Die Silhouette dieser hässlichen Kreatur ähnelt der einer verdrehten Puppe. Ein Grottenschrat ist über und über mit schwarz-braunem Fell bewachsen, das in den unmöglichsten Winkeln vom Körper absteht. Die Ohren des schattenhaften Wesens sind groß und schlapp, hängen ihm bis zu den Schultern hinab, was nur zu seinem unnatürlichen Aussehen beiträgt. Die Augen sind viel zu groß für den Kopf. Es sind riesige Ovale, weiß wie Milch, die über der stets schnaufenden, schweineähnlichen Schnauze liegen. Das hechelnde Maul ist voll messerscharfer Zähne, an denen die widerliche gelbe Spucke des Monstrums hängt und die zum Klang des keuchenden Atmens vibrieren.
HG 3
EP 600
CB Mittelgroßer Humanoider (Goblinoid)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +8
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 16 (+1 GE, +3 natürlich, +2 Rüstung, +1 Schild)
TP 16 (3W8+3)
REF +4, WIL +1, ZÄH +2
Angriff[Bearbeiten]
Bewegung 9m
Nahkampf Morgenstern +5 (1W8+3)
Nahkampf Kukri +5 (1W4+2/18–20)
Fernkampf Wurfspeer +3 (1W6+2) Feld 1,50m; Reichweite 1,50m
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 16, GE 13, KO 13, IN 10, WE 10, CH 9
GAB +2; KMB +5; KMV 16
Talente Einschüchternde Kraft, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Einschüchtern +8, Heimlichkeit +10, Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Einschüchtern +4, Heimlichkeit +4
Sprachen Handelssprache, Goblinisch
Besondere Eigenschaften Jäger Ausrüstung Rationen (getrocknetes Menschenfleisch), Hammer und Nägel, Krug mit Dorngraus Branntwein, Zange, Trophäenkette mit Ohren, Lederrüstung, Leichter Holzschild, Morgenstern, Kukri, 5 Wurfspeere
Taktik[Bearbeiten]
Vor dem Kampf: Grottenschrate verbergen sich im Schatten und hinter geschlossenen Türen. Sie schwelgen in den vor Angst gezeichneten Gesichtern ihrer Opfer, sobald diese sie sehen, wenn sie mit schrecklichen Trophäen behangen aus der Dunkelheit hervor preschen. Während des Kampfes Grottenschrate haben kein Interesse an ausgedehnten Kämpfen. Stattdessen versuchen sie, einen Gegner so schnell und leise wie möglich zu erledigen, um dann davon zu schlüpfen. Sie bevorzugen überfallartige Vorgehensweisen und schlagen wenn möglich immer am verwundbarsten Punkt zu oder zielen auf das schwächste Mitglied einer Gruppe.
Moral: Ein Grottenschrat ist nicht einfältig genug, dass er mit allen Mitteln bis zum Tod kämpfen würde. Das würde ihn schließlich davon abhalten, noch weitere Opfer zu holen. Er flieht gewöhnlicherweise, wenn er nur noch 5 Trefferpunkte hat.