Gowrow

Aus Pathfinder-SRD

Aus dem übergroßen Kiefer dieser reptilienartigen Bestie ragen zwei lange Hauer und ihr langer Drachenschwanz endet in einer messerscharfen Klinge.

HG 5

EP 1.600

N Großer Drache (Aquatisch)

INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +12

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 15 (+3 GE, –1 Größe, +6 Natürlich)

TP 59 (7W12+14)

REF +8, WIL +9, ZÄH +7

Immunitäten Lähmung, Schall, Schlaf

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (unbeholfen), Schwimmen 9 m

Nahkampf Biss +10 (2W6+4), Schwanz +10 (1W8+4/19–20)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Angriff im Vorbeischwimmen, Aquatischer Kämpfer, Odemwaffe (9 m-Kegel, 6W6 Schallschaden; REF, SG 15, halbiert; alle 1W4 Runden)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 18, GE 16, KO 15, IN 9, WE 14, CH 11

GAB +7; KMB +12; KMV 25 (29 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Einschüchtern +10, Fliegen +3, Schwimmen +22, Überlebenskunst +12, Wahrnehmung +12

Sprachen Drakonisch

Besondere Eigenschaften Amphibie, Winterschlaf

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Flüsse oder Seen

Organisation Einzelgänger

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Angriff im Vorbeischwimmen (AF) Gowrows sind für ihre Hinterhalte im Wasser bekannt. Während sie schwimmen, erhalten sie das Bonustalent Tänzelnder Angriff. Aquatischer

Kämpfer (AF) Die Natürlichen Waffen und der Kampfstil eines Gowrow sind an seine Umgebung angepasst. Sein Biss- und Schwanzangriff sind Natürliche Primärangriffe, welche Stichschaden verursachen. Er kann aber Zielen außerhalb des Wassers mit seinem Biss Hieb-, Stich- und Wuchtschaden zufügen und mit seinem Schwanz Hieb- und Stichschaden.

Winterschlaf (AF) Ein Gowrow kann sich in feuchten Boden eingraben und bis zu zehn Jahre im Winterschlaf verbringen, ehe er zum Fressen wieder herauskommen muss.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese gewalttätigen Reptilien sind niedere Verwandte von Drachen, welche die Flüsse und Seen plagen, in denen sie leben. Die meisten Kreaturen, welche die Wasserwege befahren, widern sie an, so dass sie regelmäßig Fischer und alle anderen angreifen, die ihre Reviere in kleinen Booten befahren. Größere Wasserfahrzeuge lassen sie dagegen in Ruhe, solange sie nicht besonders hungrig oder aufgebracht sind. Ein Gowrow wird über 4,80 m lang und wiegt fast 2 Tonnen.

Gowrows stellen für die umliegenden Ortschaften eine Katastrophe dar. Sie sind brutale Mörder, welche das Vieh abschlachten und jene bedrohen, die fernab der Zivilisation den Boden beackern. Wenn Viehzüchter bemerken, dass Rinder, Ziegen oder Schafe fehlen, und sie zudem auf weitere Hinweise für die Anwesenheit eines Gowrow stoßen, wenden sie sich oft an die Behörden oder Abenteurer um Hilfe. Waldbewohner, die auf Gowrowbauten stoßen, beschreiben sie als Höhlen, in denen die Knochen Dutzender unterschiedlicher Kreaturen herumliegen – Vieh wie auch Humanoider. Manche Gemeinde werden Jahr um Jahr von einem Gowrow überfallen, doch da Gowrows immer wieder Winterschlafphasen einlegen, könnte die Kreatur plötzlich verschwinden, nur um dann spätere Generationen zu bedrohen.