Dieser Riese besitzt keinen Kopf – sein einäugiges Gesicht sitzt stattdessen mitten auf seiner breiten Brust.
HG 9
EP 6.400
RN Großer Humanoider (Riese)
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +20
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 25, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 22 (+3 GE, –1 Größe, +7 Natürlich, +6 Rüstung)
TP 119 (14W8+56)
REF +9, WIL +8, ZÄH +13 Verteidigungsfähigkeiten Wildheit
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +19 (1W6+10), Biss +19 (1W8+10)
Fernkampf Fels +13 (1W8+15)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (18 m), Springender Fels
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +15)
Immer — Unsichtbares sehen
3/Tag — Alarm
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 31, GE 17, KO 18, IN 10, WE 14, CH 13
GAB +10; KMB +21; KMV 34
Talente Blitzartige Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Eiserner Wille, Wachsamkeit
Fertigkeiten Beruf (Soldat) +8, Einschüchtern +9, Heimlichkeit +1, Motive erkennen +9, Überlebenskunst +10, Wahrnehmung +20; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +8
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch, Zyklopisch
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Land oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Patrouille (2–5), Kompanie (6–20)
Schätze Standard (Zweihändige Keule, Brustplatte [Meisterarbeit], weitere
Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Springender Fels (AF) Ein Kabandha kann einen Stein mit tödlicher Wurftechnik schleudern, so dass er auf einer 15 m Linie in jedem Feld aufschlägt und dann weiterhüpft. Dies fügt allen Kreaturen auf dem Boden auf dieser Linie 1W8+10 Schadenspunkte zu (REF, SG 27, halbiert). Sollte der Stein am Ende dieser Linie gegen eine Barriere prallen, zerbirst er und fügt allen Kreaturen in einem 3 m-Radius 2W6+10 Schadenspunkte zu (REF, SG 27, halbiert). Eine Kreatur am Ende der Linie kann somit durchaus zwei Mal durch diese Fähigkeit Schaden erleiden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Stärke.
Beschreibung[Bearbeiten]
In ferner Vergangenheit gingen die Ahnen der nur selten in Erscheinung tretenden Kabandhas mit einer unbekannten Wesenheit oder Macht einen Pakt ein: Ihr Volk erlangte eine hohe Lebenserwartung und erklärte sich im Gegenzug bereit, als Wächter der verborgenen Plätze der Welt zu dienen, z.B. an Kreuzungen von Leylinien und anderen Stätten mystischer Kraft. Die Kabandhas wahren diesen Pakt seit Jahrtausenden und dienen noch heute als taktisch begabte, sehr langlebige Wächter.
Der merkwürdigste Aspekt der kräftigen Erscheinung eines Kabandhas ist das große Gesicht mit dem ausdrucksstarken Auge, welches mitten auf seiner tonnenförmigen Brust sitzt, da die Kreatur keinen Kopf zwischen den Schultern trägt. Die Hautfarbe dieser Zyklopen variiert. Manche lassen sich auch prächtige Schnurrbärte wachsen. Sie neigen dazu, vor der Brust offene Hemden, Roben oder gepanzerte Mäntel zusammen mit Ledenschurzen, Hosen oder Röcken zu tragen und lieben dazu zahlreiche Armreifen, Armschienen und anderen Schmuck auf den Armen.
Da das Leben eines Kabandhas die Wacht zum Mittelpunkt hat, verteidigen sie ihre Reviere brutal. Sie leben sehr nahe zu den von ihnen bewachten Stätten; oftmals wachen Sippen oder Familien viele Generationen lang über dieselbe Region. Kabandhas sind für ihren unersättlichen Appetit bekannt. Sie speisen am liebsten Stücke seltenen, aber kräftig gewürzten Röstfleisches während langer Festmähler voller Musik. Gesang ist für sie ein Wettbewerb, wobei Lautstärke wichtiger ist als Qualität oder Melodie. Viele Abenteurer haben schon berichtet, dass der Unterschlupf eines Kabandhas stark nach Zimt rieche – dieses Gewürz schätzen die Riesen über alle Maßen.
Kabandhas pflanzen sich fort, indem sie große, felsenartige Eier legen, welche starke Hitze zum Ausbrüten benötigen. Die Jungen schlüpfen rasch und sind binnen eines Jahres ausgewachsen. Kälte schadet den Eier zwar nicht, hält aber den Reifungsprozess auf, bis sie wieder richtig versorgt werden.