Goldgolem

Aus Pathfinder-SRD

Diese goldene Statue steht stolz mit einem Herrscherzepter in einer Hand, während der zweite Arm ausgestreckt in einer erhobenen Faust endet.

HG 15

EP 51.200

N Großes Konstrukt

INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 30, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 26 (+4 GE, –1 Größe, +17 Natürlich)

TP 156 (23W10+30)

REF +11, WIL +7, ZÄH +7

Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 15/Adamant

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf 2 Hiebe +34 (4W8+12 plus Regenbogenstrahl)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 34, GE 18, KO —, IN —, WE 11, CH 1

GAB +23; KMB +36; KMV 50

Besondere Eigenschaften Todeszuckungen

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger oder Prozession (2–5)

Schätze Keiner

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Immunität gegen Magie (AF) Ein Goldgolem ist gegen jeden Zauber und jede Zauberähnliche Fähigkeit immun, der oder die Zauberresistenz gestattet. Einige Zauber und Effekte funktionieren bei der Kreatur zudem anders:

  • Ein magischer Angriff, der Feuerschaden verursacht, reduziert die SR des Golems auf 5/Adamant, beschleunigt ihn aber auch für 1W6 Runden so, als läge Hast auf ihm (kein Rettungswurf).
  • Ein magischer Angriff, welcher Kälteschaden verursacht, verlangsamt einen Goldgolem für 1W6 Runden (wie Verlangsamen, kein Rettungswurf).

Regenbogenstrahl (ÜF) Als Schnelle Aktion kann ein Goldgolem, der einen Gegner mit seinem Hiebangriff trifft, einen vielfarbigen Energiestrahl aus seinem juwelenbesetzten Zepter entfesseln. Er hat die Wahl, automatisch den mit dem Hieb getroffenen Gegner mit dem Strahl zu treffen oder einen Berührungsangriff im Fernkampf +26 gegen eine maximal 9 m entfernt Kreatur auszuführen. Der Effekt für jede von einem Strahl getroffene Kreatur wird mit 1W6 auf der folgenden Tabelle ermittelt; der SG der Rettungswürfe basiert auf Konstitution.

1W6 Strahlfarbe Effekt
1 Rot 20 Punkte Feuerschaden (REF, SG 21, halbiert)
2 Orange 40 Punkte Säureschaden (REF, SG 21, halbiert)
3 Gelb 80 Punkte Elektrizitätsschaden (REF, SG 21, halbiert)
4 Grün Gift (RW ZÄH, SG 21; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 KOSchaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe)
5 Blau Versteinerung (wie Fleisch zu Stein; ZÄH, SG 21, keine Wirkung)
6 Indigo Wahnsinn (wie Wahnsinn; WIL, SG 21, keine Wirkung)

Todeszuckungen (AF) Ein Goldgolem zerschmilzt bei seiner Zerstörung zu wertloser Schlacke und setzt dabei eine Wolke giftiger Dämpfe mit 3 m Radius frei. Jede Kreatur im Wirkungsbereich muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 21 ablegen; eine Kreatur, deren Rettungswurf misslingt, erleidet 1W4 Punkte Konstitutionsschaden. Dies ist ein Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Goldgolems sind extravagante Konstrukte, welche unter hohen Kosten auf Befehl der Reichen und Mächtigen hin erschaffen werden. Meistens werden sie als Palast- und Schatzkammerwachen eingesetzt, wobei sie in der Regel nur selten außer Sicht platziert sind – wer die für einen Goldgolem erforderlichen Mittel aufwendet, neigt meistens nicht dazu, eine solche Zurschaustellung von Reichtum vor anderen zu verbergen. Ein Goldgolem hat ein humanoides Äußeres, eine Größe von3 m und wiegt 4.500 Pfund.

Konstruktion[Bearbeiten]

Ein Goldgolem wird aus 1.800 Pfund besonderem Blei geschaffen, welches mit seltenen alchemistischen Stoffen behandelt werden muss, um die Kreatur bei ihrer Belebung magisch in Gold zu verwandeln. Diese Reagenzien und das Blei kosten 25.000 GM.

Goldgolem[Bearbeiten]

ZS 18; Preis 220.000 GM

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, Beliebiges verwandeln, Geas/Auftrag und Regenbogenspiel, Erschaffer muss wenigstens ZS 18 besitzen; Fertigkeiten Handwerk (Rüstung), SG 25; Kosten 122.500 GM