Haniver

Aus Pathfinder-SRD

Dieser kleine, bizarre Humanoide hat flossenartige Flügel, seltsame gelbe Haut und winzige schwarze Augen, in denen die Bosheit glüht.

HG ½

EP 200

N Sehr kleines Feenwesen (Aquatisch)

INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +4

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 12 (+1 GE, +2 Größe)

TP 4 (1W6+1)

REF +3, WIL +2, ZÄH +1

SR 2/Kaltes Eisen; ZR 11

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m, Fliegen 6 m (durchschnittlich), Schwimmen 6 m

Nahkampf Biss +1 (1W3–1)

Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m

Besondere Angriffe Gegenstand verlegen


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +2)

Beliebig oft — Bauchreden (SG 12), Zaubertrick

1/Tag — Erschrecken (SG 13)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 9, GE 13, KO 12, IN 8, WE 11, CH 12

GAB +0; KMB –1; KMV 8

Talente Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Fingerfertigkeit +7, Fliegen +5, Heimlichkeit +13, Mechanismus ausschalten +3, Schwimmen +11, Verkleiden +5, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Fingerfertigkeit +2, Mechanismus ausschalten +2

Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Amphibie

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Küsten

Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (4–12)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gegenstand verlegen (ÜF) Hanivers sind schnell und neugierig. Sie besitzen eine unglaubliche Gabe, mit den Besitztümern jedes Charakters zu hantieren, dessen Feld sie betreten. Wenn einem Haniver ein Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit gegen eine Kreatur gelingt, arrangiert er ihre Besitztümer um. Wenn diese Kreatur das nächste Mal eine Waffe oder einen Gegenstand ziehen will, stellt sie fest, dass alles durcheinander ist; eine Waffe zu ziehen oder einen Gegenstand hervorzuholen erfordert dann eine Standard-Aktion anstelle einer Bewegungsaktion (außer natürlich, der Haniver hat den Gegenstand gleich gestohlen). Im Rahmen dieser Standard-Aktion verschafft sich die Kreatur einen Überblick und wird dann nicht länger von dieser Fähigkeit betroffen. Manchmal ersetzen Hanivers gestohlene Gegenstände oder lassen ihre alten Schätze wie Muscheln, alten Fisch, Sandklumpen in Behältnissen und Kleidungsstücken zurück, die sie durchsucht haben. Dies erschwert den Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit nicht zusätzlich.

Beschreibung[Bearbeiten]

Haniver sind Gremlins, welche in den Geschichten von Seefahrern und Fischerdörfern auftauchen und besonders hervorgehobene Rollen in Parabeln spielen, welche ungezogenen Kindern von enttäuschten Eltern erzählt werden. Es gibt zahllose solche Geschichten, welche alle Variationen desselben Themas sind: Die Gremlins kommen aus dem Meer, erschrecken gemeine Fischer oder ungezogene Heranwachsende und machen sich mit ihren Schätzen davon. Doch im Gegensatz zu den meisten solchen Geschichten ist diese beinahe wahr. Diese seltsamem, kapriziösen Feenwesen naschen gerne von halluzinogenen Pilzen, schubsen Krabben um, ärgern selbstmörderisch Haie und Delphine und ergehen sich generell in wahnsinniger Neugier. Haniver sind besessen davon, wissen zu wollen, was sich unter jedem Stein, in jedem Korb und unter jedem Hut befindet. Sollten sie auf etwas stoßen, das ihnen gefällt, versuchen sie, sich damit davon zu machen und umklammern ihre Beute wie ein geliebtes Erbstück, bis etwas anderes ihre Aufmerksamkeit erweckt. Haniver haben kein Konzept für Wert, erkennen aber Begehrlichkeiten, so dass sie einen Gegenstand behalten würden, den sie normalerweise fortwerfen, sollte eine andere Kreatur (oder der frühere Besitzer) ihn haben wollen. Die intelligentesten von ihnen glauben sogar, sie würden Handel treiben, und lassen alte „Schätze“ – oft seltsame oder gewöhnliche Dinge, die man kaum so beschreiben kann – anstelle mitgenommener Gegenstände zurück. Die Geschichten raten den Opfern diebischer Hanivers aber, die verlorenen Gegenstände einfach abzuschreiben, anstatt sich auf die frustrierende Suche nach den Dieben zu begeben. Entsprechend geben Seefahrer oft Hannivern die Schuld, wenn etwas verlorengeht.

Hanivers besitzen platte, ledrige Leiber mit wenigen, dünnen Knochen. Die meisten sind nur etwas über 0,30 m groß und 0,45 m breit und wiegen weniger als 5 Pfund.