Klagesänger sind die Komponisten ruhiger Trauerlieder für die Verstorbenen und gewaltiger Requien für jene Toten, derer man sich noch lange erinnert. Sie meistern musikalische Werkzeuge und Ausdrücke, welche Herz und Hirn der Lebenden wie der Toten ansprechen.
Bardenauftritt[Bearbeiten]
Ein Klagesänger erhält die folgenden Arten des Bardenauftritts:
Totentanz (ÜF)[Bearbeiten]
Auf der 10. Stufe kann ein Klagesänger seinen Bardenauftritt nutzen, um die Knochen oder Leichen der Toten sich erheben und für ihn kämpfen zu lassen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Tote beleben, die erschaffenen Skelette oder Zombies bleiben aber nur solange belebt, wie der Klagesänger seinen Auftritt aufrechterhält. Sobald er auf hört, zerfallen alle erschaffenen Untoten zu Aas bzw. einem Berg Knochen zusammen. Leichen oder Knochen können mit dieser Fähigkeit nur einmal belebt werden. Im Gegensatz zu Tote beleben erfordert Totentanz keine Komponenten und gehört nicht der Kategorie Böse an.
Dieser Auftritt ersetzt Tausendsassa.
Verfolgter Blick (AF)[Bearbeiten]
Auf der 2. Stufe erhält der Klagesänger einen Bonus von +4 auf seine Rettungswürfe gegen Furcht, Entzug von Lebenskraft sowie Todes- und nekromantische Effekte.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.
Geheimnisse des Grabes (AF)[Bearbeiten]
Auf der 2. Stufe erhält ein Klagesänger einen Bonus in Höhe seiner halben Stufe als Barde auf seine Würfe für Wissen (Religion) zum Identifizieren von Untoten und ihren Fähigkeiten. Ein Klagesänger kann geistesbeeinflussende Zauber auf Untote wirken, als wären es lebende Wesen, selbst wenn sie keinen Verstand besitzen (Zauber, die nur Humanoide betreffen, wirken jedoch nicht auf sie, selbst wenn sie zu Lebzeiten Humanoide waren). Ferner kann er auf der 2. und dann jeder weiteren vierten Stufe (6., 10., …) einen Nekromantiezauber von der Zauberliste jeder beliebigen arkanen zauberkundigen Klasse seiner Liste bekannter Zauber hinzufügen.
Unheimlicher Refrain (ÜF)[Bearbeiten]
Auf der 6. Stufe ist der Klagesänger imstande, in den Herzen seiner Zuhörer Urängste zu erwecken. Er kann einen Wurf auf Auftreten (Schlaginstrumente) oder Auftreten (Tasteninstrumente) anstelle eines Wurfes auf Einschüchtern machen, um einen Gegner zu entmutigen; hierbei erhält er einen Bonus in Höhe seiner halben Stufe als Barde. Ferner unterliegen alle Rettungswürfe gegen von ihm erzeugte Furchteffekte einem Malus von -2, welcher alle weiteren fünf Stufen (10., 15., …) um -1 ansteigt.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Einflüsterung.