Grubenschlick

Aus Pathfinder-SRD

Verwitterte Pflastersteine weichen einer tiefen, grob gearbeiteten Grube, deren Ränder sich aus eigener Kraft zucken und zusammenziehen.

HG 2

EP 600

N Mittelgroßer Schlick

INI +3; Sinne Blindsicht 18 m, Gespür für Extradimensionale Räume; Wahrnehmung +2

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 13, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 10 (+3 GE)

TP 25 (3W8+12)

REF +4, WIL –2, ZÄH +5

Immunitäten wie Schlicke, Säure

Schwächen Empfindlichkeit gegen Extradimensionale Räume

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m

Nahkampf Tentakel +5 (1W4+4 plus Ziehen)

Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Grube, Ziehen (Tentakel, 1,50 m)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 16, GE 16, KO 19, IN 2, WE 5, CH 1

GAB +2; KMB +5; KMV 18

Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit, Wahrnehmung)

Fertigkeiten Heimlichkeit +15, Wahrnehmung +2; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8

Besondere Eigenschaften Durchsichtig

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land

Organisation Einzelgänger

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Durchsichtig (AF) Ein Grubenschlick ist in den meisten Umgebungen nur schwer vom Untergrund zu unterscheiden. Er erhält einen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit und kann sich mit voller Bewegungsrate fortbewegen, ohne dabei einen Malus auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit zu erhalten. Bemerkt eine Kreatur einen Grubenschlick nicht und tritt auf ihn, riskiert sie, in seine Grube zu fallen (sofern diese offen ist) oder Schaden zu erleiden, als wäre sie von seinem Tentakel getroffen worden.

Empfindlichkeit gegen Extradimensionale Räume (ÜF) Sollte ein Grubenschlick einen Extradimensionalen Raum verzehren, z.B. den im Inneren eines Nimmervollen Beutels, Praktischen Rucksacks oder Tragbaren Lochs befindlichen, lösen die sich widerstreitenden Energien bei ihm heftige Kämpfe und Zuckungen aus, die ihm 2W6 Schadenspunkte in jeder Runde zufügen, die er den Gegenstand in sich behält. Sollte der Grubenschlick auf diese Weise getötet werden, explodiert er; alles in seinem Inneren erleidet in diesem Fall 2W6 Schadenspunkte und wird auf eine zufällig gewählte, freie Fläche innerhalb von 9 m Entfernung zum Grubenschlick ausgestoßen.

Gespür für Extradimensionale Räume (ÜF) Ein Grubenschlick kann die Präsenz und Position Extradimensionaler Räume innerhalb der Reichweite seines Blindgespürs wahrnehmen. Dies umfasst auch jene Räume, die von magischen Gegenständen wie Nimmervolle Beutel, Praktischen Rucksäcken und Tragbaren Löchern erzeugt werden, aber auch Zaubereffekte wie Des Magiers Herrliches Herrenhaus und Seiltrick. Ferner können Grubenschlicke mittels dieser Fähigkeit auch einander wahrnehmen.

