Diese wuchtige, breitköpfige Ameise ist groß wie ein Pferd. Ihre Antennen zucken und ihre Beißzangen sind kantig.
HG 4
EP 1.200
N Großes Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +1
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 17 (–1 Größe, +8 Natürlich)
TP 42 (4W8+24)
REF +1, WIL +2, ZÄH +9
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Graben 6 m, Klettern 6 m
Nahkampf Biss +7 (1W8+5 plus Ergreifen), Stachel +7 (1W6+5 plus Gift)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 20, GE 10, KO 21, IN —, WE 13, CH 11
GAB +3; KMB +9 (Ringkampf +13); KMV 19 (27 gegen Zu-Fallbringen)
Talente AbhärtungB, Koordinierte VerteidigungB, EXP
Fertigkeiten Klettern +13
Besondere Eigenschaften Bauwächter
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige warme Umgebung
Organisation Einzelgänger, Paar, Spähtrupp (2 plus 1W4 Riesenameisen) Kolonie (3–8 plus 10–100 Arbeiter, 3–12 Soldaten und 1 Königin)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gift (AF) Stachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 17; Frequenz 1/ Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 ST; Heilung 1 Rettungswurf.
Bauwächter (AF) Kriegerameisen erhalten das Bonustalent Koordinierte Verteidigung. Riesenameisen derselben Kolonie erhalten ebenfalls dieses Talent, wenn sie sich zu einer Kriegerameise angrenzend aufhalten. Als Standard-Aktion kann eine Kriegerameise ihren übergroßen Kopf nutzen, um eine Kreatur hinter ihr oder innerhalb ihrer Angriffsfläche Vollständige Deckung zu verleihen, als würde sie einen Turmschild führen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Diese riesigen Ameisen nutzen Pheromone, um die komplexe Arbeit und den Schutz ihrer Kolonien zu organisieren, Insekten der ihren oder verbündeter Kolonien zu identifizieren und Eindringlinge abzuwehren. Sie haben eine spezialisierte Physiologie, zu welcher auch verbesserte Hormondrüsen und ein besonders breiter, übergroßer Kopf gehören. Dank der Größe ihres Kopfes kann eine Kriegerameise ganze Tunnel in ihrem Bau versperren, um ihre Mitameisen zu beschützen. Sie bleibt dann an Ort und Stelle, bis sie die Eindringlinge abgewehrt hat, selbst wenn es sie das Leben kostet.
Eine Kriegerameise ist 3 m lang und wiegt grob 1.100 Pfund. Ihr Kopf ist 2,10 m breit und wirkt aufgrund der Flansche an den Seiten leicht konkav.