Kristallgolem

Aus Pathfinder-SRD

Diese stämmige humanoide Gestalt wurde aus blauem Kristall geformt, welcher von innen heraus leuchtet.

HG 11

EP 12.800

N Großes Konstrukt

INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Gedankengespür 18 m; Wahrnehmung +3

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 26, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 25 (+1 GE, –1 Größe, +16 Natürlich)

TP 112 (15W10+30)

REF +6, WIL +8, ZÄH +5

Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 10/Adamant

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m

Nahkampf 2 Hiebe +21 (2W8+7)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m Mentalmagie (ZS 14; Konzentration +17) 12 ME— Gedankenstoß IIABR VII (2 ME, SG 15), Schädel sprengenABR VII (5 ME, SG 18)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +17)

Immer — Ätherische FäusteABR VII

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 12, KO —, IN —, WE 17, CH 1

GAB +15; KMB +23; KMV 34

Besondere Eigenschaften Mentalmagische Verstärkung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger oder Vorkommen (2–5)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Immunität gegenüber Magie (AF) Ein Kristallgolem ist gegen

Zauber und Zauberähnliche Fähigkeiten immun, welche Zauberresistenz gestatten. Verschiedene

Zauber und Effekte entfalten bei ihm eine andere Wirkung als normal: • Zerbersten fügt einem Kristallgolem Schaden zu, als wäre er eine kristalline Kreatur, ferner wird er für 3 Runden verlangsamt (wie Verlangsamen, kein Rettungswurf). • Ein magischer Angriff, der Feuerschaden verursacht, beendet jeden Verlangsamen-Effekt auf dem Golem und heilt 1 Schadenspunkt pro 3 Schadenspunkte, die der Angriff normalerweise verursachen würde. • Ein Kristallgolem ist nicht gegenüber direkte Besessenheit (z.B. BesessenheitABR VII, wohl gegen Monster beherrschen) immun. Sollte der Effekt von seinem Erbauer oder einem von diesem bestimmten Ziel ausgehen, widersteht der Golem ihm nicht. Gegen andere solche Versuche steht ihm ein Willenswurf mit einem Bonus von +5 zu.

Mentalmagische Verstärkung (ÜF) Nutzt eine Kreatur innerhalb von 9 m Entfernung zu einem Kristallgolem einen mentalmagischen Zauber oder Zauberähnliche Fähigkeit, so kann der Zauberwirker wählen, den Effekt mit dem metamagischen Talent Intuitiver ZauberABR VII, Logischer ZauberABR VII, Zauber ausdehnen oder Zauberreichweite erhöhen zu verstärken, ohne eine Volle Aktion zum Wirken aufwenden zu müssen. Ein Effekt kann nur mit einem dieser Talente verstärkt werden. Ein Kristallgolem kann seine mentalmagischen Zauberähnlichen Fähigkeiten als Schnelle Aktion nutzen; der SG der Rettungswürfe gegen all seine Zauberähnlichen Fähigkeiten basiert auf Weisheit. Kristallgolems können nicht sprechen. Stattdessen geben sie ein ständiges Summen mentaler Energie von sich. Ein Kristallgolem ist 3 m groß und wiegt 1.800 Pfund.

Konstruktion[Bearbeiten]

Der Körper eines Kristallgolems muss aus 2.750 Pfund geschliffenem Kristalls zum Preis von 7.000 GM hergestellt werden.

Kristallgolem[Bearbeiten]

ZS 15; Preis 127.000 GM

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, BesessenheitABR VII, Geas/Auftrag, Gedankengespür, Erschaffer muss wenigstens Zauberstufe 15 besitzen; Fertigkeit Handwerk (Glas oder Schmuck), SG 22; Kosten 67.000 GM