Schule: Erkenntnis; Grad: ANP 1, DRU 1, INQ 1, KLE 1, PAL 1, SHA 1, WDL 1 Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion Komponenten: V, G, GF Reichweite: 18 m Wirkungsbereich: Kegelförmige Ausstrahlung Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Minute/Stufe (A) Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein
Du kannst andere Anhänger deiner Gottheit (sterbliche Gläubige, externare Diener usw.) wahrnehmen. Die Menge an enthüllten Informationen hängt davon ab, wie lange du dich auf einen bestimmten Bereich oder ein Ziel konzentrierst. 1. Runde: Anwesenheit oder Abwesenheit von Gläubigen. 2. Runde: Anzahl der Gläubigen im Wirkungsbereich. 3. Runde: Der genaue Aufenthaltsort jedes Gläubigen. Sollte ein Gläubiger sich außerhalb deiner Sichtlinie befinden, kannst du die Richtung bestimmen, aber nicht den genauen Aufenthaltsort.
Du kannst dich jede Runde drehen, um Gläubige in einem neuen Wirkungsbereich wahrzunehmen. Der Zauber kann Barrieren durchdringen, wird allerdings von einer Schicht Blei, 0,30 m Stein, 2,5 cm gewöhnlichen Metalls oder 0,90 m Holz oder Erde blockiert. Die persönliche Interpretation einer Kreatur zu ihrem Glauben bestimmt, ob sie demselben Glauben angehört wie du, daher zählen auch Ketzer und Splitterkulte deiner Gottheit immer noch als Anhänger deiner Gottheit. Da der Zauber auf die aktuellen Ansichten und Gefühe einer Kreatur zugreift, nimmt er auch Kreaturen als Anhänger desselben Glaubens wahr, die nur aktiv so tun. Der Zauber ist daher nützlich, um eventuelle verborgene Anhänger deines Glaubens ausfindig zu machen, kann allein aber keine Spione auffinden.