Kostschitschie

Aus Pathfinder-SRD

In den Bart dieses gewaltigen Riesen mit den verdrehten Beinen sind menschliche Totenschädel geflochten. Er schwingt einen mächtigen Kriegshammer.

HG 26

EP 2.457.600

CB Riesiger Externar (Böse, Chaotisch, Dämon, Extraplanar, Kälte)

INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +52

Aura Unheimliche Ausstrahlung (36 m, SG 33), Unheilige Aura (SG 26)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 44, Berührung 30, auf dem falschen Fuß 38 (+4 Ablenkung, +6 GE, –2 Größe, +14 natürlich, +12 unheilig)

TP 604 (31W10+434); Regeneration 30 (göttlich oder legendär)

REF +20, WIL +31, ZÄH +35

Immunitäten Attributsschaden und –entzug, Bezauberungsund Zwangseffekte, Elektrizität, Gift, Kälte, Lebenskraftentzug, Todeseffekte, Versteinerung; Resistenzen Feuer 30, Säure 30;

SR 20/Kaltes Eisen, Episch und Gutes; Verteidigungsfähigkeiten Abyssale Auferstehung, Bewegungsfreiheit, Felsen fangen; ZR 37

Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 18 m, Klettern 18 m

Nahkampf Adamantkriegshammer des Eisinfernos +5, +53/+48/+43/+38 (3W6+24/19–20/×3 plus 1W6 Kälte), Hieb +48 (1W8+19 plus Ergreifen)

Fernkampf Fels +37/+32/+27/+22 (2W6+19)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Erzfeind (Menschen +4, Riesen +4; siehe unten), Felsen werfen (180 m), Gegner ergreifen, Mächtiger Hieb, Rachsüchtiger Schlag, Zertrümmernder Hieb


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 26; Konzentration +34)

Immer — Bewegungsfreiheit, Gutes entdecken, Luftweg, Rechtschaffenes entdecken, Unheilige Aura (SG 26), Wahrer Blick

Beliebig oft — Astrale Projektion, Blasphemie* (SG 25), Entweihen*, Gestaltwandel, Kältekegel* (SG 23), Mächtige Magie bannen, Mächtiges Teleportieren, Ort entweihen, Person vergrößern*, Telekinese* (SG 23), Unheilige Plage* (SG 22)

3/Tag — Dämonen herbeizaubern, Polarstrahl*, Symbol der Betäubung (SG 25), Wort der Macht: Betäubung*

1/Tag — Massen-EisgefängnisABR (SG 27), PolarnachtABR (SG 27), Zeitstopp*

  • Kostschitschie kann in seinem Reich die legendäre Version dieser Fähigkeit einsetzen.

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 48, GE 23, KO 38, IN 25, WE 30, CH 27

GAB +31; KMB +52 (Ansturm +54, Gegenstand zerschmettern +56, Ringkampf +56); KMV 86 (88 gegen Ansturm, 88 gegen Gegenstand zerschmettern)

Talente Heftiger Angriff, Improvisierter Nahkampf, Konstrukt herstellen, Konzentrierter Schlag, Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (Wankend), Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mächtiges Gegenstand zerschmettern, Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Schnelle Waffenbereitschaft, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Kriegshammer), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Wuchtiger Schlag, Wundersamen Gegenstand herstellen

Fertigkeiten Bluffen +42, Einschüchtern +42, Heimlichkeit +32, Klettern +58, Magischen Gegenstand benutzen +39, Motiv erkennen +44, Wahrnehmung +52, Wissen (Arkanes) +41, Wissen (Baukunst) +38, Wissen (Die Ebenen) +41, Wissen (Lokales) +41, Wissen (Religion) +38, Zauberkunde +41; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +8

Sprachen Abyssal, Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Riesisch; Telepathie 90 m

Besondere Eigenschaften wie Dämonenherrscher

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige kalte Region (Abyss)

Organisation Einzelgänger (Einzigartig)

Schätze Dreifach (Adamantkriegshammer des Eisinfernos +5, sonstige Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Erzfeind (ÜF) Gegen Riesinnen und Menschenfrauen steigt Kostschitschies Erzfeindbonus auf +8. Er kann ein Mal am Tag eine beliebige Kreatur zu seinem Erzfeind erklären, sofern diese ihn in den letzten 24 Stunden verletzt, beleidigt oder anderweitig geschädigt hat; gegen diese Kreatur gelten seine Erzfeindboni für 24 Stunden.

Gegner ergreifen (AF) Sollte Kostschitschie mit seiner Hand ein Kampfmanöver für Ringkampf ausführen, fügt er bei Erfolg dem Ziel Hiebschaden zu und ergreift es, sofern es sich um einen maximal mittelgroßen Gegner handelt; er erleidet auf den Manöverwurf einen Malus von -20. In den Folgerunden kann er als Schnelle Aktion versuchen, den Ringkampf aufrechtzuerhalten. Bei Erfolg kann er der Kreatur 1W8+28 Würgeschaden zufügen, sie werfen (behandle dies wie ein Kampfmanöver für Ansturm) oder sie als improvisierte Waffe nutzen. Im letzteren Fall nimmt das Opfer selbst halb soviel Schaden, wie sie einer Kreatur zufügt.

