Dieses kantige, gläserne Konstrukt hat die Gestalt eines Menschen, wenn man davon absieht, dass ein Arm in einem scharfkantigen Hammer und der andere in einem Dorn aus Glas endet.
HG 8
EP 4.800
N Großes Konstrukt
INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +0
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 21, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 21 (–1 GE, –1 Größe, +13 natürlich)
TP 96 (12W10+30)
REF +3, WIL +4, ZÄH +4
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 5/Adamant;Verteidigungsfähigkeiten Zauber reflektieren
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9m
Nahkampf 2 Hiebe +16 (2W8+5 plus Blutung)
Angriffsfläche 3m; Reichweite 3m
Besondere Angriffe Blendende Helligkeit, Blutung (1W8)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 20, GE 9, KO –, IN –, WE 11, CH 1
GAB +12; KMB +18; KMV 27
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-5)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Blendende Helligkeit (AF) Ein Glasgolem, welcher sich in einem Bereich hellen Lichtes aufhält, blendet jedes Wesen innerhalb von 9m, das ihn anblickt (bei einem Zähigkeitswurf gegen SG 16 keine Wirkung). Sobald einer Kreatur der Rettungswurf gelingt, ist sie für 24 Stunden gegen die Helligkeit des Golems immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution. Immunität gegen
Magie (AF) Ein Glasgolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die
Zauberresistenz wirkt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einem Glasgolem anders als normal. • Schärfen betrifft die Hiebe eines Glasgolems, als wären sie Hiebwaffen. • Zerbersten beschädigt einen Glasgolem, als handle es sich um eine kristalline Kreatur. • Ein magischer Angriff, der Feuerschaden verursacht, beendet jeden auf dem Glasgolem liegenden verlangsamenden Effekt und heilt 1 Schadenspunkt pro normalerweise durch den Angriff verursachte 3 Schadenspunkte. Sollten auf diese Weise die Trefferpunkte des Glasgolems seine maximale Zahl an Trefferpunkten übersteigen, erhält er den Überschuss als temporäre Trefferpunkte. Ein Glasgolem erhält keinen Rettungswurf gegen Feuereffekte. • Ein magischer Angriff, der Kälteschaden verursacht, verlangsamt einen Glasgolem (wie Verlangsamen) für 3 Runden (kein Rettungswurf ).
Zauber reflektieren (AF) Mit einer Freien Aktion kann ein
Glasgolem alle 1W4 Runde seine innere Struktur anpassen,
um seine Resistenz gegen Magie für 1 Runde zu stärken.
In dieser Zeit reflektiert er Zauber (einschließlich der
unter Immunität gegen Magie aufgeführten, anders
funktionierenden Zauber), als stünde er unter der Wirkung
von Zauber zurückwerfen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein Glasgolem ist ein ansehnlicher Wächter, der von einem mächtigen Magiekundigen in der Regel in der Gestalt eines gerüsteten Humanoiden konstruiert wird. Glasgolems sind häufiger in jenen Wüstengebieten anzutreffen, wo Quarzsand leicht verfügbar ist, als auch in Städten mit vielen Glasbläsern. Ein typischer Glasgolem ist 3 m groß und wiegt 2.500 Pfund.
Bunter Glasgolem (HG +0)[Bearbeiten]
Göttliche Zauberkundige erbauen zuweilen Glasgolems, welche Ähnlichkeit mit den Glasmalereien der Tempelfenster besitzen. Diese bunten, dünnen und beweglichen Wesen fungieren oft als Spione und können weitaus heimlicher agieren als ihre größeren Gegenstücke. Ein Bunter Glasgolem besitzt einen Volksbonus von +8 auf Würfe für Heimlichkeit.
Konstruktion[Bearbeiten]
Der Körper eines Glasgolems besteht aus 2.500 Pfund Glas, das mit speziellen Salzen und seltenen Mineralien im Wert von 1.000 GM angereichert ist.
Glasgolem[Bearbeiten]
ZS 10; Preis 33.000 GM (Glas); 39.400 GM (Buntes Glas)
Konstruktion[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Flammenschlag, Geas/ Auftrag, Gegenstände beleben, Zauber zurückwerfen, der Erschaffer muss mindestens die 10. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Skulpturen) SG 17; Kosten 17.000 GM (Glasgolem); 20.200 GM (Bunter Glasgolem)