15, KO 20, IN 2, WE 13, CH 6

GAB +8; KMB +16; KMV 28 (32 gegen Zu Fall bringen)

Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss)

Fertigkeiten Akrobatik +9 (+17 Springen), Wahrnehmung +11; Volksmodifikatoren Akrobatik (Springen) +4

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Hügel

Organisation Einzelgänger oder Paar

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Sprung (AF) Ein Landhai kann eine spezielle Art von Sprungangriff durchführen, indem er in den Kampf hinein springt. Wenn die Kreatur einen Sturmangriff ausführt, kann sie einen Wurf auf Akrobatik (SG 20) machen um neben ihren Gegnern zu landen. Wenn ihr dies gelingt, kann sie anschließend bis zu 4 Klauenangriffe gegen Gegner in ihrer Reichweite ausführen. Ein Bissangriff ist jedoch nicht möglich.

Grausamer Biss (AF) Der Bissangriff eines Landhais ist besonders gefährlich. Er addiert das 1,5-fache seines Stärkemodifikators zum verursachten Schaden. Außerdem besitzt er die Chance für einen kritischen Treffer bei einem Angriffswurf von 19-20.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Landhai ist die Schöpfung eines unbekannten Arkanisten, der vor Tausenden von Jahren lebte. Inzwischen jedoch hat sich der Landhai weiter vermehrt und wurde zu einem der gefürchtetsten Raubtiere hügeliger Landschaften. Er gräbt sich direkt unter der Oberfläche durch die Erde und seine gepanzerte Flosse hinterlässt manchmal eine unverwechselbare Spur. Der Landhai schießt aus Stein und Erde hervor, um seine Beute gnadenlos zu zerreißen, was ihm auch seinen charakteristischen Namen eingebracht hat.

Landhaie sind notorisch wütend und greifen auch sehr viel größere Wesen an, ohne sich um ihre eigene Sicherheit zu scheren. Bis auf wenige Paare, die sich nur zur Fortpflanzung zusammen tun, sind sie Einzelgänger. Sie verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, ihre Territorien zu durchstreifen, die bis zu 50 Quadratkilometer umfassen können. Sie jagen Wild und strafen Eindringlinge mit einer Wut, die selbst die Hügel zum Erzittern bringt.

Landhaie sind perfekte Fressmaschinen. Sie verschlingen Knochen, Rüstungen und sogar magische Gegenstände mit ihren mächtigen Kiefern und ihrer brodelnden Magensäure. Sollte er keine andere Nahrung finden, nagt ein Landhai auch schon mal an unbelebten Gegenständen. Aus irgendeinem Grund jedoch wird das Wesen niemals freiwillig Elfenfleisch fressen – nach Meinung vieler ein Hinweis, dass elfische Magie an der Erschaffung der Landhaie beteiligt war. Auch Zwerge fressen sie nur selten, Mitglieder anderer Völker aber schlachten sie ohne zu zögern ab. Halblinge etwa gehören zu ihren Lieblingsspeisen und kein Halbling, der noch alle Sinne beisammen hat, betritt freiwillig das Territorium eines Landhais.

Landhaie sind gerissene Kämpfer, die ihre Gegner mit ihrer eindrucksvollen Wendigkeit überraschen. Eine ihrer Lieblingstaktiken besteht darin, vorwärts zu stürmen und hoch zu springen, um sich dann mit ihren vier rasiermesserscharfen Klauen auf ihre Beute fallen zu lassen. Volkslegenden besagen, dass das Fleisch hinter der Rückenflosse besonders zart sein soll. Wer willens und in der Lage ist zu warten, bis die Flosse aufgrund der Aufregung des Kampfes oder zur Balz aufgestellt ist, kann sie als Ziel eines tödlichen Treffers anvisieren. Die meisten aber, die schon einmal einem Landhai gegenüber standen, sagen, dass man einen Kampf gegen die Kreatur am besten gewinnt, indem man ihn vermeidet.