Mächtiger Hieb (AF) Kostschitschies Hiebangriff ist ein Primärangriff, selbst wenn er in der anderen Hand eine Waffe führen sollte, daher addiert er stets seinen vollständigen ST-Bonus auf den Hiebangriffsschaden.

Rachsüchtiger Schlag (ÜF) Kostschitschie kann ein Mal pro Runde einen Gelegenheitsangriff gegen eine Kreatur ausführen, welche ihn im Nahkampf trifft. Dieser Gelegenheitsangriff hat einen Kritischen Bedrohungsbereich von 18-20; gegen weibliche Ziele ist dies zudem ein Zertrümmernder Hieb.

Zertrümmernder Hieb (ÜF) Ein Mal pro Runde kann Kostschitschie einen Angriff mit seinem Kriegshammer als Zertrümmernden Hieb ausführen. Dies muss festgelegt werden, ehe er den Angriffswurf ausführt. Sollte er treffen, ignoriert er Härte und Schadensreduzierung des Zieles und kann einen freien Kampfmanöverwurf für Zu-Fall-Bringen gegen sein Ziel durchführen, der keinen Gelegenheitsangriff provoziert, ein Ziel jeder Größenkategorie treffen kann und kein Risiko birgt, dass Kostschitschie im Falle eines Fehlschlages selbst zu Boden stürzt. Dem Opfer eines Zertrümmernden Hiebes muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 44 gelingen, bei Erfolg ist es für 1 Runde Wankend, andernfalls für 1 Runde Betäubt und dann für 1W6 Runden Wankend. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Stärke.

Beschreibung[Bearbeiten]

Kostschitschie erscheint als gewaltiger, missgestalteter Frostriese mit verkrüppelten Beinen, winzigen weißen Augen und einem dicken grauen Bart, in den Dutzende an Totenschädeln gef lochten sind – allesamt Trophäen sterblicher Könige und Priester konkurrierender Religionen, die er getötet hat. Den Legenden nach wird jeder Schädel vom Geist des jeweiligen Toten heimgesucht und der Dämonenherrscher kann mit diesen Geistern kommunizieren und sie befragen – allerdings legen die Legenden auch nahe, dass er nur daran interessiert ist diese verlorenen Seelen zu verhöhnen und zu quälen.

Man trifft Kostschitschie niemals ohne seinen gewaltigen Adamantkriegshammer an. Dieser ist derart groß, dass selbst die kräftigsten Frostriesen ihn kaum führen könnten. Kostschitschie wird auch als der Unsterbliche Frost bezeichnet. Er haust in einer immensen abyssalen Festung, die aus dem Herzen eines hohen Berges in einem eisigen Reich aus kantigen Gebirgen und riesigen Gletschern voller eisiger Schrecken gehauen wurde. Kostschitschie ist 9 m groß.

Kostschitschie ist der Sohn menschlicher Eltern und wurde zu einem Mörder, als sein Vater ihn zwang, seine Mutter und seine Schwestern zu töten. Dafür revanchierte er sich und ermordete auch seinen Vater. Später wurde er zu einem gnadenlose Kriegsherren, der Dutzende von Riesenhäuptlingen tötete. Er suchte die Hexenkönigin Baba Jaga auf und versuchte sie zu zwingen, ihm Unsterblichkeit zu verleihen. Diese ging darauf ein, verdrehte aber seine Gestalt, verwandelte ihn in einen hässlichen Riesen und verbarg das letzte Bruchstück seiner sterblichen Seele in einem Wendelring. Kostschitschie f loh in den Abyss, um seine Wunden zu lecken, seine Schande zu verbergen und seinen Hass gären zu lassen. Obwohl er Riesen hasst, fand er neuen Lebensinhalt darin, zum Schutzpatron der Frostriesen zu werden. Er sehnt sich nach dem Wendelring mit dem Fragment seiner Seele, da er hofft, damit seine Entstellung rückgängig machen zu können, ohne zugleich seine Unsterblichkeit zu verlieren.

Im Kampf setzt Kostschitschie immer Heftiger Angriff ein; dies verursacht einen Malus von -8 auf alle Angriffswürfe und einen Bonus von +16 auf alle Schadenswürfe. Der Unsterbliche Frost wird oft von mehreren Frostriesen begleitet, von denen wenigstens zwei Kleriker sind. Diese kümmern sich um seine Bedürfnisse und heilen im Kampf nach besten Kräften seine Wunden, denn andernfalls wären ihre Leben verwirkt oder würden sie ein noch furchtbareres Schicksal durch die Hände des Unsterblichen Frostes erleiden.