Ghol

Aus Pathfinder-SRD

Diese massige Gestalt hat einen langen Geierhals, auf dem ein Kopf mit einer widerwärtigen, einäugigen Visage sitzt.

HG 12

EP 19.200

NB Mittelgroßer Monströser Humanoider

INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m, Krankheit wittern; Wahrnehmung +22

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 26, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 22 (+4 GE, +12 Natürlich)

TP 168 (16W10+80) ZÄH +12, REF +14, WIL +13 Immunität Krankheit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m, Graben 3 m

Nahkampf Biss +23 (2W6+10/17–20 plus Krankheit), 2 Klauen +23 (1W8+7/19–20 plus Krankheit)

Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Biss)

Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +2W6, Kranke zerfetzen, Krankheit verstärken, Mächtiger Biss


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +13)

Beliebig oft — Sanfte Ruhe, Leiche wiederherstellenABR

3/Tag — Ghulhand (SG 15), Vor Untoten verstecken

1/Tag — Hast

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 18, KO 21, IN 10, WE 17, CH 16

GAB +16; KMB +23; KMV 37

Talente Doppelschlag, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Rundumschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss, Klaue)

Fertigkeiten Heimlichkeit +23, Motiv erkennen +19, Überlebenskunst +22, Wahrnehmung +22

Sprachen Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Mittelgroßer Humanoider; Gestalt verändern)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land

Organisation Einzelgänger, Paar oder Bande (3–6)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Krankheit verstärken (ÜF) Eine von einem Ghol gebissene Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 23 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf, wird jede Krankheit, unter der sie gegenwärtig leidet, in ihr Wirkung verstärkt: Die Frequenz wird verdoppelt (aus Frequenz 1/Tag wird z.B. Frequenz 1je 12 Stunden) und sie kann nur mittels Magie geheilt werden. Die Beulenpest des Ghols erlangt diese Vorteile automatisch. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Krankheit (AF) Beulenpest: Biss oder Klaue — Verwundung; RW ZÄH, SG 23; Frequenz 2/Tag; Effekt 1W4 KO-Schaden und 1 CH-Schaden und Ziel erleidet den Zustand Erschöpft; Heilung —

Krankheit wittern (AF) Ein Ghol verfügt über die Fähigkeit Geruchssinn gegenüber kranken Kreaturen.

Kranke zerfetzen (AF) Ghole greifen kranke Gegner gnadenlos an. Gegen ein krankes Ziel erhält ein Ghol einen Moralbonus von +2 auf Angriffswürfe und addiert er automatisch seinen Hinterhältigen Schaden auf verursachten Schaden.

Mächtiger Biss (AF) Auf den Bissschaden eines Ghols wird immer sein anderthalbfacher Stärkemodifikator addiert. Der Kritische Bedrohungsbereich ist 19-20. Wenn ein Ghol in einen Gegenstand beißt, wird dessen effektive Härte als um 5 niedriger behandelt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ghole sind finstere Wildnisbewohner, welche sich von fauligem Fleisch ernähren. Da sie imstande dazu sind, selbst den ältesten Skeletten neues Fleisch wachsen zu lassen, können sie so Ruinen abernten, die von den Lebenden längst vergessen wurden. Viele Ghole haben ihre Lieblingsskelette, die sie parat halten, um schmackhafte Mahlzeiten wiederholen zu können, während andere Ghole uralte Skelette horten und den Geschmack wiederhergestellten Fleisches so genießen, wie Feinschmecker gut gealterten Wein oder Käse. Viele versuchen, kranke Opfer lebend einzufangen, um sie z.B. in Grabmälern oder Krypten einzusperren, damit sie dort zugrunde gehen und so die finsteren Kreaturen mit den in ihrer Vorstellung schmackhaftesten Mahlzeiten versorgen.

Ein typischer Ghol ist 1,80 m groß und wiegt 250 Pfund.