Diese schlurfende, humanoide Monstrosität ist eine nach Tod und Verfall stinkende Mischung aus verrottendem Fleisch, scharfkantigen Knochen und rauen Haaren.
HG 4
EP 1.200
N Mittelgroßes Konstrukt
INI +1; Sinne Blindgespür 3m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +0
Aura Übler Gestank (SG 12, 1 Runde)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 16 (+1 GE, +6 natürlich)
TP 42 (4W10+20)
REF +2, WIL +1, ZÄH +1
Immunitäten wie Konstrukt, Magie; SR 5/Wucht- oder Hiebwaffen
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9m
Nahkampf 2 Hiebe +7 (1W8+3 plus Krankheit)
Besondere Angriffe Seuchenüberträger
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 17, GE 12, KO –, IN –, WE 11, CH 1
GAB +4; KMB +7; KMV 18
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Immunität gegen Magie (AF) Ein Kadavergolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Ferner funktionieren verschiedene Zauber und Effekte gegen die Kreatur anders: • Sanfte Ruhe lässt einen Kadavergolem für 1W4 Runden steif und hilflos werden, so ihm ein Willenswurf gegen den Zauber misslingt. • Tote beleben lässt verschiedene Körperteile des Kadavergolems erzittern und zerreißen – was bei dem Golem 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (kein Rettungswurf ) verursacht. • Jeder magische Angriff, der Feuer- oder Kälteschaden verursacht, verlangsamt einen Kadavergolem (wie Verlangsamen) für 2W6 Runden (kein Rettungswurf ). • Jeder magische Angriff, der Elektrizitätsschaden verursacht, beschleunigt einen Kadavergolem (wie Hast) für 2W6 Runden.
Seuchenüberträger (AF) Wenn ein Kadavergolem erschaffen wird, infiziert ihn sein Schöpfer mit einer bestimmten Krankheit. Der Kadavergolem kann jene, die er mit seinen Hieben trifft, mit dieser Krankheit anstecken – die meisten Kadavergolems übertragen Schmutzfieber. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution und enthält einen Volksbonus von +2. Schmutzfieber: Hieb – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 14; Inkubationszeit 1W3 Tage; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W3 GE-Schaden und 1W3 Konstitutionsschaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.
Übler Gestank (AF) Dies funktioniert wie die Fähigkeit Gestank, betroffene Kreaturen kränkeln aber nicht, ihnen ist stattdessen übel. Kadavergolems bestehen aus den teilweise verwesten Körperteilen zahlreicher toter Kreaturen – keine zwei Kadavergolems sehen gleich aus. Die meisten werden aus den Leichen humanoider Wesen erschaffen, welche hier und da mit Körperteilen von Tieren verstärkt werden. Das Ergebnis ist ein 1,80m großes Monster, welches 120 Pfund wiegt.
Konstruktion[Bearbeiten]
Ein Kadavergolem kann aus wenigstens zwei mittelgroßen Leichen und vier kleineren Leichen konstruiert werden. Ebenso sind besondere Reagenzien im Wert von 500 GM erforderlich.
Kadavergolem[Bearbeiten]
ZS 7; Marktpreis 10.500 GM
Konstruktion[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Ansteckung, Falsches Leben, Sanfte Ruhe, Schwächerer Geas, Tote beleben, der Erschaffer muss mindestens die 7. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Leder) oder Heilkunde, SG 13; Kosten 5.500 GM