Diese gewaltige Mischung aus Stein und Pflanzen nimmt die Gestalt eines alten Mannes an, der sich auf einen riesigen Stock lehnt.
HG 20
EP 307.200
N Gigantischer Externar (Einheimischer, Erde, Kami)
INI +11; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m, Wahrer Blick; Wahrnehmung +38
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 34, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 26 (+1 Ausweichen, +7 GE, –4 Größe, +20 natürlich)
TP 348 (24W10+216); Schnelle Heilung 20
REF +17, WIL +23, ZÄH +25,
Immunitäten Blutung, geistesbeeinflussende Effekte, Versteinerung, Verwandlung; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Säure 10; SR 15/Kaltes Eisen und Wuchtwaffen; ZR 31
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Graben 12 m; Durch Erde gleiten
Nahkampf Kampfstab +5, +30/+25/+20/+15 (3W6+14), Kampfstab +5, +30 (3W6+9) oder 2 Hiebe +29 (2W10+9)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +30)
Immer - Erzählende Steine, Mit Pflanzen sprechen, Mit Tieren sprechen, Wahrer Blick
Beliebig oft – Gedanken wahrnehmen (SG 22), Holz formen, Mächtiges Teleportieren (nur selbst und nur innerhalb der Grenzen des Schutzbefohlenen), Stein formen
3/Tag –Erdbeben (SG 28), Heilung, Metall oder Stein zurücktreiben, Pflanzen kontrollieren (SG 28), Verbündeten der Natur herbeizaubern IX
1/Tag – Wahre Auferstehung
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 28, GE 25, KO 28, IN 23, WE 24, CH 31
GAB +24; KMB +37 (Ansturm und Niederrennen +39); KMV 55 (57 gegen Ansturm und Niederrennen)
Talente Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Heft iger Angriff , Im Kampf zaubern, Kampf mit zwei Waffen, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Niederrennen, Wachsamkeit
Fertigkeiten Akrobatik +31 (Springen +39), Bluffen +37, Diplomatie +34, Einschüchtern +34, Heilkunde+34, Heimlichkeit +22, Motiv erkennen +38, Überlebenskunst +31, Wahrnehmung +38, Wissen (Geographie) +33, Wissen (Natur) +33, Zauberkunde +33
Sprachen Gemeinsprache, Terral; Erzählende Steine, Mit Pflanzen sprechen, Mit Tieren sprechen, Telepathie 90 m
Besondere Eigenschaften Aufgeladener Kampfstab, Gelände manipulieren, Mit Schutzbefohlenem verschmelzen (Region)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Aufgeladener Kampfstab (ÜF) Jeder Kampfstab funktioniert in den Händen eines Jinuschigami wie ein Kampfstab +5, sofern er keinen höheren Verbesserungsbonus hat. Innerhalb des Geländes, das sein Schutzbefohlener umfasst, kann ein Jinuschigami als Standard-Aktion einen gigantischen Kampfstab aus dem Gelände der Umgebung erschaffen.
Gelände manipulieren (ÜF) Ein Jinuschigami kann eine beliebige Anzahl von Kreaturen beim Reisen innerhalb seines Gebietes helfen. Diese Kreaturen erhalten einen Bonus von +10 für Fertigkeitswürfe auf Überlebenskunst und erleiden keine Reduzierung ihrer Überlandbewegungsrate aufgrund des Geländes oder des Fehlens von Straßen, egal durch welches Gelände oder über welche Straßen sie eigentlich reisen. Alternativ kann ein Jinuschigami das Gelände aber auch für eine beliebige Anzahl von Kreaturen schwieriger machen, ihnen somit einen Malus von -10 für Fertigkeitswürfe auf Überlebenskunst auferlegen und ihre Überlandbewegungsrate auf ein Zehntel des Normalen senken. Es gibt keine Obergrenze an Kreaturen, auf die ein Jinuschigami mittels dieser Fähigkeit helfend oder hindern einwirken kann, solange er die Kreaturen auch bemerkt und diese sich innerhalb der Grenzen seines Schutzbefohlenen aufhalten. Er kann diese Fähigkeit einsetzen, während er mit seinem Schutzbefohlenem verschmolzen ist.
Schutzbefohlener (ÜF) Ein Jinuschigami behandelt eine ganze Region als seinen Schutzbefohlenen. Dabei kann es sich um einen Wald, Sumpf, Berg, See oder anderes Naturvorkommen mit einem Höchstradius von 7,5 km handeln. Die meisten Jinuschigami haben kleinere Schutzbefohlene, da nicht alle Regionen groß genug sind, um den Höchstbereich auszufüllen. Allerdings kann eine Region mit einem Radius von weniger als 1,5 km einen Jinuschigami nicht versorgen (und verdient ihn auch nicht). Solange ein Jinuschigami sich innerhalb der Grenzen des Schutzbefohlenen aufhält (mit diesem verschmolzen oder nicht), kann er die Welt von jedem Ort innerhalb der Region beobachten, als befände er sich dort. Wenn er mit seinem Schutzbefohlenen verschmolzen ist, kann er sogar jeden Punkt der Region gleichzeitig wahrnehmen. Als Standard-Aktion kann er allen Kami innerhalb der Grenzen seines Schutzbefohlenen Informationen zu einer Kreatur innerhalb der Grenzen weitergeben (dies umfasst den Standort und eine genaue Beschreibung).
