Der Fuchsschweif und die holzumrahmte Höhlung in ihrem Rücken verraten die wahre Feennatur dieser Frau.
HG 4
EP 1.200
CN Mittelgroßes Feenwesen
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Schlingen und Fallen entdecken; Wahrnehmung +12
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 13 (+1 Ausweichen, +3 GE, +3 natürlich)
TP 38 (7W6+14); Regeneration 3 (Feuer oder Säure)
REF +8, WIL +7, ZÄH +4
Immunitäten Bezauberungs- und Zwangseffekte; Resistenzen Kälte 10
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Hieb +7 (1W6+4), Schwanzschlag +7 (1W6 +4 plus 1W4 CH-Schaden)
Besondere Angriffe Glück manipulieren, Peitschenschwanz
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +8)
Immer – Elementen trotzen, Schlingen und Fallen entdecken, Spurloses Gehen
3/Tag - Holz formen, Monsterbenommenheit (SG 16), Person bezaubern (SG 15)
1/Tag - Tiefschlaf (SG 17)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 19, GE 17, KO 14, IN 12, WE 14, CH 19
GAB +3; KMB +7; KMV 21
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Heftiger Angriff, Täuscher
Fertigkeiten Bluffen +16, Entfesselungskunst +13, Heimlichkeit +13, Magischen Gegenstand benutzen +14, Verkleiden +16, Wahrnehmung +12, Wissen (Natur) +11
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch, Skald, Sylvanisch
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Kalte Wälder oder Gebirge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Familie (3-9)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Glück manipulieren(ÜF) Eine Huldra kann ein Mal am Tag das Glück einer anderen Person manipulieren, indem sie eine Volle Aktion aufwendet, während der sie mit der Zielkreatur in physischem Kontakt bleibt. Wenn die Huldra diese Fähigkeit nutzt, muss sie sich entscheiden, ob sie Glück oder Unglück vermitteln will. Eine Kreatur, der Glück zuteil wurde, erhält einen Glücksbonus von +2 auf alle Rettungs-, Angriffs- und Fertigkeitswürfe. Eine Kreatur, die mit Unglück bedacht wurde, erleidet einen Malus von -4 auf alle Rettungs-, Angriffsund Fertigkeitswürfe. Ein Willenswurf gegen SG 17 vereitelt den Effekt. Huldras selbst sind gegen diese Fähigkeit immun. Der Effekt hält 24 Stunden lang an und ist ein Flucheffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Peitschenschwanz (ÜF) Der Schwanzschlag einer Huldra ist ihr primärer Angriff. Jedes Mal, wenn eine Huldra einer Kreatur mit ihrem Schwanzschlag Schaden zufügt, verursacht sie zusätzliche 1W4 Punkte Charismaschaden. Dies sorgt dafür, dass ihr Ziel sich zunehmend verformt und mit jedem Schlag hässlicher wird. Ein Zähigkeitswurf gegen SG 15 vereitelt den Charismaschaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Den Legenden nach sind Huldras Feenkreaturen, die ursprünglich von Trollhexen erschaffen wurden, um Menschen in ihre Umklammerung zu locken. Huldras wissen um dieses Märchen und empfinden es sehr wohl beleidigend. Obwohl sie ihren angeblichen Ursprung zu jeder Zeit bestreiten, hält sich die Legende. Es gibt keinen sichereren Weg, den Zorn einer Huldra zu erwecken, als über diesen Mythos zu sprechen – am besten noch, während man der Huldra gegenüber Misstrauen oder Verachtung zeigt -, denn der Hass der Huldras auf alles Trollische ist Gelehrten, welche sich mit Feen befassen, und jenen, die diesen weniger häufig auftretenden Feenwesen öfter begegnen, wohlbekannt.
Frontal sieht eine Huldra wie eine wunderschöne Frau aus. Lediglich zwei markante Merkmale weisen sie als etwas Übernatürliches aus: ihr langer fuchsähnlicher Schwanz und die Tatsache, dass sie keinen Rücken hat – dort klafft nur ein Loch, das ihren Körper lediglich als eine hohle, mit Rinde ausgelegte Hülle offenbart. Die meisten Huldras tragen ihre Haare lang, um so ihre Rücken zu verbergen, wenn sie mit Humanoiden interagieren. Obwohl sich Huldras nicht schämen, den Feen anzugehören, reagieren sie extrem negativ, wenn jemand auf ihren Schwanz verweist. Solange die Humanoiden jedoch respektvoll sind, neigen Huldras allerdings eher dazu, anderen Völkern Neugierde entgegenzubringen. Daher könnten sie denjenigen helfen, die ihre Reviere durchqueren, indem sie ihnen erzählen, wo man am besten jagen oder fischen kann.
In manchen Fällen verlieben sich Huldras sogar in Holzfäller und Abenteurer, denen sie in der Wildnis begegnen. Sie teilen mit ihnen das Bett, doch diese Romanzen enden für beide Seiten in der Regel mit Enttäuschungen und Missverständnissen. Trotz ihrer relativ biegsamen Hülle sind Huldras überraschend kräftig. Geschichten über ihre erstaunliche Kraft - wie beispielsweise das Begradigen eines Hufeisens oder das Beiseiteschleudern von Angreifern - und ihre natürlichen Waffen gibt es reichlich.