Grube (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Grubenschlick seine Oberfläche in einen Extradimensionalen Raum öffnen, um Nahrung einzufangen und zu verdauen. Ein Grubenschlick kann diese Fähigkeit nur nutzen, während er sich auf einer festen, horizontalen Oberfläche von angemessener Größe befindet. Der so erzeugte Extradimensionale Raum ist 3 m tief und jede Kreatur der Größenkategorie Mittelgroß oder kleiner, welche auf die Angriffsfläche des Grubenschlicks tritt, muss einen Reflexwurf gegen SG 15 ablegen; misslingt einer Kreatur dieser Rettungswurf, fällt sie in die Grube und erleidet 1W6 Punkte Sturzschaden. Ein Grubenschlick kann zudem aktiv versuchen, Kreaturen einzufangen, indem er sich in ihre Angriffsflächen bewegt. Das Ziel einer solchen Aktion kann einen Gelegenheitsangriff gegen den Schlick ausführen, stürzt dann aber augenblicklich in den Extradimensionalen Raum. Sollte das Ziel auf den Gelegenheitsangriff verzichten, kann es einen Reflexwurf ablegen; misslingt dem Ziel der Rettungswurf, stürzt es in die Grube, andernfalls kann es den Sturz in den Extradimensionalen Raum vermeiden. Der Extradimensionale Raum fasst maximal eine Mittelgroße Kreatur oder zwei Kleine Kreaturen oder vier Sehr kleine Kreaturen (usw.) Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution. Die Wände der Grube sind hart wie rauer Stein. Solange die Grube offen ist, kann eine Kreatur sie mit einem Fertigkeitswurf für Klettern gegen SG 15 verlassen. Ein Grubenschlick kann seinen Extradimensionalen Raum als Bewegungsaktion verschließen und eine darin befindliche Kreatur festsetzen. Eine so eingefangene Kreatur erleidet jede Runde im Extradimensionalen Raum 1 Punkt Säureschaden. Eine eingefangene Kreatur kann die Wände der Grube angreifen, um dem Grubenschlick Schaden zuzufügen; die Wände haben RK 10 und Härte 8.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Grubenschlick kann den Inhalt seines Extradimensionalen Raumes als Standard-Aktion ausspucken. Ausgespuckte Kreaturen landen auf einem an den Grubenschlick angrenzenden, zufällig bestimmten Feld. Sollte ein Grubenschlick getötet werden, fällt sein Extradimensionaler Raum zusammen und stößt seinen Inhalt augenblicklich aus. Grubenschlicke sind bizarre, aus magischen Unfällen geborene Schlicke. Sie nutzen die ihnen angeborenen Extradimensionalen Räume, um Beute anzugreifen und einzufangen. Die Oberfläche der Oberseite dieser Kreaturen ist von einem extradimensionalen Riss bedeckt. Die Kreaturen pirschen eher faul umher, suchen nach gut bereisten Wegen und legen sich dann stunden- oder sogar tagelang auf die Lauer, bis ihnen leckere Häppchen praktisch in den Schoß fallen. Wie die meisten Schlicke besitzen Grubenschlicke keine Mäuler oder Verdauungsorgane. Sie können Kreaturen zwar in ihren Extradimensionalen Räumen einfangen, müssen aber warten, bis ihre Verdauungssäfte die Beute aufgelöst hat, ehe sie die Nährstoffe aufnehmen können. Zu ihrem Glück können sie wochenlang ohne Nahrung überleben und in mageren Zeiten sogar für Monate in Winterschlaf verfallen, während sie nur als rutschiger Fleck in einer Gasse erscheinen oder als seichte Pfütze.

Grubenschlicke frequentieren Ruinen und vernachlässigte städtische Bereiche, wo ihre Transparenz ihnen erlaubt, mit den Schatten dunkler Gassen und zerfallener Korridore zu verschmelzen. In der Mitte sind sie gerade ein paar Zentimeter dick und schwer von der Umgebung zu unterscheiden, während sie bewegungslos bleiben. Ferner bleibt an ihrer schleimigen Außenseite Abfall und Geröll kleben, was ihnen noch mehr hilft, mit den Straßen und beschädigten Untergründen zu verschmelzen. Von ihrer Beweglichkeit und leichten Höhe abgesehen, verrät sie nur die schillernde Schleimspur, welche sie hinterlassen – doch auch dieser Schleim trocknet nach ein paar Stunden und löst sich auf, während sie sich schon für den nächsten Hinterhalt niedergelassen haben. Die Tarnung eines Grubenschlicks betrifft nur seine Oberseite, während die Unterseite feucht ist und schillernde Muster in Rot, Grün und Blau trägt. Grubenschlicke durchmessen 1,50 m und wiegen weniger als 20 Pfund.

