Dieser menschengroße, klobige Skorpion besitzt einen dicken, unnachgiebigen Panzer, der beinahe schon aus Stein zu bestehen scheint.
HG 1
EP 400
N Mittelgroßes Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18m, Erschütterungssinn 18m; Wahrnehmung +4
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 12, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 12 (+2 natürlich)
TP 16 (3W8+3)
REF +1, WIL +1, ZÄH +4
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 18m, Klettern 12m
Nahkampf 2 Klauen +2 (1W4), Stachel +2 (1W4 plus Gift)
Besondere Angriffe Zerreißen (2 Klauen, 2W4)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 11, GE 10, KO 13, IN –, WE 10, CH 2
GAB +2; KMB +2; KMV 12 (24 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Heimlichkeit +0 (in Gewölben +12), Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Höhlen +12, Wahrnehmung +4
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-12)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gift (AF) Stich – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 12; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf
Beschreibung[Bearbeiten]
Der gedrungene Höhlenskorpion hat sich gut an das Leben in Höhlen angepasst. Seine klobige Panzerung lässt ihn in Ruhestellung wie einen Haufen Steine erscheinen. Seine Lieblingsspeise ist Zwergenfleisch, so dass ein Höhlenskorpion, der eine in Betrieb befindliche Zwergenmine entdeckt, rasch zu einem ziemlichen Problem werden kann. Zwergische Siedlungen zahlen meist hohe Kopfgelder für die Stachel von Höhlenskorpionen.