Waldläufer sind legendär aufgrund ihrer Fähigkeit, ihre Beute zu jagen und einzufangen. Manche Waldläufer können komplizierte Fallen aus Metallteilen, Pf lanzenranken und vielleicht ein wenig spezialisierter Magie wirken. Charaktere können erlernen, solche Fallen zu stellen, indem sie das Talent Jagdfalle oder den Archetypen des Fallenstellers nehmen.
Eine Falle aufzustellen ist eine Volle Aktion, die einen Gelegenheitsangriff provoziert. Eine Falle füllt ein einzelnes Feld zu 1,50 m x 1,50 m und kann nicht in demselben Feld platziert werden, in dem bereits eine Falle steht oder eine magische Falle wie eine Glyphe der Abwehr gestellt wurde. Der Waldläufer benötigt nur einfache Materialien, wie Stoffstreifen, etwas Metall (z.B. einen Dolch, Eisendorn oder ein paar Nägel), etwa 0,30 m Seil oder Pf lanzenranke, usw.
Der SG für Würfe auf Wahrnehmung, um solche Fallen zu bemerken, für Mechanismus auszuschalten, um sie zu entschärfen, und für Rettungswürfe, um ihnen auszuweichen, entspricht 10 + ½ Charakterstufe + WE-Bonus des Charakters. Alle Jagdfallen haben Auslöser: Ort und Rücksetzer: Keiner. Jagdfallen sind entweder außergewöhnlich (AU) oder übernatürlich (UE). Außergewöhnliche Fallen sind Art: Mechanisch, übernatürliche Fallen sind Art: Magisch. Einige der weiter unten aufgeführten Fallen können als außergewöhnliche oder magische (übernatürliche) Fallen gestellt werden. Eine außergewöhnliche Falle hat einen Abzug von -2 bei ihrem SG. Eine außergewöhnliche Falle hält sich einen Tag pro Stufe als Waldläufer oder bis sie ausgelöst wird ( je nachdem welche Bedingung zuerst eintritt). Eine magische Falle bleibt nur eine Stunde pro Stufe als Waldläufer bestehen oder bis sie ausgelöst wird (je nachdem welche Bedingung zuerst eintritt). Der SG einer Falle sinkt mit jedem vollen Tag (oder jeder vollen Stunde bei magischen Fallen), nachdem sie aufgestellt wurde, um -1. Fallen, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, fügen einer anderen Falle weitere Effekte hinzu oder modifizieren die Effekte einer anderen Falle; ein Waldläufer kann eine Falle dieser Art einer gewöhnlichen Jagdfalle hinzufügen (dies verbraucht eine zusätzliche Anwendung der Fähigkeit Falle.
Verfügbare Jagdfallen:
- Ablenkende Falle (ÜF)
- Alarmfalle (AF oder ÜF)
- Brandfalle (AF oder ÜF)
- Explosionsfalle (AF oder ÜF)
- Fangeisen (AF oder ÜF)
- Feuerfalle (AF oder ÜF)
- Frostfalle (AF oder ÜF)
- Giftfalle (AF oder ÜF)
- Herbeizauberungsfalle (ÜF)
- Markierungsfalle (AF oder ÜF)
- Schmutziger Trick Falle (AF oder ÜF)
- Schneesturmfalle (ÜF)
- Schwarmfalle (AF oder ÜF)
- Wuchtfalle (AF oder ÜF)
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