Als Lauerjäger sind sie am erfolgreichsten, solange sie nichts tun. Dank ihrer durchsichtigen Erscheinung werden die meisten kaum bemerkt oder von Einheimischen für seichte Pfützen gehalten. Muss der Schlick zu lange auf Nahrung warten, wird er zunehmend aggressiver. Trotz seiner normalerweise geduldigen Taktiken wird er bösartig, wenn er hungrig ist oder bedroht wird. Dann schlägt er mit einem dünnen Pseudopodium um sich, welches sich an seinem Rand befindet. Ist er verzweifelt, gibt er die Heimlichkeit auf und versucht, Beute in sein Maul zu zerren oder sich anderen Kreaturen unter die Füße zu werfen. Der Sturz in die Grube reicht oft aus die Beute zu töten, und wer ihn übersteht, wird stattdessen langsam verdaut, wenn er nicht rasch genug wieder hinausklettert. Diese Kreaturen zeigen sogar rudimentäre Strategie und fangen zuweilen ein Kind oder kleines Tier ein, um mit seinen Hilferufen größere Opfer anzulocken.

Das Innenleben eines Grubenschlicks funktioniert in etwa wie ein Nimmervoller Beutel, so dass er mehr Beute mit sich führen kann, als sein kleiner Körper normalerweise fassen könnte. Von diesen Vorräten kann er sich nach einer guten Jagdsaison potentiell monatelang ernähren. Jeder und alles in diesem Extradimensionalen Raum bewegt sich mit dem Schlick mit, ohne die Fortbewegung zu bemerken.

Manchmal entstehen Grubenschlicke, wenn ein intelligenter Schlick – z.B. ein SchlickpirscherMHB II - einen Nimmervollen Beutel oder anderen Gegenstand mit einem Extradimensionalen Raum verschlingt. Die dem Gegenstand innewohnenden magischen Energien verbinden sich mit dem Schlick und wenn er stirbt, werden seine Überreste als Grubenschlick wiedergeboren.

Grubenschlicke sind gefährliche urbane Plagen, da sie sich durch überbevölkerte Bereiche und beengte Elendsviertel bewegen. Sie gedeihen besonders in verfallenden oder vernachlässigten Bereichen, wo man wassergefüllten Schlaglöcher keinen zweiten Blick schenkt. Wo das Verbrechen herrscht, werden Grubenschlicke zuweilen zur Entsorgung von Leichen genutzt. Manche cleveren, opportunistischen Kreaturen – insbesondere wenn sie gegen die Verdauungssäuren des Schlicks immun sind – nutzen Grubenschlicke zuweilen als mobile Verstecke und zerren ihre eigenen Opfer ins höhlenartige Innere der Schlicke, um mit ihnen zu teilen und die Überreste zu durchwühlen, welche nicht verdaut werden. Manche Zauberkundige halten den Schlick eines Grubenschlicks für eine ideale Komponente für Magie zu interdimensionalen Reisen und Lagerstätten.

Jene, die diese Schlicke erforschen, behaupten, dass es mehrere Varianten gäbe. Es gibt vereinzelte Berichte über weitaus größere Grubenschlicke, die sich über schmale Straßen erstrecken können oder in der Mündung breiter Gassen Hinterhalte stellen. Manche lauern in dunklen Lagerhäusern oder unter Planken der Wege von Hafenorten. Gelehrte wissen nicht, ob diese größeren Schlicke nur gutgenährte und alte, aber normale Grubenschlicke sind oder sich bilden, wenn größere Schlicke mächtigere magische Gegenstände verzehren.

Kluftschlicke[Bearbeiten]

Die gefährlichste Variante des Grubenschlicks ist der Kluftschlick, welcher seine Beute nicht nur in einem Extradimensionalen Raum einfängt, sondern zudem als wanderndes Portal dienen kann, welche die Beute über große Entfernungen hinweg transportiert – möglicherweise sogar über Ebenengrenzen hinweg. Kluftschlicke sind weitaus mächtiger als typische Grubenschlicke – sie haben die Größenkategorie Riesig, 16 Trefferwürfel und können vier Tentakel pro Runde manifestieren, um Gegner anzugreifen. Die Interaktion eines Kluftschlicks mit der Realität erzeugt eine beachtliche Verzerrung des Raumes und verleiht ihm einen Ablenkungsbonus von +20 auf seine RK. Diese mächtigen und gefährlichen Schlicke sind Schrecken mit HG 14.