Diese Kreatur erinnert an einen dünnen, schmächtigen Wolf mit rotbraunem Fell, weißen Klauen und brennenden, feuerroten Augen.
HG 3
EP 800
RB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Feuer, Rechtschaffen)
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +7
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 15 (+1 GE, +5 natürlich)
TP 30 (4W10+8)
REF +5, WIL +1, ZÄH +6
Immunitäten Feuer
Schwächen Verwundbarkeit gegen Kälte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12m
Nahkampf Biss +5 (1W8+1 plus 1W6 Feuerschaden)
Besondere Angriffe Odemwaffe (3m Kegel, einmal alle 2W4 Runden, 2W6 Feuerschaden, Reflexwurf SG 14 halbiert)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 13, GE 13, KO 15, IN 6, WE 10, CH 6
GAB +4; KMB +5; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Rennen, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +8, Heimlichkeit +13, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +7; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +5
Sprachen Infernalisch (kann nicht sprechen)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Hölle)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-12)
Schätze Gelegentlich
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein typischer Höllenhund hat eine Schulterhöhe von 1,20 m bis 1,50m und wiegt 120 Pfund. Höllenhunde sind effiziente Jäger. Eine ihrer bevorzugten Rudeltaktiken besteht darin, ihre Beute lautlos einzukreisen, um dann mit nur ein oder zwei Exemplaren anzugreifen, welche die Beute in den Rest des Rudels mit seinem Feueratem treiben. Sollte die Beute nicht fliehen, wird sie von dem Rudel eingekesselt. Höllenhunde jagen fliehende Kreaturen unerbittlich.
Feuerriesen haben eine Vorliebe für Höllenhunde, denn die Kreaturen sind gegen Feuer immun und teilen die Grausamkeit der Riesen, wenn es um den richtigen Umgang mit Eindringlingen geht. Solche Allianzen zerbrechen erst, wenn ein Feuerriese so weit geht, einen der relativ intelligenten Höllenhunde wie ein Haustier zu behandeln.