Hartnäckige Gerüchte

Aus Pathfinder-SRD

Schule: Verzauberung (Zwang) [Fluch, Geistesbeeinflussend]; Grad: BAR 5, HEX 7, HXM/MAG 7, KLE 7, MEN 7, MES 5, SPI 5 Zeitaufwand: 8 Stunden Komponenten: V, G, M (eine körperliche Verbindung zum Ziel; siehe Text) Reichweite: siehe Text Ziel: Eine Kreatur Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe Rettungswurf: WIL, keine Wirkung, dann WIL, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja

Du verfluchst das Ziel dazu, negative Annahmen und Gerüchte regelrecht anzuziehen, wobei du die Art der Annahmen und Gerüchte beim Wirken des Zaubers bestimmst. Sollte dem Ziel der Ausgangsrettungswurf gegen den Fluch misslingen, so muss es jeden Tag, den es innerhalbeiner Ortschaft verbringt, einen Willenswurf ablegen. Misslingt dieser Willenswurf, sagt oder tut das Ziel versehentlich etwas, aus dem andere folgern, dass das von dir bestimmte Gerücht der Wahrheit entspricht – und dies auf eine für das Ziel unvorteilhafte Weise. Sollten dem Ziel die Gerüchte nicht gewahr sein, so erleidet es einen Malus von -4 auf diese sekundären Rettungswürfe. Nach dem ersten misslungenen Rettungswurf verschlechtert sich die Einstellung aller Bewohner der Ortschaft gegenüber dem Ziel um einen Schritt. Mit jedem weiteren gescheiterten Rettungswurf wird das Ziel Opfer gezielter Belästigungen. Eine Gruppe von Einheimischen könnte es verspotten, verhöhnen oder gar angreifen oder ihm die Behörden auf den Hals hetzen, sollte das Gerücht etwas über kriminelle Schuld besagen.

Der Zauber kann über jede Entfernung hinweg gewirkt werden. Die Schwierigkeit des Rettungswurfes hängt davon ab, wie gut du das Ziel kennst und über welche Art körperlicher Verbindung zu verfügst. Das Ziel erhält dieselben Boni und Mali auf seine Willenswürfe, um diesem Zauber zu widerstehen, wie im Fall des Zaubers Ausspähen (eingeschlossen eines Bonus von +5, sollte es sich auf einer anderen Ebene befinden); du kannst diesen Zauber nicht wirken, wenn du nicht wenigstens ein Kleidungsstück oder etwas aus dem Besitz des Zieles als Materialkomponente nutzen kannst, solltest du ein Körperteil des Zieles nutzen, generiert dies nur einen Malus von -5. Dieser Zauber ist ein Fluch und kann während seiner Wirkungsdauer nur mittels Fluch brechen oder ähnlicher Magie aufgehoben werden.