Beschreibung[Bearbeiten]
Jinuschigami, auch als Landkami bekannt, sind die Hüter bedeutender natürlicher Wunder wie Berge, große Seen, Wälder und dergleichen. Sie sind die mächtigsten unter den Kami und werden auch am stärksten verehrt. Um die Sicherheit ihrer Schutzbefohlenen sicherzustellen, nutzen sie die Kräfte der Natur selbst. Diese mächtigen Geister besitzen den Respekt anderer Kami und haben großen Einfluss auf diese und die einheimischen Kreaturen, welche innerhalb der Grenzen ihrer Regionen leben. Jinuschigami neigen dazu, sich verborgen zu halten, da sie wissen, dass ihre innere Verbindung zum Land sie zu begehrten Zielen derer macht, welche der Natur Schaden zufügen wollen. Fremde, welche ein von einem Jinuschigami geschütztes Gebiet betreten, sind gut beraten, äußerste Acht zu geben, das mächtige Geisterwesen nicht zu beleidigen. Ein missgestimmter Jinuschigami kann Pfade und Wege verschwinden lassen und sein Gelände so verzerren, dass Reisende große Schwierigkeiten bekommen. Diese Giganten haben keine Geduld mit denen, die ihre Anstrengungen zunichtemachen. Jene Schuldigen, die die ersten Zeichen eines Jinuschigami missachten, finden schnell heraus, wie zerstörerisch die Mächte des Kami sein können, während sie entweder von ihm selbst oder den ihm dienenden, schwächeren Kami fortgejagt werden. Wer aber einen Jinuschigami respektiert und ehrt, sieht die andere Seite seines Charakters, da der Kami ihnen das Reisen erleichtert, indem er das Unterholz weichen lässt, Flüsse umleitet und weitere subtile, aber unglaublich wirkungsvolle Hilfe leistet.
Jinuschigami sind uralt und weise. Sie sind keine Narren, geben aber jedem Besucher ihres Landes eine Chance – erst wenn jemand seine zerstörerischen Absichten gegenüber der Natur offenlegt, reagiert ein Jinuschigami mit Gewalt. Wer mit Feinden der Kami verbündet ist – z.B. mit Oni - erhält diese Chance natürlich nicht. Ein Jinuschigami kann die meisten verräterischen Gedanken wahrnehmen, verdächtige Besucher über seine Verbindung zum Land spüren und sie dann heimlich ausspähen und näher beobachten.
Ein Jinuschigami ist 11,40 m groß und wiegt über 30.000 Pfund. Wenn er seinen physischen Körper manifestiert, erscheint er als gewaltiger Humanoider aus Erde, Stein und Pflanzen. Manchmal trägt er seltsame, humanoide Kleidungsstücke wie einen Hut oder Schmuck.
Ältere Jinuschigami[Bearbeiten]
Die Landkami sind die ältesten und mächtigsten unter den Kami, doch auch bei ihnen gibt es Variationen. Frisch entstandene Jinuschigami besitzen die oben aufgeführten Spielwerte, allerdings wird ein Jinuschigami mächtiger, während die Legende und der Ruhm seines Schutzbefohlenen wächst. So ist zum Beispiel ein Jinuschigami eines Teiles einer Bergkette beeindruckend, doch einer, dessen Gebiet den höchsten Berg der Welt umfasst, ist noch beeindruckender.
Wenn ein Jinschigami derart mächtig wird, ist er als ein Älterer Jinuschigami bekannt. Ein solcher Kami ist in der Regel eine kolossale Kreatur mit selten weniger als 28 TW. Der HG liegt zwischen 22 und 25, wobei Einzelheiten meist variieren. Sein Schutzbefohlener kann ein größeres Gebiet umfassen als dies normalerweise der Fall ist – 1,5 km pro TW des Kami. Ein Älterer Jinuschigami erhält zudem zusätzliche zauberähnliche Fähigkeiten, um seine Rolle in der Welt stärker zu reflektieren. Es folgen einige Beispiele:
Bergkami: Wenn das Reich eines Älteren Jinuschigami den höchsten Gipfel einer Bergkette oder der Region umfasst, kann er jeweils drei Mal an Tag Fleisch zu Stein und Steinwand als zauberähnliche Fähigkeit einsetzen.
Gletscherkami: Ein Älterer Jinuschigami, der mit einem großen Gletscher verbunden ist – egal ob dieser Berge niederdrückt oder an einer Küste der Polargebiete emporragt - erscheint als Humanoider aus Eisblöcken. Diese Kami gehören der Unterkategorie Kälte statt Erde an (sie besitzen Immunität gegen Kälte und Empfindlichkeit gegenüber Feuer) und können drei Mal am Tag Eiswand und Kältekegel als zauberähnliche Fähigkeiten nutzen.
Großes-Riff-Kami: Ein Älterer Jinuschigami, dessen Reich ein großes, altes Korallenriff umfasst, erscheint als Humanoider aus lebenden Korallen, der mit Algen behangen ist. Großes-Riff-Kami gehören der Unterkategorie Wasser statt Erde an, erhalten die Unterart Aquatisch und die besondere Eigenschaft Amphibie, eine Bewegungsrate (Schwimmen) 18 m und die Fähigkeit, einmal am Tag als zauberähnliche Fähigkeit Tsunami (Pathfinder Expertenregeln, S. 247) einzusetzen.
Vulkankami: Befindet sich im Reich eines Älteren Jinuschigami ein aktiver Vulkan, erscheint der Kami als ein aus gleichen Teilen an festem und geschmolzenem Felsen und Stein bestehender Humanoider. Er hat die Unterkategorie Feuer statt Erde, erhält Immunität gegen Feuer und Empfindlichkeit gegen Kälte, kann drei Mal am Tag Feuerball und ein Mal am Tag Lavawand als zauberähnliche Fähigkeit einsetzen.