Karumzek

Aus Pathfinder-SRD

Diese menschengroße Spinne hat rote Augen, spindeldürre Beine und mantelartige Hautfalten aus schwarzem Fleisch, die ihren Kopf verhüllen.

HG 4

EP 1.200

NB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Gestaltwandler)

INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Gift spüren; Wahrnehmung +9

Verteidgung[Bearbeiten]

RK 17, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 15 (+2 GE, +5 Natürlich)

TP 37 (5W10+10)

REF +6, WIL +2, ZÄH +6

Immunitäten Gift; SR 5/Gutes; ZR 15

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m, Klettern 6 m

Nahkampf Biss +8 (1W8+3 plus Gift)

Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +1W6, Gift, Spinnennetz (Fernkampfangriff +7, SG 14, 5 TP)

Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +6) Immer – Geruchlosigkeit

Beliebig oft – Ausbluten, Stabilisieren, Zaubertrick

3/Tag Alchemistische Aufteilung, Schwarm ausspeien (nur Spinnen), Totenglocke (SG 12), Unsichtbarkeit (nur sich selbst), Verhüllender Nebel

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 15, GE 14, KO 15, IN 8, WE 13, CH 10

GAB +5; KMB +7; KMV 19 (31 gegen Zu-Fall-Bringen)

Talente Kernschuss, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss)

Fertigkeiten Handwerk (Alchemie) +7, Heimlichkeit +14, Klettern +10, Wahrnehmung +9, Wissen (Natur) +7, Wissen (Religion +7; Volksmodifikatoren Akrobatik +4 (Springen +8), Heimlichkeit +4

Sprachen Abyssisch, Finsterländisch, Infernalisch Besondere Eigenschaften Flinke Glieder, Gestalt wechseln (Winzige Spinne; Ungeziefergestalt II)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Axis)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3 – 12)

Schätze Standard (normalerweise alchemistische Waffen)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Flinke Glieder (AF) Das vorderste Paar Klauen einer Karumzek ist ebenso behände und geschickt wie menschliche Hände. Eine Karumzek benötigt nur die Hälfte der normalen Zeit, um alchemistische Gegenstände herzustellen.

Gift (ÜF) Biss – Verwundung; Rettungswurf ZÄH, SG 14; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W3 ST-, GE- oder KO-Schaden (Wahl der Karumzek); Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Gift spüren (AF) Eine Karumzek kann als Freie Aktion erkennen, ob eine Kreatur, die sich innerhalb von 4,50 m zu ihr befindet, vergiftet wurde. Sie kann versuchen das Gift exakt so zu bestimmen, als ob sie Gift entdecken einsetzen würde.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine Karumzek ist ein spezialisierter Diener Norgorbers. Sie konzentriert sich dabei auf Schwarzfinger, den Aspekt Norgorbers, der sich mit Alchemie, Experimenten und Gift befasst. Trotz ihres Fokus tötet sie ebenso gern wie ein Anhänger von Vater Häuter, es gelüstet sie gleichsam nach materiellen Gütern wie ein Anhänger des Grauen Meisters, und sie weiß Geheimnisse ebenso sorgfältig einzusetzen wie ein Anhänger des Rufmörders. Überlässt man eine Karumzek sich selbst, so verbringt sie ihre Zeit mit der Herstellung von Giften, Drogen oder anderen unheimlichen Gebräuen. Normalerweise ist sie mit diversen gebräuchlichen alchemistischen Waffen ausgerüstet. Dazu gehören üblicherweise Alchemistenfeuer, Donnersteine, Rauchstäbe und Säure.

Karumzeki arbeiten gerne mit den sterblichen Dienern von Norgorber zusammen, um die Ziele ihres finsteren Gottes voranzutreiben. Obwohl Karumzeki nicht wirklich gerissen sind, erlauben es ihre unmenschlichen Geister und ihre externare Natur Strategien zu entwickeln, die einem sterblichen Humanoiden normalerweise nicht einfallen. Sie nutzen ihre winzige Spinnengestalt, um ihre Feinde zu beobachten oder die Laboratorien ihrer Rivalen auszuspionieren. Ihre unscheinbare Spinnenform nehmen sie auch immer dann an, wenn sie mit Gruppen von Kultanhängern zusammenarbeiten und diesen als Späher dienen. Allerdings kehren sie rasch wieder in ihre wahre Gestalt zurück, so sie bedroht werden. Karumzeki genießen die Chance, Gebräue zu testen, die von Sterblichen hergestellt wurden. Sie schlürfen und erbrechen Drogen und Gifte so, als ob sie sich geräuschvoll einer Trinkprobe exzellenter Weine widmen würden. Karumzeki haben einen plumpen und fremdartigen Sinn für Humor. Sie lösen nur zu gerne Unbehagen und Ekel bei den Sterblichen aus. Sie erzählen miese Witze, während sie sich in der Gesellschaft menschlicher Kultanhänger befinden, und geben entnervende Vorstellungen zum Besten, wie beispielsweise den Einsatz der Fähigkeit Schwarm ausspeien. Oder aber sie behaupten die Spinnenschwärme seien ihre eigenen noch nicht empfindungsfähigen Jungen.

Eine Karumzek ist etwa 1,50 m groß und wiegt um die 200 Pfund.